Maxtor Basics™ Desktop 1.5 TB bei Saturn für 159,- Euro

Ich habe mir eben eine Buffalo geschossen. Bei Saturn und die rattert hier sowas von leise, dass ich schon Bedenken hatte, dass sie nicht geht :)

Und: Der Link geht bei mir auf eine 1TB- Platte!
 
Ich würde Firewire zwar auch bevorzugen, allerdings aus dem Grund weil ich keinen USB Steck-Platz mehr frei habe am iMac.

Dann müsste meine "MircroMate" raus, die ich oft verwende.

Aber 1.5 TB im ansehnlichen Gehäuse zu DEM Preis! Das reizt.

Und: Der Link geht bei mir auf eine 1TB- Platte!

Ja, aber im Saturn Prospekt wird die 1500 GB Variante ganz offensichtlich beschrieben. Da gibts eigentlich keinen Zweifel, weil das Produkt ja auch im Netz existiert (allerdings um die 40,- 50,- Teurer).
 
seagate ist nichts schlechtes, würde ich erfahrungsmäßig sagen.

und das mit dem freien steckplatz - aktive hubs gibts zu preisen, bei denen ich nicht einmal mehr überlege ... :)
 
der preis ist nicht schlecht, würde ichs brauchen, kaufte ichs.
:)


und gleich noch einen logitech-hub dazu, um allfaelligen umsteck-orgien vorzubeugen.
 
na dann … hau rein!
 
So!

Ich hab die Festplatte gerade gekauft.

Sie ist wirklich sehr leise. Ist schon mal toll.

Jetzt möchte ich die ja Formatieren:

- Habe das Festplatten-Dienstprogramm geöffnet
- Platte ausgewählt
- Löschen gedrückt

Aber der Status sieht so aus, es scheint nichts zu passieren, nur dieses Fortschrittsanzeige dreht sich. Arbeitet die gerade???? Ich hör kein klackern.
 

Anhänge

  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 89
Alles klar, ich hab's geschafft.

So muss es nämlich gemacht werden. Das hat 2 Sekunden gedauert :)
 

Anhänge

  • screen-capture-2.jpg
    screen-capture-2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 102
hier im saturn gibts die auch, grad eben mal geschaut.

was mir sorgen macht sind die Durchsatzraten von USB2 bei so nem großen speicher.

Ob es Sinn ergibt, zwei Platten zu kaufen? Eine als Speicher und eine zum Spiegeln?
 
hier im saturn gibts die auch, grad eben mal geschaut.

was mir sorgen macht sind die Durchsatzraten von USB2 bei so nem großen speicher.

Ob es Sinn ergibt, zwei Platten zu kaufen? Eine als Speicher und eine zum Spiegeln?

Naja, wenn man auf die absolut super-sichere Nummer gehen will oder muss, macht es sicher Sinn.

Was USB2 anbetrifft: Also ich spür nix negatives im Vergleich zu FireWire.

Im übrigen wird die Platte auch überhaupt nicht heiss oder so, normal warm. Fast nur handwarm.
 
Lautstärke?
 
Schaltet diese Platte sich mit ab, wenn der Rechner ausgeht, oder wenn sie inaktiv ist?
 

Ganz leise. Es ist ein Hauchen zu hören, vorausgesetzt es ist absolut leise im Raum. Auf Lüfter verzichtet das Gehäuse ebenfalls, wird auch nicht heiss nur handwarm, auch beim stundenlang Daten verschieben.

Schaltet diese Platte sich mit ab, wenn der Rechner ausgeht, oder wenn sie inaktiv ist?

Wenn ich den Mac ausschalte, geht die Platte aus.

Ansonsten geht sie nach ner Weile in den Ruhemodus wenn sie nicht benutzt wird.
 
Hab die 1,5 GB Maxtor auch gerade angestöpselt und Time Machine verrichtet nun seine Arbeit.

Gruß,
Armin
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtg bin, aber vielleicht ja doch.
Meine Frage ist eine ähnliche wir die von chriss71 aus einem anderen Phorum.
Ich habe eine Maxtor Basics Desktop 1500GB erworben - und vermute, dass darin eine der betroffenen Seagate-HD sein könnte, wo die Firmware extrem wackelig ist…
Ich ein wenig verunsichert.
Wenn ihr die Pladde schon habt - läuft sie bei euch noch immer ohne Probleme?
SeaGate DriveDetect meldet unter Vista (läuft bei mir mit BootCamp): “Basics Desktop”, Serial Number “2HBEYS49″ und Revision “0122″.
Der Mac kann kaum Daten der Platte nicht auslesen, meldet aber immerhin: Kein S.M.A.R.T., keine SicherheitsFeatures…
Ich frage mich, was das für ‘ne Pladde genau ist…
Kann ich noch anders die Werte auslesen?
Es steht eben Maxtor darauf, is’ aber nich’ auf deren Seite aufgeführt…
Plastikgehäuse, ‘n bisschen laut find’ ich s’e auf 'm Schreibtisch, und scheint auch recht warm.
Ich möchte nur wissen, ob diese Platte auch vom Firmeware-Bug betroffen ist…
Leider läßt sich das Gehäuse nicht einfach so auseinandernehmen, und die Platte kann man auch nur via USB anschließen.
Und falls es eine der betroffenen Platten ist - wie läßt sich die Firmware dann updaten?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Also in der Maxtor Basics Desktop 1500GB ist die einzige 1500GB Festplatte die Seagate im Programm hat, die Seagate STM315005EHD301-RK.

Die Firmware auf der Platte ist nicht von Seagate sondern von Maxtor und so viel ich weiss ist die deshalb von diesem komischen Problem nicht betroffen.

Ich zumindest habe mit der Platte bis jetzt keinerlei Probleme. Läuft prima.
 
:clap:
Danke…
Na, dann kann ich meine Daten der Pladde ja anvertrauen.
:suspect:
Aber - hatte SeaGate Maxtor in der Vergangenheit nicht aufgekauft; ist also Maxtor nicht SeaGate?
Wie kann dann also da eine andere FW d'rin sein?
:noplan:
 
Naja, im Opel-Auto is auch immer noch deutsche Software und sonst alles drin wie vorher obwohl GM in Amerika das Unternehmen aufgekauft hat :)

Der neue Besitzer verdient nur das Geld, ansonsten bleibt alles beim Alten :noplan: ;)

Das macht auch Seagate mit Maxtor :)
 
Zurück
Oben Unten