MBA 13" 2015 - A1466 - "Batterie warten" wird angezeigt

B

Bubikopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
mein MBA zeigt seit kurzem "Batterie warten" an, wenn ich mit dem Mauszeiger auf das Batteriesymbol in der Statusleiste zeige. Kann ich das irgendwie "zurücksetzen", ohne gleich eine neue Batterie einzusetzen?
- Batterie neu Kalibrieren, oder
- SMC zurück setzen, oder
- PRAM/ NVRAM zurück setzen?

vG Uwe
 
Die Meldung erscheint immer wenn die maximale Kapazität der Batterie hat unter 75% der Originalkapazität fällt.

Nein. Das Bekommst du meines Wissens nicht weg-getrickst.
Letztlich ist es eine Warnmeldung dass Apple keine Gewährleistung mehr übernimmt falls der Akku sich jetzt aufblähen sollte...

- Du könntest die Batterieanzeige aus der Menüleiste entfernen... Aber die ist ja schon Praktisch.
- Wenn es ganz frisch da ist kannst du das gerät mehrmals hintereinander komplett leerspielen und in einem Zug aufladen.
Möglicherweise bessert sich der Zustand des Akkus dadurch nochmal und die meldung ist ein paar Wochen weg.

Leb damit und Freue dich, dass der Akku dir lange zeit gute Dienste geleistet hat und spare auf einen neuen Akku/Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, Bubikopf und dg2rbf
Beim MBA 2015 kann man doch ohne Probleme selbst die Batterie tauschen.
Die Batterie gibt es bei Amazon inklusive Werkzeug für 40-50 Euro.

Das würde ich doch einfach mal investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, sonnenmilch, Bubikopf und eine weitere Person
Danke für Eure Antworten.

Dabei hat die Batterie "erst" 791 Ladezyklen, die maximal Kapazität wird mit 4173 angezeigt. Und gefühlt hält das MBA bei normaler Benutzung auch noch lange durch...

Ich versuch's mal mit ein paar mal Entladen (yes > /dev/null) und wieder voll aufladen.

Wenn es ne neue Batterie werden soll/ muss, was ist da zu empfehlen?
- Amazon/ China oder besser
- iFixit?

vG Uwe
 
Die Anzahl der Zyklen ist nicht relevant und die liegen ja auch schon recht nahe am Maximum.

Ich würde den Akku wechseln oder im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubikopf
www.cdx.de hat mich bislang nicht enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubikopf, orcymmot und NeumannPaule
Dabei hat die Batterie "erst" 791 Ladezyklen, die maximal Kapazität wird mit 4173 angezeigt. Und gefühlt hält das MBA bei normaler Benutzung auch noch lange durch...

Das MBA 13 2015 ist mit einer 7150 mAh Batterie in den Unterlagen angegeben.
Eine maximale Kapazität von 4173 mAh entspricht dann noch 58%.
In Verbindung mit 791 Ladezyklen und einem theoretischen Alter von 6-7 Jahren
ist die Batterie einfach nur durch, und sollte ersetzt werden.

Irgendwelche Spielchen mit Entladen und Aufladen würde ich nicht mehr machen,
das nächste was passieren kann ist dann das eine Zelle sich aufbläht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, Mr. Gulliver, Mihahn und eine weitere Person
Nein. Bei 58% nicht. Da muss der einfach neu.

Bei 73 - 74% hätte man die Meldung ggf. nochmal verstecken können.
 
Danke Euch, ich habe eine neue bei cdx bestellt.

vG und einen guten Rutsch!
Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Dr_Tee, Mr. Gulliver und 2 andere
gute entscheidung. sowas muss man einfach machen.

Jeder tag den man da wartet kostet viel geld. (weil man es aufschiebt und irgendwann lohnt es sich nicht mehr).
Also kauft man mit aufschieben viel zu früh einen neuen Computer.

Jetzt bezahlst du einmal - hast aber vermutlich bis ans geräte-ende ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und dg2rbf
Hallo zusammen,
mein MBA zeigt seit kurzem "Batterie warten" an, wenn ich mit dem Mauszeiger auf das Batteriesymbol in der Statusleiste zeige. Kann ich das irgendwie "zurücksetzen", ohne gleich eine neue Batterie einzusetzen?

Im Prinzip finden sich in im Systembericht -> Batterie immer einer von meistens zwei möglichen Zuständen:

- Gut - bzw. "Normal" bedeutet mit der Batterie ist alles in Ordnung.
- Batterie warten - bzw. "Service empfohlen" die Batterie funktioniert, hat jedoch bereits einiges an Kapazität verloren.
Bedingt durch die Alterung ist das einfach so. Genauer sagt das schon "austauschen", was man dann auch tun sollte.

Zurücksetzen kann man die Anzeige nicht. Damit würde diese Anzeige auch ziemlich sinnlos werden.
Das beste ist, um weitere technische Probleme zu verhindern ist, man hält sich daran.

Es gibt Batterien die das bereits bei 300+ Zyklen anzeigen - das ist dann halt einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle,
Batterie von cdx wurde heute geliefert. Einbau war dank der mitgelieferten Schraubendreher "ein Kinderspiel". Nun kann es mit frischer Energie weiter gehen ;-)

vG Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, herberthuber und dg2rbf
Hast du dich an die Anleitung gehalten die beigelegt war? Der solltest du schon folgen.
 
Also eine Anleitung war da nicht dabei. Nur ein Zettelchen in Englisch mit Hinweise, was man nicht mit der Batterie machen sollte. Z.B. in Feuer werfen oder mit Wasser in Berührung bringen...

Und tatsächlich ist die Batterie nur mit 5 Schrauben fest und der Batteriestecker muss aus- und nach dem Einbau eingesteckt werden. Was kann man da falsch machen?
 
Hi,
Vor dem anstecken, des neuen Akkus, einen SMC-Reset ausführen!.
Franz
 
Hi,
Ein neuer Akku benötigt einen SMC-Reset, was du mit dem alten Akku gemacht hast, spielt keine Rolle.
Franz
 
Also ich kenne das von CDX so:
Akku einbauen, dann 5 Minuten nutzen, dann 5 Minuten laden. Magsafe abstecken . Und dann benutzen bis er sich von selber abschaltet. Und dann erst wieder voll laden. Dammit werden die Ionen wieder in Schwung gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und dg2rbf
Zurück
Oben Unten