[Maya] Mirror Geometry funktioniert nicht!

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo!

ich bin gerade dabei, Maya zu erlernen. Ich gehe dazu das Tutorial in der Hilfe durch - leider stoße ich aber auf ein Problem mit der "Mirror Geometry" Funktion, zu dem ich keine Lösung finde (auch nicht in Google)!

Im Tutorial hab ich die Hälfte eines Helms modeliert und soll diese nun spiegeln. Leider entsteht dabei ein Offset in der gespiegelten Geometrie (siehe Bilder) - obwohl ich sichergestellt habe, das alle Punkte genau auf der YZ-Ebene liegen!

Hier nochmal verdeutlicht:
Original:
Helmet.jpg

Mirror Geometry:
Helmet5mirrored.jpg

Die Einstellungen für Mirror Geometry:
Bild 1.png

Ich hab extra im Component Editor nochmal geschaut: Alle relevanten Vertex haben X=0. Der lokale Pivot liegt laut Attribute Editor ebenfalls auf XYZ=(0,0,0). Alle anderen Spiegelungsrichtungen funktionieren einwandfrei (ohne Offset). Ich bin relativ ratlos, kann mir vielleicht jemand helfen? :confused:

(Ich benutze derzeit Maya PLE 8.5)

Vielen Dank.
Micha
 
Lösung gefunden:

Die Mirror Geometry Funktion ist schlecht. Es gibt zwei ALternativen:

1. Duplicate Special mit einem Scale: -1, dann Combine und schließlich die Verteces mergen

2. Mirror Geometry Funktion nutzen. Entweder ohne Merge und die Verteces nachträglich mergen oder mit Merge und in der History bei den INPUTS unter polyMirror den Treshole korrigieren..

edit: -.- war doch nur ein Vertex nicht auf x=0. Also: Mirror Geometry Funktion ist nicht schlecht. Man muss nur alle relevanten Vertex auf x=0 setzen


Na gut, gleich mal notieren als erste Idee für ein MEL Projekt, wenn ich soweit gekommen bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten