max_execution_time Problem bei MAMP

S

slain84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem mit phpMyAdmin feststellen müssen: Ich habe ein großes SQL-Dump-File (23 MB) mit einer kompletten SQL-Datensicherung eines Servers im Internet.

Dieses SQL-File möchte ich nun über phpMyAdmin lokal einspielen. In der php.ini unter /MAMP/bin/php4/lib/ habe ich einige Sachen wie maximale Dateigröße beim Upload und die max_execution_time eines Scripts auf 900 Sekunden erhöht, da mein Mac die Datei nicht innerhalb der standardmäßigen 300 Sekunden einspielen kann.

Leider erhalte ich jedoch immer nach besagten 300 Sekunden ein max_exection_timeout und der Vorgang wird beendet.

Fatal error: Maximum execution time of 300 seconds exceeded in /Applications/MAMP/bin/phpMyAdmin/libraries/read_dump.lib.php on line 91

Es sieht so aus, als ob die Einstellungen keinen Effekt haben. In der phpinfo() werden die Einträge jedoch angezeigt.

Weiß jemand, woran es liegen könnte?

Gruss,

Dominik
 
Ja, gehört zu MAMP, da dies momentan meine einzige PHP-Installtion ist.

Ich probiere mal Deinen Tip aus und füg das der entsprechenden Datei im phpMyAdmin zu.
 
Oh oh, bin mal gerad in die Datei read_dump.php gegangen und habe dort die Zeile

PHP:
/**
 * Increases the max. allowed time to run a script
 */
@set_time_limit($cfg['ExecTimeLimit']);

gefunden. In der config.inc.php kann man nun das ExecTimeLimit eingeben - dort stand natürlich 300 Sekunden... :-(

Gut, damit haben wir den Fehler wohl gefunden. Hab das jetzt hochgestellt und es sollte nun problemlos funktionieren.
 
Mpf! Ich Dussel! PHPmyadmin hab ich gar nicht gelesen, dann hät ich Dir das auch gleich sagen können - Sorry!

Es hilft übrigens das ganze per bulk copy einzulesen ( weiß nicht aus dem Kof wie das bei mysql geht), da ist das transact-logging außen vor und das Einfügen geht viel schneller. Einfügen per INSERTs läuft schnell an eine Grenze, hier helfen künstlich integrierte kleine Pausen ( um die Caches leeren zu können) zu einem insgesamt zügigeren Ablauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich jetzt noch nicht großartig was von gehört. Problem ist, dass ich die Daten von dem Internet-Server nur per phpMyAdmin speichern kann.

BTW: Seit wann haben die das bei phpMyAdmin denn drin mit der max_exec_time?
 
Das weiß ich nicht, ich hatte immer sehr alte Versionen und hab halt neulich ne 2.6.1 aufgesetzt, seit dem weiß ich's auch ;)

Das mit dem bulk copy kenn ich halt vom Microsoft SQL-Server, so was hat aber jeder SQL-Server, weil es eben keinen Sinn macht bei Backups das logging mitlaufen zu lassen. Nur kann ich Dir nicht sagen wie das bei mysql's geht!
 
Mir ist dem nämlich ebenfalls neu... ;-)

Naja, ich stell die Zeit jetzt einfach mal recht hoch ein - ist ja nur ne einmalige Sache.
 
Zurück
Oben Unten