MB Lüfter nervt - wie Abhilfe schaffen?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von maccoX, 27.04.2008.

1. maccoX

maccoX Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe mein MacBook (siehe Signatur) an einen 22" TFT angeschlossen und nutze ihn als erweiterten Desktop.

Da ich EyeTV habe, lass ich das meistens nebenher auf dem Macbook Display laufen. Allein dadurch dreht der Lüfter auf 3500-4500 rpm! Wenn ich jetzt noch etwas surfe oder sonst was mach ist er ganz schnell mal bei 6200 rpm und läuft somit auf Anschlag, was extrem nervend ist.

Ich hab das MacBook hinten schon mit ca. 2 cm hohen Füßen hochgestellt, aber das bringt 0. Gibts Abhilfe? (Das FanControl oder wie das heisst bringt nix, da es das Problem nur auf verlagert und das MB dann eben heisser wird).

Hilfe :(

2. stechuskaktus

stechuskaktus MacUser Mitglied

es gibt so untersetzer für laptops mit eingebauten lüftern. würden dann aber nur die unterseite des macbooks belüften. sonst versuch es einfach mal mit dem programm coolbook.

3. maccoX

Bei so einem Untersetzer weis man aber auch nicht, wie leise der ist.
    CoolBook klingt interessant, aber 10€ zu zahlen ohne vorher zu wissen wie viel es bringt und ob es was taugt finde ich auch nicht so prickelnd :(

Gibts sonst keine Möglichkeiten?

4. monday

monday MacUser Mitglied

Aber ja doch. Ohrenstöpsel.

Grüsse

5. Hans VII

Hans VII MacUser Mitglied

es regnet draussen.

6. seasar

seasar MacUser Mitglied

Wie ist den die Rechnerbelastung bei EyeTV?
    Diese fordert bestimmt was ab und dann noch surfen usw da muss doch der Lüfter arbeiten. Man schaue sich alleine was die Flash Apps so für Sachen mit dem MacBook Lüfter machen!

Eine Lösung ist die Sachen separat verwenden die andere ist auf ein anderes Modell umsteigen (MBP oder iMac)

Die ganzen "cool book" Lösungen bringen in dem Fall meiner Meinung nach nichts. Der Rechner muss sowieso arbeiten und diese Sorgen nur dafür das das Book heißer wird. Das ist definitiv nicht gut, ist ja alles nur Plastik!

7. maccoX

Max. 30% CPU Last. Ab spätestens 30% dreht der Lüfter eh auf voller Power.

8. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

man könnte auch einfach an einem tv fernsehen schauen und beim arbeiten lenkt es doch eh nur ab.

9. nicknolte

nicknolte MacUser Mitglied

Es gibt auch Geräte mit integriertem Hardware-Encoder. Dann geht auch die CPU-Last erheblich runter.

Mit meinem MBP nutze ich nur gelegentlich den 610er. Bei 30% CPU-Last ist die Temp. bei konstanten 70° und der Lüfter nicht wirklich hörbar.

10. maccoX

Meine EyeTV nutzt ein Hardware Encoder und ein extra Tv kommt nicht in Frage. Mein MacBook versucht eine Temperatur von 60-63° zu halten wie mir scheint. ab max. 30% CPU Last ist der Lüfter auf anschlag und die Temperatur um die 64°.

Gibts denn sonst keine Möglichkeiten? Bei mir läuft das MacBook zu ca. 70-80% der Benutzung unüberhörbar laut.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen