MB 13", MBP 15" oder MBP 15" mit 9600GT

S

some1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hey,

ich studiere jetzt im dritten Semester Grafikdesign. Mein Leben lang hatte ich einen PC doch ich merke, dass mir das arbeiten an den Macs an der Uni einfach mehr gefällt. Aus diesem Grund möchte ich mir ein MacBook/Pro zulegen. Ich liebäugel mit drei Modellen:

MB 13" mit Ramupgrade auf 4gb und der 9400M aus dem Appelstore mit Studentenrabatt für 980,-
+Preis
-Display
-Grafik

MBP 15" mit 4gb Ram ebenfalls mit 9400M aus dem Appelstore mit Studentenrabatt für 1500,-
+Display
-ebenfalls nur 9400M

MBP 15" mit 4gb Ram aber mit der 9600GT und der 9400M aus dem Mediadoof, ohne Studentenrabatte für 1680,-
Handelt es sich hierbei um ein "MacBook Pro Late 2008", von denen ich hier öfters lese?
--Preis
+Display
+Grafik

Auf der einen Seite würde ich mich beim arbeiten an der Uni mit meinem Laptop über das 15" Display freuen, auf der anderen Seite würde ich zu Hause eh am 24" TFT arbeiten. Also ist die Entscheidung ob 13" MB oder 15" MBP echt schwierig.

Wie stark fällt den der Unterschied zwischen dem MBP mit der 9400M und dem MBP mit der 9600GT + 9400M aus? Wobei mir Spiele völlig egal sind, wichtig ist für mich nur die Produktpalette von Adobe.

Die MB/P aus dem Applestore, also die akutellen, haben keinen austauschbare Akkus mehr, oder? Wie schauts bei den MacBook Pro Late 2008 aus, sollte es sich bei dem Mediamarktangebot um ein solches handeln.

Ich muss mir also überlegen, ob mir 2" mehr soviel wert sind - und die Frage wie sich die 9600GT auswirken würde.

Eins noch: Ich kann durch meine Arbeit, den Laptop absetzen. Dadurch relativiert sich der ernorme Preisunterschied bei den drei etwas, 19% von 1680,- ist halt mehr als 19% von 980,-

Vielen Dank für Anregungen
 
Habe zwar etwas andere Anforderungen an die Hardware als du, stehe aber vor demselben Problem! :-D und mich würde es auch interessieren wie stark das was ausmacht! Wobei für mich klar ist, wenn 15" dann den mit 9600gt und 512! In meinen Augen macht die Abgespeckte 15" variante eigentlich keinen Sinn!
 
Naja was ist mit denen, die gern nen attraktives Pro Modell mit 15" haben wollen? Vllt braucht mancher auch nur nen größeren Bildschirm, aber keine dedizierte GraKa.

Ich würd mich an deiner Stelle, some1, für das neue MBP 15" für 1500€ entscheiden. Die GraKa ist wohl wirklich nur was für Leute, die spielen wollen oder intensive 3D Programme haben. Ich denke mal mit Adobe Serie meinst du Photoshop, Indesign etc. Die Programme sind alle noch sehr CPU-intensiv und ich glaub erst mit CS4 wurden überhaupt Möglichkeiten eingebaut, die GraKa auch noch mit anzusprechen bei Rechenaufgaben.

Da dies bestimmt noch nicht so sonderlich ausgereift ist, sollte ein 15MBP ausreichen, zumal die interne 9400M beim Aspekt der zusätzlichen GraKa Rechenleistung auch nicht zu verachten ist.

Ich find den neuen Akku klasse und würde gerne switchen. Brauchst du vllt noch nen MBP 15 Late08 mit auswechselbarem Akku?
 
Die Frage wird sein wie stark sich das OpenCl von Snow Leopard auswirkt

- wird es evtl. möglich sein - die 9400m (für Berechnungen) und die 9600m für Grafik parallel laufen zu lassen?
- wenn nein, wie stark ist der OpenCl unterschied zwischen der 9600m und 9400
- du solltest (weil du ja anscheinend mit der Adobe Palette arbeitest) eine 7.200 U/min und 4GB einbauen lassen
 
OpenCL ist ja wenn überhaupt erstmal nur für das Betriebssystem interessant und nicht für die Adobe Programme...

in die Adobe Programme muss ja erstmal die OpenCL Implementierung eingebaut werden....
 
Glaubt ihr nicht das adobe das bereits vorbereitet hat und mittels update das ausnutzen könnte?
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Es wird wohl ein 15" MBP werden. Das MB habe ich wegen dem kleineren Display und schwächerer Leistung quasi von der Liste gestrichen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage welches..

Eigentlich würde ich die 9600GT schon gerne "mitnehmen", also sollte es wohl ein late 08 sein(?)

Das 15" MBP von notebooksbilliger.de bekomme ich für 1450,- mit Ramupgrade auf 4gb.

-hat jenes einen schnell austauschbaren Akku? (für "Netzakku" und "Reiseakku" Unterscheidung)
-jenes Model (mit 9600GT und evtl. austauschbaren Akku) würde ich anderswo nicht mit antiglare Display finden, oder?
-sämtliche ältere Modelle mit 9600GT haben alle 256mb Speicher und nur die neuen haben die 9600GT mit 512mb Speicher als Option, richtig?
-der Preis von 1450,- mit 4gb ist schon eines der besseren Angebote, obwohl ich dort nicht meinen Studentenrbatt bekommen würde, oder?

Oder aber dieses hier von unimall
Hier hätte ich etwas mehr Takt, die 9600GT fehlt aber, der austauschbare Akku auch, dafür hält der fest eingebaute Akku zwei Stunden länger?!

Vielen Dank für eure Hilfe - soviel wollte ich euch garnicht zumuten zu lesen :eek:
 
Eigentlich würde ich die 9600GT schon gerne "mitnehmen", also sollte es wohl ein late 08 sein(?)
Ja. Denn davor war eine ATI OnBoard glaub ne 8000er oder so!

Das 15" MBP von notebooksbilliger.de bekomme ich für 1450,- mit Ramupgrade auf 4gb.

-hat jenes einen schnell austauschbaren Akku? (für "Netzakku" und "Reiseakku" Unterscheidung)
-jenes Model (mit 9600GT und evtl. austauschbaren Akku) würde ich anderswo nicht mit antiglare Display finden, oder?
-sämtliche ältere Modelle mit 9600GT haben alle 256mb Speicher und nur die neuen haben die 9600GT mit 512mb Speicher als Option, richtig?
-der Preis von 1450,- mit 4gb ist schon eines der besseren Angebote, obwohl ich dort nicht meinen Studentenrbatt bekommen würde, oder?
1. Ja
2. Das Ding kann kein Antiglare haben (Sorry hab jetzt den Link nicht angeklickt, aber das Late 08 hat kein Antiglare!!! es sei denn es wäre ein 17" und das gab es noch kein neues late 08!)
3. Nein! Es gibt garantiert noch ein paar wenige 2,53er und 2,66er mit 9600Gt und 512 VRAM!
4. Ob der Preis ok ist kannst im Endeffekt nur du selbst bestimmen! Ich denke das er zumindest Fair ist!

Oder aber dieses hier von unimall
Hier hätte ich etwas mehr Takt, die 9600GT fehlt aber, der austauschbare Akku auch, dafür hält der fest eingebaute Akku zwei Stunden länger?!

Vielen Dank für eure Hilfe - soviel wollte ich euch garnicht zumuten zu lesen :eek:
Auch hier wieder (ich war zu Faul! ;)) hab ich nicht den Link angeklickt, aber dem Text nach klingt es nach dem "neuen" Abgespeckten 15"er! Dann hat er tatsächlich keinen 9600er verbaut! und einen "Festgesteckten" Akku! Musst du entscheiden ob dich das Glücklich macht! Ich für meinen Teil würde wenn ich ohnehin einen 15er hole auch die Bessere Grafikengine mitnehmen!
Obwohl ich bereits jetzt zu behaupten Wage das im Oktober neue Grafikchips eingebaut werden!!! :( und das obwohl ich mir jetzt einen holen möchte/werde!
 
Wie wäre es denn mit dem hier?

http://www.mactrade.de/main.mhtml?cat=636

Das ist auch das "alte" Model das ich meinte, mit einem 2,66GHz 512MB 9600GT, mit expresscard-slot halt ohne den neuen Akku und ohne SD-Card-Slot!
 
Hallo,

ich habe mich jetzt zu einer Entscheidung "durchgerungen".. 2,66 mit 4gb Ram und der stärkeren 9600 Nur zur 7200rpm schnellen hdd hat es nicht gereicht bzw. habe kein ansprechendes Model gefunden.

Danke euch nochmal - bis bald!
 
Hallo,

@some1: Glückwunsch zum neuen MacBook Pro - bist mir in dieser Hinsicht ein Schritt voraus

Da es sich bei mir um ein ganz ähnliches Problem dreht, dachte ich mir, ich führe den Thread einfach mal fort.

Ausgangslage: Ich hatte bisher eigentlich nicht viel mit Apple zu tun. Ich bin seit Jahren Windows-Nutzer, dachte aber bisher, dass die ganzen Tücken (Abstürze, Viren, Treibergeschichten,...) dort "halt einfach zu einem Computer" dazu gehören :) Nachdem ich mir Anfang des Jahres ein iphone zugelegt habe - und ich von dem guten Ding einfach super begeistert bin - dachte ich mir, ob Apple mir nicht auch das Leben mit meinem Rechner einfacher machen könnte. Kurzer Rede: Ich glaube heute: Ja, Apple kann mir mehr Spaß mit einem Rechner bereiten, als das Windows kann. Also: Wechseln ist angesagt. :)

Was ich gerne hätte ist eigentlich klar: Ein Laptop mit 15'', mit dem ich in den nächsten 2 Jahren gut und angenehm surfen kann, spielen kann (WoW, ein bisserl Strategie, eventuell auch mal ein Autorennen, Online-Poker, keine Shooter oder so) und auch sonst die üblichen Sachen für den Hausgebrauch (mal Fotos, Word, Excel).

Nach dem neuen Update wäre ja jetzt eigentlich eine gute Möglichkeit zuzuschlagen, und das neue 15'' MacBook Pro 2,66 GHz mit den beiden Graphikkarten zu besorgen (d. h. das mittlere mit 9400 und 9600 mit 256 MB, ich glaube das größere 2,8 Ghz, 512 MB ist nicht wirklich viieeel besser, oder lohnt es sich schon das größste 15'' zu nehmen, wie ist da das Preis-Leistungs-Verhältnis?).

Da ich mich schon etwas länger mit der Frage beschäftige, bin ich aber trotzdem noch skeptisch. Ich fand das kürzliche Update der MBP nicht so richtig überzeugend, gerade weil die Graphikkarten (die ja ohnehin nicht die schnellsten waren, nicht überarbeitet wurden). Da ich nicht in akuter Zeitnot bin (mein Rechner läuft noch einigermaßen), könnte ich auch noch ein paar Monate auf ein nächstes Update warten.

Meine Frage: Sind für das nächste Update (wann könnte das sein Ende des Jahres, Januar, Februar 2010) größere technische Verbesserungen zu erwarten? Ich bin da leider ein bisserl Laie. Wie sieht es mit neuen Prozessoren aus (bisher ja Intel Core Duo, gibt es da was neues)? Sicherlich gibt es keinen optimalen Zeitpunkt um einen Laptop zu kaufen, wäre halt ärgerlich wenn man sozuagen gerade vor der nächsten Technikgeneration (d.h. einem großen Technikschritt) sich einen Rechner zulegt. Es gibt ja immer kleinere Schritte und etwas größere Schritte in der Entwicklung. Was meint ihr? Oder ist erst in 1,5-2 Jahren ein weiterer großer Schritt zu erwarten (und deshalb wäre es gerade jetzt optimal einzusteigen, weill man dann ja wieder gerade ein neues Laptop kaufen könnte)?

Meine - laienhafte - These wäre folgende: Das letzte Update war relativ klein, eventuell kommt jetzt ein größeres. Außerdem ist die Produktpalette im Bereich der Laptops bei Apple nun etwas "verwirrend" (nur noch 1 MacBook, aber 3 MacBook Pros), so dass man eventuell auch beim nächsten Update eine größere Sortimentsumwälzung erwarten könnte...

Auch wäre es vielleicht sinnvoll als Windows-Wechseler auf einen Laptop zu warten, der gleich Snow Leopard hat und auch Windows 7 fähig ist (gerade für manche Anwendungen/Spiele ja leider doch wichtig), als jetzt einen Rechner zu kaufen, der noch mit den alten Versionen läuft und es dann nicht sicher ist, ob er auch mit Snow Leo und Windows 7 optimal zurecht kommt.

Naja, das ganze ist jetzt wohl doch ein Seelenstriptease eines entscheidungsunfreudigen Fast-Apple-Nutzers geworden, als eine kurze und prägnante Frage. Der nächste Beitrag wird zielstrebiger, versprochen :) Vielleicht habt ihr trotzdem 1-2 Meinungen dazu :)

Fakt ist: Mein nächster Rechner ist ein Apple und das ist auch gut so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund zu warten!
Snow Leopard ist ja schon für 8 € dabei!
 
Ich bin einer derjenigen die das late08 mbp empfehlen. Der Grund? Ram kannst selber nachkaufen und ist billiger und auf den sd card slot kann man getrost verzichten.

Ich kann mit meinem late08 und 256 ram Grafik sogar crysis zocken. Für den jetzigen Preis das beste was Apple zu bieten hat(te).
 
Zurück
Oben Unten