MBA Akku fällt rapide im Standby

P

Phil250686

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung.

Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, dass sich der Akku meines MBA sich im Standby sehr schnell leert.

Mit bisschen googeln stieß ich auf das Problem dass der Mac wohl 24 Stunden braucht bis er in den Standby fährt. Also überprüfte ich die Werte im Terminal.
Diese entsprechen alle den Standartwerten.

Jetzt eben wieder - Meine Frau klappte das Book um ca 17Uhr mit 43% Akku zu - Ich machte eben (21:30) auf und die Akkuanzeige sagte mir 29% - Ok und plötzlich ZACK - Sprang die Anzeige auf auf 7%!

Was ich beobachten konnte dass die Sprünge bzw Entladung nur so krass ist, wenn meine Akku unter 50% hat.

Letztens hatte ich es Abends mit 100% zugeklappt und ca 12 Std später mit 98% geöffnet.
Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende.

Könnte es sich auch um einen defekten Akku handeln?
Ich kam früher 1-2 Tage mit einer Füllung aus - und nun muss ich mein Book täglich 1-2 laden

PS: Der Akku wurde vor einigen Monaten bei Gravis getauscht.

Hier noch paar Bilder:

1.jpg 2.png 3.png 4.jpg
 
Wenn es der originale Akku ist, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass dieser das zeitliche gesegnet hat.

Da es jedoch so aussieht, als wäre der Akku bereits getauscht worden, würde ich davon ausgehen, dass dieser defekt ist. Je nachdem wann ihr den gekauft habt würde ich diesen reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686 und dg2rbf
Moin.

Die Daten in Coconut sehen gut aus. Die Daten im Systembericht auch. So weit ich weiß haben die MBA 11 Zoll Akkus alle "2 Zellen in Serie". Das macht voll ca. 8,4 V und leer vielleicht ca. 7V.

Dein Akku hat eine Spannung von 8,1V wenn er etwa halb voll ist. Das sieht gut aus. Der Akku scheint somit in Ordnung zu sein. Zumindest von den Daten auf deinen Screenshots. Die Sprünge in der Kapazitätsanzeige sind allerdings komisch und deuten wiederum auf einen Akkudefekt hin. Ich würde Gravis damit mal konfrontieren denn auch auf Akkus gibt es eine Gewährleistung bzw. Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686 und dg2rbf
Vielen Dank
Ich habe mal die Rechnung gesucht und der Akku wurde im Januar diesen Jahres bei Gravis gekauft.

Wie lange dauert es eig bis der Akku voll geladen sein sollte?
Eben habe ich den Akku von 2% auf 100% in unter einer Stunde geladen?!
Das ist doch viel zu schnell!?

ich erinnere mich, dass es früher 2-3 Stunden dauerte, oder bilde ich mir das nur ein

Werde wohl echt ein Termin bei Gravis machen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Joa, Termin machen, Problem schildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten