MBA, Batterie läuft im Standby (geschlossen ) leer...

Desmotron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
342
Reaktionspunkte
24
Hier läuft ein MacBook Air (Retina, 13-inch, 2018) mit MacOs 12.2 (21D49), das seit kurzer Zeit im Standby und zugeklappt die Batterie komplett leer laufen lässt. Es arbeitet scheinbar wie verrückt und wird auch ziemlich warm.

Ich habe leider keine Idee, seit wann genau dieses Verhalten auftritt. Ich habe in jüngerer Vergangenheit keine neuen Programme installiert, nur jeweils Updates (auch für Monterey) gemacht. Wenn ich das MBA zuklappe, lasse ich in der Regel alle laufenden Anwendungen (hauptsächlich Office-Apps) offen. Ich habe mehrere Arbeitsplätze an unterschiedlichen Orten, deshalb möchte ich dieses Vorgehen auch beibehalten um nicht jedesmal wieder alles neu starten zu müssen.

Vor ich jetzt mit allen von mir regelmäßig genutzten Anwendungen einen "Test" mache (langwierige Geschichte mit ungewissem Ausgang) frage ich hier mal, ob jemand einen grundsätzlichen Hinweis hat, der mir weiter helfen könnte.
 
Bei all meinen Geräten von Apple, iPad, iPhone, iMac, MacBook kommt dieses Phänomen vor.
Immer war der Grund, dass irgendwelches Werbegedöns aus dem Internet entweder im Browser oder in der App einfach den Akku leer saugte.
Wenn man mal den Übeltäter gefunden hat dann kann man versuchen den zu meiden oder vor Ende der Sitzung richtig zu beenden.
Es ist in all meinen Fällen nie die Schuld von Apple OS gewesen sondern fast immer kleine Programme von Fremdherstellern die im Hintergrund einfach weiterlaufen.
Achte mal darauf.
 
Ein ähnliches Problem gibt es bei den M1 Airs. Mein Gerät ist auch von dieser Entladung im Ruhemodus betroffen. Konnte jedoch herausfinden, dass die Ursache ein multifunktionaler USB-C-Adapter von uGreen ist. Die Entladung trifft nur auf, wenn der Adapter während des Ruhezustands angeschlossen ist.
 
Hi

in der Aktivitätsanzeige sollte man doch sehen können, welcher Prozeß / Programm soviel Energie verbraucht

Gruß yew
 
Hast du Bluetooth-Geräte verbunden? Die machen derzeit wohl auch ziemliche Probleme und lassen das Gerät nicht "schlafen".
 
Adapter habe ich während des Standby keine angeschlossen.

Die Aktivitätsanzeige ist leider wenig hilfreich. Ich konnte und kann keine Auffälligkeiten erkennen.

Das mit den Bluetooth-Geräten könnte sehr wohl zutreffen (Mäuse, Tastaturen). U.a. habe ich hier auch eine neue Maus (Logitech MX Anywhere 3) im Einsatz, die ich nicht immer ausschalte. Das schau ich mir mal genauer an...
 
Danke für die Links. Bleibt zu hoffen, dass es der Bugfix bis ihn die endgültige 12.3 schafft...

Und bei mir ist es tatsächlich die neue Maus. Muss vor dem Zuklappen ausgeschaltet werden. Ob sie - später wieder eingeschaltet - das immer noch zugeklappte Macbook aufweckt, wird sich noch zeigen.
 
Habe ich auch seit dem Update auf 12.2. Bevor ich das MacBook zuklappe, schalte ich immer Bluetooth aus...
Funktioniert und der Akku ist auch weiter voll, beim nächsten Aufklappen.
Ist zwar keine Dauerlösung , aber vorrübergehend funktioniert es...
Hoffe auch auf das 12.3...., dass der Bug dann behoben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten