Maximale Spezifikationen eines iMac G3

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
tag

wie sehen eigentlich die maximalen spezifikationen eines g3 imacs aus?
ich habe mal den versuch unternommen mich über g3s schlau zu machen.
wie ich feststellen musste, gibts da ne ordentliche modell-vielfalt, die (für mich) jetzt schwer zu blicken und zu unterscheiden ist.


- das letzte modell war der "imac (summer 2001)", richtig? ist das die offizielle produktbezeichnung?

- demnach gabs den mit 500mhz, 600mhz und 700mhz, richtig?

- maximale rambestückung ist 2 x 512mb pc 100 sd-ram, richtig? sind beide riegel tauschbar oder einer verlötet oder solche scherze?

- ab werk gabs 20, 40 oder 60gb festplatte, richtig? geht auch mehr?

- ab werk war da ein cd-brenner 24/8/4fach drin, richtig? als slot-in? geht auch dvd-brenner oder wenigstens dvd-leser/cd-brenner?

- grafik ist bei allen g3 imacs immer die ati rage 128 pro mit 8mb speicher, richtig?

- airport-karte gabs optional zum mitbestellen, richtig? aber nur 11mbit, richtig? geht auch 54mbit-airport da rein?

- usb ist immer 1.1 und lässt sich auch nicht irgendwie umrüsten zu 2.0, oder?

abschließend:

- gibt es irgendwelche unterschiede zu einem g3 modell mit 400mhz?
also gilt da irgendwas anderes?
- was ist das maximum in einem solchen 400mhz g3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Summer 2001 hatten 16MB Grafik, eine ATI RageUltra.
Ich hab noch 2 DV 400 aus Sommer 2000 im Betrieb(für die Kids) und da sind 2 512er Riegel drin,.
Plattenlimit ist bei 128GB,
 
Ja, das hier ist die letzte G3 Serie:
Und das wäre ein 400er:

Ab 512 MB RAM und aktueller Firmware (!!) sowie einer Festplatte ab 30 oder 40 GB lässt sich auf beiden problemlos auch der Tiger fahren. Naja, zum Musik hören, im Internet surfen und solche Sachen zumindest.

Airport Extreme und USB 2 sind generell nicht möglich, deshalb sollte man zumindest einen mit FireWire nehmen und ihn per Kabel ans Netz klemmen.
 
- demnach gabs den mit 500mhz, 600mhz und 700mhz, richtig?

Richtig, die 700er sind aber bei eBay zB sehr selten! - Und auch sooo teuer, dass man da lieber sich einen G4 iMac oder eMac kaufen sollte!!

- maximale rambestückung ist 2 x 512mb pc 100 sd-ram, richtig? sind beide riegel tauschbar oder einer verlötet oder solche scherze?

Genau.
Allerdings erst ab den DV Modellen.
Die Slots sind von außen zugänglich und kein Ram Riegel ist verlötet.
Man muß aber erwähnen, dass die iMacs bei Ram etwas wählerisch sind:
Mein G3 wollte einen von eBay erworbenen 512er partou nicht erkennen!

- ab werk gabs 20, 40 oder 60gb festplatte, richtig? geht auch mehr?

Wie schon gesagt: Es geht bis maximal 128GB.
-> In meinem G3 steckt eine 160er Platte von Samsung, weil die recht billig zu bekommen war.

- ab werk war da ein cd-brenner 24/8/4fach drin, richtig? als slot-in? geht auch dvd-brenner oder wenigstens dvd-leser/cd-brenner?

Bei den "neueren" findet man oft ein DVD-Rom.
iMacs mit Brenner findet man - zumindest bei eBay - recht selten.
Theoretisch müßte man aber ein "normales" Notebook Superdrive nachrüsten können. - Mein ich zumindest, korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

[...]
- airport-karte gabs optional zum mitbestellen, richtig? aber nur 11mbit, richtig? geht auch 54mbit-airport da rein?

Genau. Allerdings benötigt man im iMac noch einen speziellen Airport-Adapter, der die Airport-Karte aufnimmt.

Da die 54er Karten eine kleinere Bauform haben, passen sie nicht in die G3 iMacs.

Zum normalen Surfen reicht die normale Airport-Karte aber völlig aus, imho.

- usb ist immer 1.1 und lässt sich auch nicht irgendwie umrüsten zu 2.0, oder?

Nein!

- gibt es irgendwelche unterschiede zu einem g3 modell mit 400mhz?
also gilt da irgendwas anderes?
- was ist das maximum in einem solchen 400mhz g3?

Es gab wohl auch mal 400er Modelle, die nur 512MB (2*256MB) Ram vertragen haben. (Aber von wann der genau ist, müßte ich suchen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadel
Es gab wohl auch mal 400er Modelle, die nur 512MB (2*256MB) Ram vertragen haben. (Aber von wann der genau ist, müßte ich suchen...)

..kleine Korrektur, das waren die Schubladen-Modelle (233-333).
Ab 350er Slot In vertragen die G3 iMacs 2x512. :)

Gruß Th.
 
danke. das ist doch mal ne zusammenhängende, ausführliche antwort.
(auch ein danke an die anderen natürlich)

wirft allerdings direkt wieder drei neue fragen auf:

1. was für einen 512mb ram-riegel möchte der imac denn genau haben, wo kriegt man den am günstigsten und für wieviel? (muss ja nicht neu sein)

2. wo kriegt man günstig ne 11mbit airport-karte für den imac her? (muss auch nicht neu sein)

3. lohnt sich der einbau eines dvd-roms oder cd-brenner/dvdrom-kombilaufwerks?
sprich: ist das schwer das zu wechseln und vor allem: was kostet der spass, welches muss es sein und wo kriegt man eins her? (muss ebenfalls nicht neu sein)
 
zu 1) dsp-memory

zu 2) schwierig, die werden zu Mondpreisen gehandelt und noch schwieriger ist es günstig an den notwendigen Adapter zu kommen. Alternative wäre ein WLAN-Stick.

zu 3) Da würde ich schauen, direkt einen G3 mit dem gewünschten Laufwerk zu ergattern, Auswahl hast du bis auf DVD-Brenner reichlich. Alles andere rechnet sich nicht, da empfiehlt sich eher ein externer. Zumal die Slot Ins ab dem 400er über Firewire verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadel
ok danke soweit.

der imac, den ich im auge habe, hat 400mhz, 64mb+512mb ram und einen slot-in cd-brenner.
hmm.. ich glaub, dann werd ich mir noch nen externen firewire-dvd-brenner dazustellen.
hat da jemand empfehlungen?

wlan werd ich dann wohl lieber über einen stick realisieren, wenn airport-mässig eh nur 11mbit für teures geld geht....
leider habe ich keinen plan was für ein stick zuverlässig an einem g3 imac mit usb1.1 funktioniert und was sowas kostet...
auch hier würd ich mich also über vorschläge freuen.

und noch eine frage:
aktueller Firmware (!!)
was bedeutet das jetzt konkret?
wie mir mitgeteilt wurde, hat der 4.1.9f1 drauf.
ist das "aktuell"?

und wofür ist das wichtig?
ist es erst ab einer bestimmten firmware möglich osx zu installieren, oder worum gehts dabei?
 
das ist die neuste Firmware....die ist wichtig damit man OS X installieren kann.
Hab schon einen iMac kaputt bekommen, ohne Firmware Update.
Keine Ahnung warum genau.

Als DVD Brenner hatte ich damals einen Sony DRX 700U (Double Layer). Der hat klasse funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wlan werd ich dann wohl lieber über einen stick realisieren, wenn airport-mässig eh nur 11mbit für teures geld geht....
leider habe ich keinen plan was für ein stick zuverlässig an einem g3 imac mit usb1.1 funktioniert und was sowas kostet...
auch hier würd ich mich also über vorschläge freuen.

Am ehesten dürfte ein USB-WLAN-Stick aus dieser Liste in Frage kommen:

http://zydas.rapla.net/

OS-X-Treiber für diesen ZyDAS-Chipsatz gibt es hier:

ftp.zyxeltech.de/ZyDAS/ZD1211_USB/Macintosh/

Ich habe es noch keinen dieser Sticks ausprobiert, das ist also nur als Hinweis zu verstehen.

WLAN-Sticks mit ZyDAS-Chipsatz sind ab etwa 15,-- eur zu bekommen.

Walter.
 
wlan werd ich dann wohl lieber über einen stick realisieren, wenn airport-mässig eh nur 11mbit für teures geld geht....
leider habe ich keinen plan was für ein stick zuverlässig an einem g3 imac mit usb1.1 funktioniert und was sowas kostet...
auch hier würd ich mich also über vorschläge freuen.

und noch eine frage:

was bedeutet das jetzt konkret?
wie mir mitgeteilt wurde, hat der 4.1.9f1 drauf.
ist das "aktuell"?

und wofür ist das wichtig?
ist es erst ab einer bestimmten firmware möglich osx zu installieren, oder worum gehts dabei?

Moin,

bei uns läuft ein 350er G3 iMac problemlos mit einem D-Link WLAN-Stick.

Die Firmware 4.1.9 ist aktuell, Installation ab Jaguar (geht manchmal entgegen Apple-Empfehlung noch) ganz sicher aber ab Panther aufwärts ohne aktuelle Firmware kann bei diesen Macs bis zum Totalschaden führen.
Überprüfen kannst du die Firmware übrigens im System-Profiler unter BOOT-Rom.

Gruß Th.
 
jetzt noch rein interessehalber:
wie kommt es durch falsche (?) oder zu alte (?) firmware zum totalschaden bei der installation von panther oder tiger?
also fängt der dann feuer oder expodiert? ;)

und wie ändere ich die firmware?
wahrscheinlich brauch ich dann erstmal os9 auf dem rechner, wah?
(betrifft mich zwar nicht, da ja schon aktuelle firmware drauf ist, aber interessiert mich)

noch ne frage:
habe heute mit dem typen telefoniert von dem ich den imac bekomme..
er meinte "komprimierte videos abspielen kannst du leider knicken. dafür is der zu schwach mit seinen 400mhz"
ich hab das jetzt einfach mal hingenommen, aber so richtig glauben konnte ich das jetzt irgendwie nicht.

ist es tatsächlich so, dass ich mit den eckdaten (400mhz, 512+64mb ram, tiger) nicht vernünftig avis (xvid, divx) und dergleichen abspielen kann, weil ich mit solchen videos den rechner in die knie zwinge?!
 
thomas, du hast doch einen 350er noch am laufen.
du könntest mir doch aus erster hand sagen, ob da avis vernünftig drauf abspielbar sind oder nicht...

was sagt die praxis?
 
jein wäre von mir die Antwort
zumindest bei den bei mir noch laufenden 2 DV 400 mit 7200er Platten und 1GB Ram laufen viele avis, allerdings jeweils von der Platte und mit QT, nicht mit VLC, der enorme Ressourcen frißt. Installierte Plugins für QT sind Perian und Divx und Flip4Mac.
Probleme gibt es bei den beiden bei einigen(wenige) avis, liegt wohl dann am Codec(welcher es ist hab ich nie untersucht) der sich dahinter verbirgt und zuviel gerechnet werden muß.
Beim Abspielen von VCDs mittels VLC gab es teilweise recht häufig Verschiebungen von Ton und Bild, wenn allerdings von der VCD ein Image gezogen wurde und dieses wiederum von der Platte über VLC abgespielt wurde war dieser Versatz nicht mehr da.
Nicht besonders hilfreich meine Antwort denke ich, aber die Kids ( eine hat Ihren gerade durch einen Intel iMac ersetzt, welch ein Unterschied) sind/waren zufrieden, für Ihre Zwecke reicht er, allerdings wenn man hohe Ansprüche hat, ist das Teil untermotorisiert.
 
mit QT, nicht mit VLC, der enorme Ressourcen frißt.
im ernst?
ich dachte, dass sei anders rum.
vlc = schlank
quicktime = ressourcenfresser

Installierte Plugins für QT sind Perian und Divx und Flip4Mac.
jau. sind mir natürlich bekannt.

allerdings wenn man hohe Ansprüche hat, ist das Teil untermotorisiert.
nee nee.. hohe ansprüche hab ich an die kiste jetzt nicht.
das ist wird mein dritter mac, keine angst ;)
hab hier noch ein g4 ibook und einen 24" imac :D

der g3 kommt eigentlich nur als "deko" ins haus, einfach als kult-objekt und weil ich ihn sehr günstig bekommen kann. quasi geschenkt.

hab mir nur spontan vorgestellt, den mit simpsons-folgen vollzustopen und den mit einer vlc-endlos-playlist auf den flur oder aufs gästeklo zu stellen :D

alternative idee wäre ein gästeklo-einsatz mit nintendo-emulator und gamepad :D

oder halt als schicken schlafzimmer-tv evtl..

irgendwie sowas halt..
kreative vorschläge zum einsatzzweck sind stets willkommen!! wenn euch was einfällt was man lustiges mit dem kleinen indigo anstellen könnte.. nur raus damit.

(meine freundin schiebt schon nen rappel, seit sie gehört hat, dass in zukunft noch ne dritte apfel-kiste ins haus kommt)

edit:
ach und nochmal ne frage zum wlan.
wenn ich da nen 54mbit wlan stick anstecke.. wird dann auch ein vollwertiges 54mbit wlan realisiert? also ich meine das sind ja nur usb1.1 ports..

nach meinem verständnis nicht.. usb1.1 hat doch nur 12mbit oder verdreh ich gerade irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
sag Ihr einfach, das Obst gesund ist, das versteht sie, wetten.
Zu VLC und Ressourcenfresser, auf beiden Rechner ist eine stabile alte Version drauf( für die VCD Images) und keine neue, die bei den Rechnern dann häufig abstürzten, und da ist die Prozessorlast wirklich enorm, während QT die Aufgaben locker erledigt. Liegt vielleicht auch am G3?
 
Eine Frage: Ich habe hier einen iMac G3 mit 266 Mhz und 96 MB RAM vor mir.
256 MB RAM sind auf dem Weg zu mir.
Panther auf CDs hab ich auch. Firmware habe ich gerade auf 1.2 geupdatet.
Kann ich jetzt OS X installieren oder nicht?
 
..kannst du, aber bei den Schubladenmodellen (233-333) nur auf einer ersten! max. 8GB grossen Partition.:) Falls die Festplatte grösser als 8GB ist.
 
Danke, hat sich inzwischen erledigt, alles läuft super!
 
Zurück
Oben Unten