MBA bootet nicht mehr - gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0

P

pppietas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe seit heute morgen das Problem, dass mein MBA nicht mehr bootet. Der Fortschrittsbalken unter dem Applezeichen bleibt stehen und darunter erscheint ein weißes drehendes Rad.
Der Verbose Modus zeigt:

IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0

Danach startet der Verbose Modus wieder neu. Ist meine Grafikkarte kaputt oder was kann ich machen?
 
Was hast du für Meldungen vor dem LockState?
 
hast denn mal den hardware test bzw apple diagnostics laufen lassen?
 
Wie kann ich den systemlog auslesen? Mache bisher nur Fotos mit dem iPhone. (...der ganze Bildschirm staubig )

Den Hardwaretest habe ich bisher nur ohne Netzteil gemacht und soll ihn mit Netzteil wiederholen. Mache ich heute Abend.

Im sicheren Modus fährt mein MBA auch nicht hoch. Im Single-User Mode ist alles iO.

...Ich denke, ich habe etwas wichtiges gelöscht. Habe nämlich den TeamViewer gelöscht und in den versteckten Dateien nach teamviewer gesucht. Wenn ich über cmd r Mac OS neu aussetze bleiben dann meine Daten erhalten?
 
Sollte. Und vor allem sollte man nicht einfach was loeschen, was man nicht versteht, was es ist. Einfach neu aufsetzen sollte das Problem loesen. Ich gehe trotzdem davon aus, dass Du ein Backup hast, oder?
 
Ähem, ja, aber kein aktuelles... und der Targetmodus geht auch irgendwie nicht mit Yosemite vom MBP.

Ja, es wurden Fehler gemacht...aber ich dachte, im sicheren Modus repariert sich das MacOS...
 
Aus Fehlern lernt man. :)
 
Na, so einfach geht das auch nicht, wenn ganze Dateien fehlen. ;) Ich hoffe, Du hast daraus gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also Hardwaretest ist in Ordnung....Kopiere gerade meine Dateien auf das MBP (jetzt mit Sierra).

Mich würde wirklich interessieren, warum der Boot nicht funktioniert. Gibts denn keine Möglichkeit das heraus zu bekommen?
 
Wie kann ich den systemlog auslesen? Mache bisher nur Fotos mit dem iPhone. (...der ganze Bildschirm staubig )
.....Wenn ich über cmd r Mac OS neu aussetze bleiben dann meine Daten erhalten?
Ja, das dürfte dir den A.... retten ;-) Viel Glück
 
Mich würde wirklich interessieren, warum der Boot nicht funktioniert. Gibts denn keine Möglichkeit das heraus zu bekommen?
Na, Du hast halt wahrscheinlich für das System lebenswichtige Dateien gelöscht (was mich eigentlich wundert, dafür müsste im Regelfall SIP ausgeschaltet sein).
 
Mahlzeit, also...habe heute früh mit cmd+r neu installiert. MBA bleibt beim booten hängen. Ok. Habe mit Wahltaste, cmd, r neu aus dem Internet installiert, MBA bleibt beim booten hängen.
SIP habe ich nicht ausgeschaltet. Ich denke mittlerweile nicht mehr, dass es am löschen von TeamViewer liegt....
Wie geschrieben: Festplatte im, Hardwaretest up, Single-Modus zeigt mir auch keine Fehler an....

Das MBA bootet, bis die Tastatur Licht bekommt und links oben der Mauszeiger erscheint, dann bricht es ab und der drehende Kreis erscheint. Habe das MBA heute angelassen und bin auf Arbeit gefahren, mal sehen, wie der Stand der Dinge heute Abend ist.
 
Wie geschrieben: Festplatte iO, Hardwaretest iO, Single-Modus zeigt mir auch keine Fehler an....die Handyschreibkorrektur :)
 
Auf externer Platte komplett neu installieren, Daten sichern und Besserung geloben :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo pppietas
Ich habe genau das gleiche Problem und würde zu gerne wissen, wie Du es (hoffentlich) gelöst hast.

