1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Maximal Festplatten größe ??

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von janosch, 10.04.2005.

  1. janosch

    janosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    6
    Moin!

    Ich möchte mir in meinen G5(Siehe sig.) ein 2 Festplatte einbauen. Da Apple max eine 250GB HDD an ein sata port hängt, wolte ich mal nachfragen ob jemand weiß ob das die maximale grösse der Festplatte ist, die der sata kontroller ansprechen kann. Ich möchte mir eventuel eine 300GB Platte einbauen.

    mfg janosch
     
  2. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    5.533
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    669
    war irgendwas im terrabyte Bereich

    Ups nee, sind sogar 128*PetaByte
     
  3. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    8.951
    Zustimmungen:
    242
    Ich glaube ja, max. 250 MB geht pro SATA Anschluss.

    F.
     
  4. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.155
    Zustimmungen:
    1.635
    ....das max. wird durch das derzeitige techn. machbare beschänkt -> meines wissens nach bei sata platten sind das z.zt. 500 gb.

    ...allerdings würde ich dir aus preis/leistungs gründen zu einer 250er raten, die bekommst du für um und bei 120,- euro.....ne 500er liegt dagen noch bei um die 550,- euro

    ciao
    stefan
     
  5. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    5.533
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    669
    SATA hat wie ATA133 einen 48-bit-LBA-Adressierung daraus ergibt sich einen grenzen von 128 PetaByte.

    Die grösse könnte jetzt nur noch durch das Dateisystem (HFS+) oder Die Plattengrösse begrenzt werden

    bei OS 9/10.0/10.1 sind es max. 2 Terrabyte
    bei 10.2 max. 8 Terrabyte
    bei 10.3 max 16 Terrabyte

    Pro Partition (maximal 20 partitionen sind möglich)

    Also ist da noch eine menge Platz für grössere Platten
     
  6. Mindstyler

    Mindstyler MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hab ne 160gig platte in meinem g4 zusätzlich und erkennt aber nur 122 g :/ vielleiicht später im g5 dann.
     
  7. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    5.533
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    669
    Hier geht es ja um SATA im G5 und nicht um ATA/66 oder 100 (je nach dem welchen G4 du hast)

    Dein G4 unterstützt den 48 Bit Modus noch nicht sonder nur 24 Bit, dadurch ergibt sich die 128 GB Grenze