MB Pro 15" Retina mid 2015 - Bildschirm Flackern - Grafikkarte testen aber wie?

RockIt_21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2017
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Gerade hat der Bildschirm bedrohlich geflackert von meinem Macbook Pro 15" Retina mid 2015.
Das ist in 3 Jahren Gebrauch das erste mal gewesen. Wie beim Fernseher weiß-schwarze Schlieren, die ruckartig aufblitzen und sofort wieder weg waren. Das Ganze immer dann, wenn ich die Maus bewegt habe oder wenn etwas auf Youtube abgespielt wurde. Erst dachte ich es ist im Youtube Video selber.. aber als Safari aus war und das Trackpad bedient wurde, kam das Flackern auch.
Nach einem Neustart ist kein Flackern mehr bisher aufgetreten.
Festplattendienstprogramm Erste Hilfe hat nichts festgestellt.

System ist:
High Sierra 10.13.2
2,5 GHz Intel Core i7
AMD Radeon R9 M370X 2 GB
Intel Iris Pro 1536 MB

Hat jemand einen Tipp was es sein könnte. Ich denke die Grafikkarte, oder? Ich will sie testen, weiß aber nicht wie und habe das Gefühl der Rechner könnte jederzeit abschmieren und Lebewohl sagen :nono:
 
Hast du den AHT= Hardwaretest schon in der Endlosschleife laufen lassen ;)
der muss mindestens über Nacht laufen, sonst zeigt er keine realistischen Werte an.
 
der hardware test überprüft allerdings die grafikkarte nicht mit.
dazu braucht es schon die apple service diagnostic …
 
Richte dich schonmal darauf ein, dass die Grafik ihren Dienst versagen könnte.
Bei meinem war es ähnlich von der Symptomatik.
 
Ok Entwarnung.. es lag an einer äußeren Spannungsquelle, die in der Wohnung installiert worden ist. Die hat Strahlung abgegeben.. Handy und Fernseher hatten dasselbe Symptom kurz wie das MBP. Seitdem ist aber nichts mehr passiert. War irgendein Spannungsausgleich/Anpassung oder so. Danke für die schnelle Hilfe dennoch! greets
 
Hast du den AHT= Hardwaretest schon in der Endlosschleife laufen lassen
Hi
AHT bei den MBP Retina?? Das läuft doch jetzt über die online-Diagnose und ich wüsste nicht, dass man direkten Zugriff drauf hat, dies als Endlosschleife laufen zu lassen

Gruß yew
 
Hi
AHT bei den MBP Retina?? Das läuft doch jetzt über die online-Diagnose und ich wüsste nicht, dass man direkten Zugriff drauf hat, dies als Endlosschleife laufen zu lassen

Gruß yew
:noplan: dachte ich mir so :)

lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
 
Hi
bei den älteren Rechnern war der AHT ja auf der originalen System-DVD mit droben oder später glaub ich mal auf dem LB gespeichert .... oder konnte es dort irgendwie zusätzlich speichern.
Wenn ich aber bei meinem MBP Retina die Diagnose starte, also Start mit D, läuft die ganze Sache online ab
.... kann ich aber später nochmals testen

Gruß yew
 
Hi
bei den älteren Rechnern war der AHT ja auf der originalen System-DVD mit droben oder später glaub ich mal auf dem LB gespeichert .... oder konnte es dort irgendwie zusätzlich speichern.
Wenn ich aber bei meinem MBP Retina die Diagnose starte, also Start mit D, läuft die ganze Sache online ab
.... kann ich aber später nochmals testen

Gruß yew
:upten: Danke,

aber es ist irgendwie ätzend, einerseits aber auch manchmal nicht schlecht,
für fast alles muss man bedingungslos ONLINE sein ;)
 
Hi
hab grad die Diagnose laufen lassen .... geht doch lokal, aber alles rudimentär
... schwarzer Bildschirm ... ihr Mac wird überprüft .... noch 3 Minuten

Keine Auswahl, was getestet werden soll oder ob Endlosschleife

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten