max. OSX für PowerMac G5 , 1.8 GHz

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,

ich habe hier einen "älteren" PowerMac G5 mit Single 1.8 GHz , 2 GB und 160 GB HDD.
Ich wollte ein OSX 10.5.2 installieren, was mir aber den Hinweis gab das diese Version nicht auf diesem Mac installiert werden kann.
Finde ich etwas komisch da lt. MacTracker doch bis OSX 10.5.8 installiert werden könnte.
Hat mir jemand einen Tipp, oder muß ich vorher noch etwas installieren?

Gruß
Chris
 
10.5.8

Ist es eine Graue DVD oder eine Schwarze?
 
Graubedruckte DVD läuft auf deinem Rechner nicht, du brauchst die schwarz bedruckte retail Version.
 
ahh, ist eine grau bedruckte hier. Muß ich doch die schwarz bedruckte suchen und testen.
danke für eure info !
 
Jetzt erkennt er nicht einmal mehr das DVD-Laufwerk. Kann ich das manuell aktivieren?
 
in wiefern erkennt er nicht das laufwerk..?
garkeine reaktion nicht mal zum öffnen oder liest er die cd nicht ?
 
es hat wohl nur etwas gebraucht, jetzt ist alles OK und ich werde morgen versuchen mein OSX 10.5 zu installieren.
Welche Voraussetzungen braucht der G5 das er Festplatten, welche mit Fat32 formatiert wurden, erkennen und lesen kann? Muß ich da evtl. auch einen NTFS-Treiber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Festplatten-Dienstprogramm öffnen, deine Festplatte auswählen ->dann auf Löschen gehen-> dann bei Format Mac OS Extended (Journaled) wählen -> Name eingeben (was du möchtest) -> löschen -> deine Festplatte ist nun für Mac OSX formatiert.
###Dies aber bitte nur machen wenn du die Festplatte direkt für OSX und deine Daten nutzen möchtest, nach der Formatierung gehen alle deine Daten verloren.###

Mit Fat32 kann OSX ohne weiteres umgehen, lesen sowie schreiben.
 
Mit Fat32 kann OSX ohne weiteres umgehen, lesen sowie schreiben.

Ja genau das dachte ich mir doch auch, aber mein G5 erkennt komischerweise meine externe HDD welche ich auch schon am iMac genutzt habe. Sie ist Fat32 formatiert, was aber auch so bleiben soll da ich sie auch manchmal auf Windows nutzen muß.
 
Ja genau das dachte ich mir doch auch, aber mein G5 erkennt komischerweise meine externe HDD welche ich auch schon am iMac genutzt habe. Sie ist Fat32 formatiert, was aber auch so bleiben soll da ich sie auch manchmal auf Windows nutzen muß.

OSX kann FAT32.
Entweder ist die Festplatte exFAT oder das Dateisystem ist beschädigt; daher mal versuchen die Festplatte im FDP zu reparieren.

Wenn's eine 2.5" ist dann kann's auch sein, dass der USB Port am G5 zu wenig Saft liefert.
 
Welche Voraussetzungen braucht der G5 das er Festplatten, welche mit Fat32 formatiert wurden, erkennen und lesen kann? Muß ich da evtl. auch einen NTFS-Treiber installieren?

Für FAT32: keine speziellen Voraussetzungen, das kann der G5 unter Mac OS auch so.

Einen NTFS-Treiber brauchst Du für... - genau, wie der Name sagt.

W.
 
Komisch, jetzt nach der Installation von OSX 10.5 und den Updates kann auch wieder meine externe Firewire-HDD erkannt werden.
Jetzt funzt es jeden falls wieder.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten