MB Pro 13" 2016 (i7, ohne tb) Akkuleistung

bally81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen

Ich besitze das erwähnte MP (gebraucht gekauft).

Die aktuelle Akkuleistung ist sogar bei lediglich Internetsurfen (Mozilla), grottenschlecht.

Ich bin ansonsten mit dem Laptop top zufrieden, doch die Akkuleistung trübt das Ganze doch ziemlich.

Ich liebäugle deshalb mit dem 2020er intel MB Pro i5, eben wegen der Akkuleistung (M1 kommt nicht in Frage), wobei ich High Sierra auch sehr schätze und mit HS nur bis 2018 augeliefert wurde (...).

Darum gleich meine Frage: Kommen alternativ noch andere intel MB's an die Akkuleistung eines 2020er MBP i5 heran? Ps. Ich habe gelesen, dass die 2019er beim Stromverbrauch des Prozessors identisch sind, denke deshalb dass sie generell beim Stromverbrauch ähnlich sind. Stimmt das?



Ich muss mir eingestehen, dass ich mit meinem jetztigen MB, auch mit einem neuen Akku, nicht wirklich zufrieden werden würde:

Aktuell gibt mir die Systeminfo noch 4093 mAh bei vollem Aufladen an.

Könnte entweder ein Akku neu mit 4700 mAh (Link) oder eins mit 4900 mAh (Link2) bestellen und verbauen.

Dies würde also im bestem Fall die jetztige Akkuleistung um -grob- 20% verbessern. Dies wäre für mich immer noch zu wenig.


Danke im Voraus für Eure Antworten Meinungen und Einschätzungen
 
Wenn du ansonsten mit deinem Book noch zufrieden bist, würde ich in einen neuen Akku investieren.
Aber nicht die aus deinen Link's die taugen keinen Schuss Pulver. Für einen guten anständigen Akku musst schon etwas mehr anlegen.
Wenn du in der Lage bist ihn selber zu tauschen würde ich dir mal vorschlagen schau dich da mal um: https://www.cdx.de/content/
Das wäre dein Akku: https://www.cdx.de/store/products/APPLE-ERSATZTEILE/MACBOOK-AKKUS/MacBook-Pro-Akku-13-2016-2017-A1706-Original-Zellen.html

Da bekommst du alles was du brauchst. Auch kannst du ihn dort einbauen lassen, bei der Gelegenheit wird dein Book komplett gereinigt.
Auch kannst du gegen kleines Aufgeld die WLP erneuern lassen.
 
Die Geräte 2016-2020 Intel sind eigentlich alle ziemlich gleich von der Akkulaufzeit. Dein Akku ist vermutlich nur verbraucht und hat ungefähr 80% der originalen Kapazität. Ein neuer Akku sollte das Problem gänzlich beheben oder zumindest wäre ein Verkauf einfacher und lukrativer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Mit einem neuen Akku direkt bei Apple bekommst du ein neues Topcase, d.h. neues Gehäuse samt neuer Tastatur und neuem Trackpad dazu. Gerade bei einem so alten Mac zahlt es sich also durchaus aus die vollen 200 Euro hinzulegen, nicht nur verfügt der Akku dann garantiert über die ursprüngliche Kapazität (=längstmögliche Akkulaufzeit), auch schaut das Gerät dann aus wie neu und so eine Tastatur kann nach 5+ Jahren einen Austausch gut brauchen.

Schau vorher ob dein Mac unter das Tastatur-Austauschprogramm fällt. Vermutlich ist das alles inzwischen ausgelaufen, aber vielleicht besteht eine Chance wenn das Gerät sehr spät erworben wurde, also erst 2017/2018 neu gekauft wurde. Ist ja durchaus möglich, dass es sich um einen Restposten handelte oder so.

Denn dann werden ebenfalls Akku und Topcase getauscht - kostenlos.

So gesehen würd ich einen Termin im Store machen, einen kostenlosen Austausch wegen der fehleranfälligen Tastatur anfragen (die Tastatur eines 2016er-MBPs sollte leicht einen Defekt haben, dass eine Taste hängt oder so...) und ansonsten eben den bezahlten Akkutausch durchführen lassen.

Ein 2020er-MBP kannst du auch nehmen, aber ein Quantensprung bzgl. Akkulaufzeit ist auch das nicht, da käme nur M1 in Frage. Noch dazu ist ein 2020er deutlich teurer, und auch dort wirst du nach 2 Jahren schon bald einen neuen Akku brauchen um an die volle Laufzeit zu kommen, sind wieder 200 Euro drauf.

Du hast also viele hunderte Euro Mehrkosten um dann ein zwei Stunden länger abseits vom Kabel arbeiten zu können. Stattdessen würd ich eher das hier kaufen: https://geizhals.de/anker-powercore-usb-pd-45w-26800mah-schwarz-b1376311-a2249741.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Stattdessen würd ich eher das hier kaufen:
Aber bitte nicht von der Angabe der mAh blenden lassen. Die sind meist völlig überzogen und ohne Angabe der Spannung eh für die Katz. Lediglich einen Angabe von Wattstunden (Wh) wäre halbwegs vergleichbar.
 
Besten Dank Euch allen für die Kommentare!

Ich werde mir nun ein original Akku (zB von cdx.de) bestellen.
Kennt jemand hierzu eine gute Video Anleitung? Es gibt doch einige und YT traue ich eben nur begrenzt.

Die Garantiezeit für mein MBP ist währenddessen leider abgelaufen. Kaufdatum war im Dezember 2016.

Kann ich verstehen, interessehalber frage ich aber trotzdem mal: Warum denn nicht?
Für mich spielt WIN-kompatibilität eine grosse Rolle und mit dem M1 hatte ich diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen. Das Gerät habe ich drum wieder zurückgeschickt.
 
Ich werde mir nun ein original Akku (zB von cdx.de) bestellen.
Originale Akkus gibt es nur direkt via Apple. Apple untersagt es seinen Lieferanten, originale Akkus anderweitig zu verkaufen.

Der Akku kann durchaus aus der gleichen Fabrik kommen, es könnte sich aber um Ausschussware handeln, die die Qualitätssicherung von Apple nicht überstanden hat. Jedenfalls müssen diese Akkus nicht die Apple-Anforderungen eines originalen Akkus erfüllen.

Sollte es sich doch um Originale handeln, müssen die entweder gebraucht sein und aus Macbooks entnommen worden sein, sodass der Artikelzustand "neu" falsch ist, oder sie dürfen hierzulande gar nicht verkauft werden, der gewerbliche Handel mit Plagiaten ist strafbar.

Da die Akkus aber am Zoll offensichtlich vorbeigekommen sind, wird auf den Dingern kein Apple-Logo kleben, es wird sich also schlicht nicht um originale Akkus handeln.

Das ist Kunden-Irreführung, weil die Artikelbeschreibung neu+original nicht korrekt sein kann - schließlich wäre der Verkauf verboten.
 
Wo würdet ihr Akkus kaufen wenn cdx.de sie momentan nicht liefern kann?

Danke für Tipps.
 
Im dem CDX Akku Thema wird der Duracell Shop mit dessen Laptop Akkus empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Habe nun den Akku für mein A1708 bestellt - dankeschön für den Tipp!
 
Für mich spielt WIN-kompatibilität eine grosse Rolle und mit dem M1 hatte ich diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen. Das Gerät habe ich drum wieder zurückgeschickt.
Ich habe hier Windows 11 Arm über UTM auf dem M2 und bin sehr zufrieden.

Für SQL / XML / PHP / XAMPP mit VB6 Abfrage Programmierung über den MariaDB ODBC in 32 Bit.
Office 365 / Heidi SQL / DBeaver / Atom usw. laufen perfekt.
Am besten läuft das wenn ich mich via Microsoft Remote Desktop auf die UTM VM verbinde, dann sind die Temps um 10 Grad geringer ;-)
ESET ARM64 habe ich auch drauf....... NordPass usw.

Games auf einer VM sind eh nix.
 
Hy genexx!
Ich fahre jetzt mit dem Setup Win10 über Basecamp recht gut... (High Sierra)
Habe eine ältere Win10 Version drauf, so kann ich Battlefield 1 ohne den mühsamen "Intel-Treiberärger" recht gut zocken.
Battlefield 1942 dann über Parallels und Win7
Counterstrike 1.6 und Source dann normal über MacOS

So bin ich mit meinem Macbook recht zufrieden!
 
Hy @bally81

bei mir haben meine Töchter halt extrem gute PC Boliden mit 4K OLED TV als Monitor, wenn ich dann mal Zocken muss, machen wir das eh dort.
P.S.: zusätzlich können wir die Boliden auch Remote ( Parsec ) auf den Fernseher mit einem Laptop inkl. BT Steuerung übers Netzwerk Gamen.

Ich nutze meinen Mac nur zum Arbeiten und als Fernseher etc. im Büro.

Wenn das für dich funktioniert ist das Batterie Upgrade sicher die richtige Wahl, habe ich bei meinem 2011er MacBook Pro auch 2 mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten