MB-Upgrades zu erwarten?

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo allerseits!

Um es mal gleich vorweg zu nehmen; ich habe (noch) keinen Apple. Ich habe aber vor, mir in den nächsten zwei Monaten ein Notebook zuzulegen. Als Student braucht man sowas ja dann doch mal. ;) Da ich @ home noch einen Desktop PC habe, brauch das Notebook nicht sehr groß ausfallen. Wenn, dann schreibe ich nur mal kurze Texte, aber keine umfangreichen Arbeiten auf dem Ding. Spiele werden auch nicht gespielt. Ich möchte aber schon ein gewisses Leistungspotential haben, um mal Spezialprogramme laufen zu lassen. Das erfordert dann auch eine Windows-Installation, dies soll aber hier nicht Thema sein.
Was die Ausstattung betrifft, da spielt das MacBook im Moment ganz vorne mit. Zumal es für für Studenten sehr günstig über Unimall zu ergattern ist (ist diese Rabattaktion zeitlich beschränkt?). Als Alternative stehen noch die Thinkpads in der engeren Wahl, dort liegen aber die Preise sehr hoch und austattungsmäßig auch nur im Mittelfeld. Ein Grund mehr, sich ein MB zu holen. Dies würde ich aber auch gleich mit 2GB RAM ausrüsten, so teuer sind die Riegel ja nun auch nicht mehr.

Mich würde jetzt interesieren, ob von Apple weitere Versionen des MB zu erwarten sind. So zum Bleistift mit einem anderen Superdrive ("Schreibt" das LW nur keine DL oder liest es die nicht einmal?). :confused:

Besten Dank und Greets


PS: Das Wichtigste zum MacBook find' ich sehr gut. Ich hoffe, das bleibt aktuell. :upten:
 
Diese Frage wurde beu MU schon mehrfach gestellt (die Suchfunktion ist eine feine Sache!).
Aber um die Sache zu verkürzen: Da das Macbook gerade erst auf den Markt geworfen wurde, kannst oder besser solltest du mit eventuellen Upgrades nicht vor Ende des Jahres rechnen.
 
Für was braucht man mehr als 2x 2ghz und 2 gb ram und kommt dabei mit interner Grafik aus? Nur so aus Interesse...

Bei Apple auf neue Revisionen zu warten ist so ziemlich das doofste was du m. E. anfangen kannst. Da kommst du nie zum Zug. Es kann 2 Monate dauern, aber auch 8. Wenn du mit der Ausstattung zu recht kommst, kauf es. Wenn nicht dann nicht, aber warten würde ich nicht anfangen, außer du hast es gaaaar nich eilig und schaust alle paar Monate mal im Netz obs was gibt.

Windows finde ich auf dem Macbook/pro eigentlich eher eine Zwischenlösung. BootCamp ist halt eine Beta und auch nicht mehr. Die Funktionstasten für Displayhelligkeit, Lautstärke usw funktioneren nicht, es gehen sowieso nur die internen Boxen - PC-Lautsprecher oder Kopfhörer Fehlanzeige, die iSight geht nicht und auch sonst ist nicht alles so rund, wie es sein könnte. Vor Leopard (=> BootCamp nicht beta) würde ich mich da nicht drauf stützen.

Das Superdrive ließt, aber schreibt keine DVD-9.
 
Jendevi schrieb:
Mich würde jetzt interesieren, ob von Apple weitere Versionen des MB zu erwarten sind.
Kurz: Heuer wohl nicht mehr und wenn, dann erst Ende des Jahres.

MfG, juniorclub.

PS: Willkommen bei MacUser! ;)
 
Zumal es für für Studenten sehr günstig über Unimall zu ergattern ist (ist diese Rabattaktion zeitlich beschränkt?).
Bei Apple gibt es immer günstigere Preise für Studenten und Berufstätige aus dem Bereich Bildung. Einfach bei http://apple.com/de/thestore rechts oben auf Bildung klicken.
Noch billiger ist Mac@Campus. Aber auch bei den meisten Applehändlern bekommt man den sog. Education Rabatt.

Apple aktualisiert seine Modelle meistens alle 6 Monate. Für eine genaue Übersicht: http://buyersguide.macrumors.com/ Wenn du also erst Ende des Jahres kaufen willst, sollte schon ein Update da sein. Das kann dann hoffentlich auch Double Layer und bekommt eine bessere GraKa.

http://www.apple.com/de/macbook/specs.html schrieb:
SuperDrive Laufwerk mit automatischem Einzug - liest Double-Layer-Medien (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW): beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-RWs und DVD+RWs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit, beschreibt CD-RWs mit bis zu 10x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
Also kein Double Layer.
 
@weltenbummler: Joa stimmt, aber das ist auch so eine Sache, wenn man nicht wirklich weiß, wonach man suchen soll. ;)

@Chris.b: Orcad z.B. Habe den Eindruck, dass man sich jetzt intensiver mit dem Thema "XP on Mac" auseinandersetzt. Steckt zwar noch in den Kinderschuhen, bin da aber guter Dinge.

@juniorclub: Besten Dank. :D

@jokkel: Hmm, jetzt habe ich mich schon recht intesiv mit dem MB auseinandergesetzt und das tatsächlich überlesen. War wohl zuviel Input. ;)

Besten Dank erstmal. Bis Ende dieses jahres kann ich nicht warten, also wird wohl das aktuelle MB auf die EInkaufsliste kommen. Sollten die Änderungen des kommenden Release sehr umfangreich sein, hoffe ich auf einen guten Wiederverkaufswert des derzeitigen MB. :zwinker:
 
Im August kommen die neuen mobilen CPUs von Intel (Merom).

Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass die dann auch gleich in die Mac Flotte aufgenommen werden. Aber ganz nett sind sie schon (zB 4 MB Chache, 64bit). Nur wegen der CPUs würde ich aber nicht warten, auch wenn OSX ja 64bit unterstützt.

Spannender für MacBooks ist vielleicht der neue Intel 965-Chipsatz (Broadwater). Der bringt nämlich auch eine neue intel Grafik mit:

Chandrasekher stellte außerdem neue Videofunktionen der integrierten Grafik des Intel G965 Express Chipsatzes vor: Eine neue Funktion namens Intel Clear Video Technology soll dann in dem integrierten Grafik-Chipsatz für bessere Videoqualität sorgen. Die integrierte Grafikeinheit wird auf die Bezeichnung Graphics Media Adapter X3000 hören und wie bereits angekündigt DirectX10-Funktionalität bieten. Entgegen der Aussagen zur CeBIT wird die GMA3000 auch H.264-Video (zusätzlich zu VC1) hardwareseitig beschleunigen können.

Das ist dann zwar immernoch keine dedizierte Grafik, aber mit so etwas rechne zumindest ich auch nicht für das MacBook (soll ja ein entry book sein). Die neue intel Grafik könnte aber schon ein ganzes Stück mehr Leistung haben, wenn auch DX10 für Mac User natürlich völlig uninteressant ist.

lg
Lion
 
Chris.b schrieb:
Für was braucht man mehr als 2x 2ghz und 2 gb ram und kommt dabei mit interner Grafik aus? Nur so aus Interesse...
Videoschnitt.
Video-Codierung.
Alle anderen möglichen Codierungsaufgaben.
Bildbearbeitung.
etc...

Aber zurück zur Ursprungsfrage: In den nächsten zwei, drei Monaten rechne ich nicht mit einem Update der MacBook. Wenn der Merom draußen ist, so wird er vermutlich zuerst im MacBook Pro seine Verwendung finden. Ein Update vor Jahresende (könnte ja interessant sein, ihr wißt schon: Mehrwertsteuererhöhung und so) halte ich für gut möglich...
 
Zurück
Oben Unten