Maximale Akku Kapazität sinkt rasant

J

JaBu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

ich habe mir ein gebrauchtes Mac Book Pro 2018 15,6" gekauft.
Es hatte bereits 56 Ladezyklen und der Gesundheitszustand des Akkus wurde mit 98% angegeben in verschiedenen Apps. Gestern habe ich den Laptop quasi das erste mal benutzt.
Ich bin nun bei 60 Ladezyklen und der Gesundheitszustand des Akkus beträgt 94%.

Das würde heißen, dass mit 4 Ladezyklen, 4% der Ursprungskapazität gestorben sind. 290mAh

Ist das normal?Ich habe das passende 87W Netzteil von Apple benutzt, welches ich sperrt geholt habe, da der Verkäufer sein Ladegerät nicht mehr gefunden hat.

Grüße
 
Ja, weil die Anzeige Mist ist. Einfach Weiternutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, ekki161 und electricdawn
Wie immer gilt: Mach dir nicht so viele Gedanken um einen Gebrauchsgegenstand und Verschleißteil wie einen Akku. Einfach benutzen, und du bist eine (unbegründete) Sorge los. Du musst ihn eh in ein paar Jahren tauschen, ganz egal wie sehr du dich sorgst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161 und electricdawn
Das sind SCHÄTZUNGEN. Keine tatsächlichen Messungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein kleines Beispiel wie die Kapazitäts"schätzung" läuft: Mal ein Programm starten und je nach Energieverbrauch (z.B. Aktivitätsanzeige) erhälst Du andere Werte, das gilt auch für Hintergrund- und Systemprozesse. Die Anzeige interpoliert indem sie den Akku geringfügig belastet und daraus seine Kapazität schätzt, das funktioniert in der Elektronik fast überall so, weil es einfach und billig ist… So zeigt ein iPhone manchmal bei "schwerem Gebrauch" zwischendurch einen niedrigeren Wert an und "erholt" sich mirakulös wenn das Gerät einen Augenblick ohne Belastung und Bildschirmdarstellung ist. Obendrein ist diese Anzeige nicht imer gleich, dass hängt wohl auch mit der Priorität für manche Verbraucher (Programme) zusammen.

Fazit: die Anzeige gibt einen durchaus vernünftigen Näherungswert, aber gerade im Maximal und Minimalbereich ist sie ungenauer. Zumindest bei Minimalanzeige sollte man ihr aber glauben und laden… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
komplett entladen und wieder voll aufladen. am besten über nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ansonsten in ein paar Jahren für ein paar Euros bei Apple austauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten