MB Air - 100% Prozessor, keine Programme auf

Pepe-VR6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
2.483
Reaktionspunkte
73
Ich habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit meinem MacBook Air.
Wie im Screenshot zu erkennen ist, habe ich volle Auslastung.

Der Mauspfeiler springt von einem Punkt des Display zum anderen wenn man leichte Bewegungen macht. Total nervig.
Was mich wundert, ist der große inaktive Bereich. Normalerweise sind das doch Ressourcen, die er dann verwenden müsste oder nicht?

Peripherie:
MacBook Air 1,6Ghz
20" Cinema Display
externe Tastatur und Mightymouse am CD angeschlossen.
Keine Programme auf die erwähnenswert sind.

Rechte sind repariert und PRam wurde resettet (das sind ja die Hausmittelchen ;) )

Screenshot:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 603
60 % sind inaktiv, also nicht ausgelastet. Also völlig i.O.

Zu deinem Mauszeiger-Problem weiß ich leider nichts. Bringt ein Neustart nichts?
 
Leider lässt du dir nur "deine Prozesse" anzeigen, nicht "alle Prozesse", und wie es aussieht nutzt dein Book nur einen Prozessor, das untere Diagramm ist ja leer :confused:

Gruß DT
 
Die Kiste läuft schon so warm, dass in Folge ein Kern abgeschaltet wurde. Bitte mal alle Prozesse anzeigen, vielleicht läuft der mds Amok (Spotlight-Indezierung).
 
Leider lässt du dir nur "deine Prozesse" anzeigen, nicht "alle Prozesse", und wie es aussieht nutzt dein Book nur einen Prozessor, das untere Diagramm ist ja leer :confused:

Gruß DT

Sobald es wieder vorkommt, werde ich es noch mal posten mit allen Prozessen. im Moment ist Ruhe...

Die Kiste läuft schon so warm, dass in Folge ein Kern abgeschaltet wurde. Bitte mal alle Prozesse anzeigen, vielleicht läuft der mds Amok (Spotlight-Indezierung).

Temperatur ist normal. Kann noch mal einen Screenshot machen wenn es wieder auftritt.

Also bei mir sind 35,86 + 3,54 = 39,4 und nicht 100

Ja, schon klar ;) ich meine auch eher das Diagramm
 
So, mal ein Update.
Diesmal konnte ich es abfotografieren indem Moment als der 2. Kern sich abschaltete. Inklusive Temperaturanzeige. Der Prozess "kernel_task" hat mitunter 74% CPU Auslastung

Meiner Meinung nach schaltet der 2. Kern viel zu früh ab:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 354
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 351
Jep ;)
Da war ich auch gerade und hab mich da durchgelesen. Die Lösung vorerst scheint so zu gehen:

Im Terminal folgendes eingeben (Admin Passwort eingeben wenn danach gefragt):

sudo launchctl stop com.apple.syslogd
sudo rm /var/log/asl.db
sudo launchctl start com.apple.syslogd

Danach dann ein Reboot und alles sollte wieder funktionieren.
Ich werde das jetzt mal machen. Sitze noch am iMac G5 meiner Freundin. Der läuft wie eine 1.
 
Das syslogd-Problem ist bekannt. Hoffentlich wird da irgendwann mal ein Bugfix veröffentlicht. Ist bei mir bisher das einzige Problem, das ich nicht selbst verursacht habe.
 
Also irgendwie bringt das bei mir nichts.
Was ich aber bemerkt habe, ist dass Spotlight versucht die externe HD zu indizieren wenn Time Machine anläuft. Schafft es in der kurzen Zeit natürlich nicht.

Kann ich Spotlight nicht sagen, dass es die externe HD nicht indizieren soll?
Vielleicht liegt es ja daran...
 
Hab ich getan.
Aber das war es auch nicht. Geht gerade wieder ab. Bin am überlegen das Firmware Update rückgängig zu machen.
Eine weitere Sache ist zudem, dass er den zweiten Kern auch nicht mehr dazu schaltet wenn er ihn einmal ausgeschaltet hat. Selbst bei 0% Auslastung.

Muss wohl noch ein wenig in den Apple Discussions gucken. Da muss es doch was geben. Coolbook wurde dort auch schon empfohlen. Probier ich mal morgen vielleicht. Bei dem Dollarkurs ja kein Thema.

EDIT:
Das war gerade recht interessant. Hab den Deckel vom Air zugeklappt, da die es weder Wärmer noch kälter wurde, und plötzlich ging die Prozessorlast schlagartig runter und der 2. Kern schaltete sich wieder zu. Keine 3 sek.
Allerdings ist nun auch schon wieder alles vorbei und es ist wieder ausgelastet und läuft auf einem Kern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du solltest mal die Hotline anrufen. Mittlerweile werden glaub ich schon Airs zurückgenommen, die dieses Lüfterproblem haben. Eventuell sendest du auch mal ne PM an Philippo (ich glaub so wird er geschrieben) oder schaust dir mal die letzten Seite des MacBook Air-Sammelthreads an. Da steht was dazu, ich weiß nur gerade nicht, welche genaue Seitenzahl.
 
So wie es aussieht bringt CoolBook auch nicht viel.
Einfach nach Lust und Laune schaltet er den zweiten Kern ab, und dann geht nicht mehr viel.

Wenn ich das Air dann in den Ruhezustand versetze und wieder aufwecke, ohne lange zu warten, dann läuft er wieder sofort mit zwei Kernen. Temperatur liegt hier um die 60° C.

Ich denke ich werde morgen mal bei Apple anrufen...

EDIT:
Ich werd verrückt/kirre keine Ahnung.
Bei mir liegt es definitiv daran, dass das Air am CinemaDisplay hängt. Seit ich das Air ohne CD vor mir habe und genau so nutze kommt es nicht mehr zum abschalten von einem Kern.
Gucken gerade Videos (Flash) und am CD kam es alle 10min zum Ausfall. Jetzt läuft es schon seit 30min stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CD hat ne Auflösung von 1680 x 1050, oder? Da kann es schon zu Problemen kommen.... Eigentlich müsste es die Auflösung aber schaffen
 
Im Moment läuft das ganze System mal ohne Probleme.

Hatte das Cinema Display getrennt und das Air neu gestartet. Irgendwann einfach aus Interesse das CD wieder dran gehängt und seitdem ist Ruhe. Vorher lief das Air ja auch schon ohne Probleme. Aber jetzt ist auch inkl. CD alles bestens. Da verstehe einer die Peripherie. Unglaublich *AufHolzklopf"
 
also ich betreibe mein Air auch des Öfteren an einem 32" LCD Fernseher über den VGA Adapter, wenn ich mit Freunden nen Film schauen will oder so. Läuft da ohne Probleme (und guter Quali / Auflösung). Wenn die Probleme weiterhin auftreten, ist das Gerät vielleicht wirklich defekt. Wärmer wird es an einem 19" oder dem 32" Fernseher so um die 10° maximal. Da laufen die Filme dann bei ca. 60° aber kaum Prozessorauslastung.
 
Das dürfte daran ligen, das die Filme schon von der X3100 dekomprimiert werden und dafür der Prozessor nicht ausgelastet werden muss.
 
Wie erwähnt, läuft das System seit gestern stabil. Beobachte das ja, aber es ist nicht mehr vorgekommen.

Mal sehen, vielleicht hatte das Air nur seine Tage :D
 
Zurück
Oben Unten