Maximal Festplatten größe ??

janosch

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
Moin!

Ich möchte mir in meinen G5(Siehe sig.) ein 2 Festplatte einbauen. Da Apple max eine 250GB HDD an ein sata port hängt, wolte ich mal nachfragen ob jemand weiß ob das die maximale grösse der Festplatte ist, die der sata kontroller ansprechen kann. Ich möchte mir eventuel eine 300GB Platte einbauen.

mfg janosch
 
war irgendwas im terrabyte Bereich

Ups nee, sind sogar 128*PetaByte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, max. 250 MB geht pro SATA Anschluss.

F.
 
....das max. wird durch das derzeitige techn. machbare beschänkt -> meines wissens nach bei sata platten sind das z.zt. 500 gb.

...allerdings würde ich dir aus preis/leistungs gründen zu einer 250er raten, die bekommst du für um und bei 120,- euro.....ne 500er liegt dagen noch bei um die 550,- euro

ciao
stefan
 
2ndreality schrieb:
Ich glaube ja, max. 250 MB geht pro SATA Anschluss.

F.

SATA hat wie ATA133 einen 48-bit-LBA-Adressierung daraus ergibt sich einen grenzen von 128 PetaByte.

Die grösse könnte jetzt nur noch durch das Dateisystem (HFS+) oder Die Plattengrösse begrenzt werden

bei OS 9/10.0/10.1 sind es max. 2 Terrabyte
bei 10.2 max. 8 Terrabyte
bei 10.3 max 16 Terrabyte

Pro Partition (maximal 20 partitionen sind möglich)

Also ist da noch eine menge Platz für grössere Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne 160gig platte in meinem g4 zusätzlich und erkennt aber nur 122 g :/ vielleiicht später im g5 dann.
 
Mindstyler schrieb:
hab ne 160gig platte in meinem g4 zusätzlich und erkennt aber nur 122 g :/ vielleiicht später im g5 dann.

Hier geht es ja um SATA im G5 und nicht um ATA/66 oder 100 (je nach dem welchen G4 du hast)

Dein G4 unterstützt den 48 Bit Modus noch nicht sonder nur 24 Bit, dadurch ergibt sich die 128 GB Grenze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten