MB: random shutdown / plötzlich isses aus...

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Gerade schlage ich mich damit rum, dass mein mba ständig Kernel-Panics bekommt; vgl. https://www.macuser.de/forum/f10/mba-staendig-kernel-430009/

... nun hat auch meine Freundin Probleme mit ihrem MB (1. Gen 1,83Ghz). Sie bekommt random shutdowns / das Book geht aus heiterem Himmel komplett aus. Meine Freundin hat dabei ein leises Klicken am Power-Schalter gehört. Sonst hatte sie ein fast gegenteiliges Problem: Das MB hat sich - ohne den Power-Schalter gedrückt zu haben - angeschaltet, wenn man den Stecker in die Dose gepoppt hat.
Beide Hardware-Tests (kurz und lang) haben keine Fehler angezeigt.

Was ist das? Ich habe ja schon schreckliche Befürchtungen: Logicboard?
 
Resette mal den SMC beim MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiSe und henk_honk
Also: zu früh gefreut: SMC hat nicht geholfen; das MB schaltet sich nach wie vor randomly aus!
Was könnte es sonst noch sein? Was kann ich noch ausprobieren?

Das doofe ist, dass es natürlich auch keinen Fehlerbericht gibt...

Ich denke immer an den G3 iBook-Serienfehler; den sich vom Logicboard lösenden Grafikchip: Gibt es schon mehrere solcher Fälle bei der ersten Gen des MacBook?
 
passiert das nur im akku betrieb oder auch wenn das mb am netzteil hängt?
 
passiert das nur im akku betrieb oder auch wenn das mb am netzteil hängt?

akku ist drin und das netzteil ist auch angeschlossen. Nur der Akku kann es wohl nicht sein...
Würde es helfen, ihn mal raus zu nehmen?
 
Ja, ist es. Aber ob die nach 3 Jahren noch etwas machen? Na ein Anruf würde auf jeden Fall Licht ins Dunkle bringen. ;)
 
Ja, ist es. Aber ob die nach 3 Jahren noch etwas machen? Na ein Anruf würde auf jeden Fall Licht ins Dunkle bringen. ;)

was war/ ist denn da das Problem? Was wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht? Mainboard?

Ja, leider wollte meine Freundin keine Apple Care...
 
dann muss sie wohl in den sauren apfel beissen und mit dem fehler leben, es rearieren lassen, oder ein neues mb kaufen :p

bleiben wir, bevor wir alle in Zynismus ausbrechen, mal bei der Analyse: was war den Serienfehler beim mb, das diese Symptome zeitigt?
 
hast die aktuelle smc version auf dem mb installiert?? Afaik ist das smc NICHT bestandteil des betriebssystems also auch wenn du osx 10.5 drauf hast, kann die smc die alte sein.
Kuck einfach mal nach. Du kannst auch einfach probieren die aktuelle version zu installieren, das klappt nämlich eh nur dann, wenn ein update möglich ist. Andernfalls bricht die binstallation einfach ab.
 
akku ist drin und das netzteil ist auch angeschlossen. Nur der Akku kann es wohl nicht sein...
Würde es helfen, ihn mal raus zu nehmen?

Du kannst mal probieren das mb ohne akku zu betreiben, denn dann taktet da mb automatisch auf 1 gHz runter, dadurch könnte es stabieler laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henk_honk
AW: MB: random shutdown / plötzlich isses aus...

Hi,

habe auch ein MacBook (gekauft März 2007) und seit kurzer Zeit hab ich auch das Problem, dass es sich, anstatt in den Ruhemodus zu gehen, einfach ausschaltet.

Hab jetzt auch alle hier aus dem Thread probiert und auch schon Rechte repariert und PRAM-Reset gemacht. Bisher hat nix geholfen..komisch.

@henk honk: inzwischen das Problem behoben?
 
Das waren die ersten Macbooks. Den gleichen Fehler hatte meines auch und musste zum Mainboardtausch. Das ist ein physikalischer und kein Softwarefehler. Wie kulant sich Apple bei solchen bekannten Serienfehlern ausserhalb der Garantiezeit verhält weiß ich nicht.
 
naja ich weiß ja nicht, ob es an der baureihe liegt. meins ging ja die ganz zeit (also seit März 2007) perfekt, nie ein problem.

es ging ja erst vor 2-3 wochen damit los.
 
@henk honk: inzwischen das Problem behoben?

kann ich noch nicht genau sagen; ich habe das System clean installiert und per Time Machine den Benutzeraccount wieder hergestellt. Bisher läuft's stabil, ist also noch kein einziges Mal wieder abgestürzt.
Eigentlich kann ich mir gut vorstellen, dass das auch alles so bleibt. Wäre schon irgendwie komisch, wenn dieser Temperatur-Regelungs-Fehler hardwaremäßig nach 2,5 Jahren erst auftaucht und nicht von Anfang an da ist...
 
hi,

nochmal ein kleines update.

also bei mir isses jetzt inzwischen ca. 2 mal wieder vorgekommen, dass sich das MB einfach ausschaltet, aber, soweit ich mich erinner, nur im akkubetrieb.

da ich hier viel gelesen hab konnte ich mir zusammenreimen, dass es an einem defekt am akku liegen kann.

ich habe mir einen neuen akku gekauft (über ebay, da gibts einen anbieter, der die dinger original für 67,90 euro anbietet, bei apple wesentlich teurer mit 139 euro, wer den anbieter wissen will, einfach ne pn schreiben..).

das ding kam heute an, definitiv original (auch die bewertungen des anbieters belegen das), war auch neu.

jetzt grad läuft mein MB, von dem ich grad aus schreibe, bisher ohne probleme, kein absturz bislang.

mal abwarten, ich werde ein update in ein paar tagen posten..

gruß,

domi

ps: NEIN, ich habe nichts mit dem verkäufer des akkus zu tu und möchte auch keine werbung machen :)
 
Zurück
Oben Unten