Nach der Deinstallation von Teamviewer hing das MBA beim Herunterfahren und seither bleibt beim Booten ebenfalls der Fortschrittsbalken stehen und darunter erscheint ein weisses, drehendes Rad. Später wird der Bildschirm sogar schwarz ohne weitere Anzeige…

Im ‘verbose mode’ zeigt sich mir die gleiche Fehlermeldung wie bei Dir und ich bin eigentlich schon alle anderen Tests und Diagnosepunkte durchgegangen.

Im abgesicherten Modus lässt es sich leider nicht starten, aber Festplatte i.O., Hardwaretest i.O., Single-Modus zeigt keine Fehler, sowie NVRAM und SMC Reset gemacht, und leider hat auch eine Neuinstallation (“Drüberinstallation”) von High Sierra nicht funktioniert bzw. kommt beim Bootvorgang wieder in den selben Zustand…

Obwohl ich ein ziemlich aktuelles TimeMachine-Backup habe, wollte ich vor dem nächsten Schritt (wo die Platte gelöscht würde) noch kurz Deine Erfahrung oder sogar den möglichen Lösungsweg abholen. Gibt es einen?


Hallo zusammen,

habe seit heute morgen das Problem, dass mein MBA nicht mehr bootet. Der Fortschrittsbalken unter dem Applezeichen bleibt stehen und darunter erscheint ein weißes drehendes Rad.
Der Verbose Modus zeigt:

IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0

Danach startet der Verbose Modus wieder neu. Ist meine Grafikkarte kaputt oder was kann ich machen?
 
Salve Zusammen,

ich habe nun exakt das gleiche Problem.
Nach dem mein MacBook Air (2015) die Tage plötzlich (sobald das Netzteil ab war) trotz vollen Akkus ständig ausging und das nach dem (seit dem) ich frisch TeamViewer installiert hatte, habe ich mich gestern dazu entschlossen TeamViewer mittels CleanMyMac zu deinstallieren.

gleich nach dem Neustart kamen die gleichen Symptome wie hier beschrieben.

Neuinstallationen (bei denen die privaten Daten erhalten bleiben- nur als Info für die die sich fragen ob das safe ist) mittels „CMD+R“ beim Booten haben nichts gebracht.

Gibt es keinen Lösungsweg ohne eine komplette Löschung der HD und Neuinstallation durchführen zu müssen?

Das muss sich doch iwie fixen lassen 🤷🏼‍♂️
@Seventytwo: auch keine Lösung gefunden?

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss sich doch iwie fixen lassen 🤷🏼‍♂️
@Seventytwo: auch keine Lösung gefunden?
Hallo Aurop
Ich konnte diesen Fehler am Ende nicht "lösen" sondern nur "umgehen" in dem Sinne, als ich (nach Rücksprache mit der Benutzerin des MabBooks) letztlich ein TimeMachine-Backup von vor der TeamViewer-Installation zurückspielte. So gingen "nur" wenige Tage an Daten verloren. Trotzdem habe ich TeamViewer danach nicht mehr installiert als Dienst...
Vielleicht hilft's. Viel Erfolg.
 
Hi Seventytwo,

Danke Dir für die Antwort. Gut zu wissen, dass es bzgl. des TM-Backups dann mehr oder weniger wenigstens funktionierte.
Aber ja, nach der Erfahrung meide ich TeamViewer nun definitiv auch. Der Drops ist gelutscht. Es fing zudem bei mir damit an, dass nach der TeamViewer-Installation (und Benutzung) mein Macbook plötzlich (ohne Netzteil) anfing auszugehen. Und seit dem mein Akku auch den Status "bitte warten" hat. Als hätte das Programm meinen Akku ggf. überlastet (Akku ist vier Jahre alt) und platt gemacht. Kann natürlich auch unabhängig von TeamViewer in die Knie gegangen sein, genau weiß man's nicht. Doch habe ich ihn genau auf Grund dessen deinstallieren wollen. Die Deinstallation und die damit verbundenen Probleme (nun alles neu installieren/aufsetzen zu müssen und der damit verbundene Aufwand, Datenrettung etc.) haben den Vogel abgeschossen.

Regt aber auch an, von nun an Time-Machine regelmäßig zu nutzen. ;)

Liebe Grüße & schöne Zeit!
 
Zurück
Oben Unten