Maximaler RAM-Speicher für iMac 7.1

H

Henri11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
7
Ich meine mal gelesen zu haben, dass mein iMac 7.1 (erste Alu-Mac Generation 24") maximal 4GB RAM ansprechen kann. Da ich intensiv Aperture nutze, würde ich gerne auf 6GB gehen, d.h. 1x2GB und 1x4GB einbauen. Bringt das etwas, oder können nur 4 GB genutzt werden ?

VG,
 
4 GB.



MfG, Peter
 
lt. Mactraker 6GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henri11
Es lassen sich 6GB Arbeitsspeicher adressieren, dass habe ich hier bei einem iMac mal getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henri11
Lohnt es sich hier dann eher 1x2GB und 1x4GB einzubauen, oder gar 2x4GB (wenn auch 2 nicht angesprochen werden könnten) - wegen DualChannel?
 
Vielen Dank Euch zusammen. Ich habe gerade eine e-mail Anfrage an dsp-memory gesandt. Lt. onlineshop haben Sie keinen 4GB mit diesen Specs: use 667 MHz PC2-5300 DDR2 SDRAM, which Apple further specifies must meet all of the following criteria:

PC2-5300
Unbuffered
Nonparity
200-pin
667 MHz DDR2 SDRAM

im Angebot. Aber mal die Antwort abwarten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Kannst auch einen 800 MHz PC2-6400 DDR2 SDRAM nehmen; der wird dann einfach nur mit 667 MHz angesprochen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henri11
Hat jemand mal probiert 8 GB einzubauen? Bin am überlegen meinen Ram zu erweitern.

So wie ich das sehe, ist das aber von der Hardware nicht möglich, da der Speicher nicht Adressiert werden kann. Oder liegt das am OS?
 
2*4GB klappten bei mir, aber unter VMWare Fusion wurde alles extrem langsam. Bei 1*4GB und 1*2 GB tritt bei mir dieses Problem nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
2*4GB klappten bei mir, aber unter VMWare Fusion wurde alles extrem langsam. Bei 1*4GB und 1*2 GB tritt bei mir dieses Problem nicht auf...

Hi, Also der Imac und das OS können mit den 2 mal 4 GB problemlos umgehen, ausser VM?

In deiner Signatur steht, 4 GB RAM. Du hast dich nicht verlesen oder, denn ich will ja 2 mal 4 GB verwenden.

DANKE für die Antworten.
 
Die Speichererweiterbarkeit bei älteren Macs muss man immer im EInzelfall prüfen! Die Aussagen von Apple stammen immer aus der Zeit der Konstruktion der Geräte und den, zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Speicherriegeln. In Abhängigkeit von anderen Komponenten des Mainboards ist später aber auch mehr RAM möglich, einfach weil jetzt größere Riegel zu erwerben sind - das funktioniert aber eben nicht immer, manchmal sind die angegebenen Grenzen technisch bedingt…

Der der iMac 7.1 kann 6 GB nutzen, 8 GB nicht.
 
Hi, Also der Imac und das OS können mit den 2 mal 4 GB problemlos umgehen, ausser VM?

In deiner Signatur steht, 4 GB RAM. Du hast dich nicht verlesen oder, denn ich will ja 2 mal 4 GB verwenden. ...

Ja, bei mir werden dann 8GB angezeigt, alles - bis auf VM läuft dann normal. Benchmark sind natürlich entsprechend besser.

Die Signatur war noch veraltet..., ist jetzt aber OK. ;)
 
Auf Anfrage von mir antwortete ein Speicher-Lieferant, dass mein Wunsch dass der Mac nicht optimal laufen würde,
wenn ich zusätzlich zum vorhandenen 2GB-Modul ein 4GB-Modul (als Ersatz für das heutige 1GB-Modul) einbauen würde.

Hat da jemand Erfahrungen mit 2+4GB ?
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Nachdem ich meinem iMac 2,4GHz C2D 24" heute mal 2TB an Speicherplatz und ein neues Superdrive spendiert habe möchte ich den RAM aufrüsten. Aktuell sind 2x2GB verbaut.

Kann jemand was zu der 6 bzw. 8 GB Problematik sagen? Kann ich auch einen schneller getakteten Riegel nehmen wenn es ein PC-2 ist?
 
Also ich habe 6GB, dass läuft super! Siehe Signatur.
 
Ok. Danke für die Info. Hat evtl. noch jemand einen 4GB Riegel rumliegen und möchte den verkaufen?
 
Zurück
Oben Unten