Mavericks: zwei Bildschirme - Schreibtische anordnen

ez-lif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen,

seit Mavericks kann man ja beide Bildschirme getrennt nutzen.
Früher war es allerdings so, dass die Schreibtische immer auf beiden Bildschirmen gleichzeitig gewechselt haben;

Kann man das evt, wieder einstellen?
 
..wenn ich dir richtig verstehe ... dann nein!

Das ist jetzt EIN Bildschirm ...

Bislang sorgte die Arbeit auf mehreren Bildschirmen unter Mac-Nutzern verbreitet für Unzufriedenheit. Wollte man nicht einfach einen zweiten Monitor mit synchronem Bildschirminhalt, etwa um eine Präsentation zu halten, sondern einfach die Monitorfläche durch zusätzliche Displays erweitern, traten einige Unzulänglichkeiten auf. Dazu gehörte etwa wie das Abdunkeln aller Bildschirme, sobald auf einem ein Vollbildmodus aktiviert wurde, oder die fehlenden Bedienelementen auf den sekundären Displays.
In diesem Bereich schafft OS X 10.9 Mavericks Abhilfe. Fortan wird es keine Unterscheidung zwischen primären und sekundären Bildschirmen mehr geben. Das bedeutet, dass jeder Bildschirm seine eigene Menüleiste haben wird. Auch das Dock wird auf allen Bildschirmen verfügbar sein, seltsamerweise aber auf eine andere Art und Weise: Das Dock ist nur auf einem Screen zu sehen, kann aber auf jeden beliebigen anderen Monitor geholt werden, indem man den Mauszeiger dort an den unteren Bildschirmrand bewegt.

Unter Mavericks kann jeder Monitor seine eigenen Spaces haben und auch unbeschadet anderer Monitore in jedem Programm oder Fenster in den Vollbildmodus wechseln; nun kann auf jedem Monitor ein anderes Programm Vollbild anzeigen. Diese Unabhängigkeit und Gleichberechtigung aller Monitore soll für unbeschadetes Arbeiten in mehreren Programmen gleichzeitig sorgen. Eine Besonderheit fest arrangierter, abhängiger Bildschirme fällt somit weg: Die halben Fenster. Bisher konnte man Fenster halb aus dem einen Monitor hinaus in den anderen hineinbewegen. Durch die Unabhängigkeit der Spaces kann das nicht mehr funktionieren, daher werden über die Monitorgrenzen hinweg bewegte Fenster auf dem einen Screen aus- und auf dem anderen eingeblendet. Wer an den Halbfenstern hängt, kann sie wieder verfügbar machen, indem er in den Einstellungen die Spaces aller Monitore wieder synchronisert.
Als Überblickswerkzeug für sämtliche Monitore dient nach wie vor Mission Control. Hier können die Monitore und Spaces je nach Belieben des Nutzers arrangiert und in Reihenfolgen gebracht werden. Miniaturen helfen dabei, Programmfenster von einem Monitor in den anderen zu bringen. Das Dashboard kann wahlweise als eigener Space hinzugefügt werden. Mithilfe von AirPlay und einem Apple TV können ab jetzt auch Fernseher als externe Monitore verwendet werden, was besonders für Präsentationen geeignet ist.


Ein Sortieren der Schrewibtische geht ...
Die Schreibtisch-Verwaltung ist in 10.9 mit einer simplen Konfigurationsoption erweitert worden. Nutzt man mehrere Schreibtische, kann man diese in Mavericks so sortieren, wie man sie gern hätte. Dazu öffnet man beispielsweise mit F3 Mission Control und zieht sich dann die Schreibtische per Mouse-Bewegung von links nach rechts und von rechts nach links, wie man sie gern hätte. Hinzufügen und Beenden der Schreibtische funktioniert wie gehabt.
 
wie kann man denn auf dem Airplay bildschirm vollbild anzeigen lassen wenn man den arbeitsbereich erweitert hat? ich stelle mir das so vor das ich auf dem mac z.b. surfe und auf dem airplay monitor läuft ein film. wenn ich jedoch vollbild aktiviere hab ich das immer nur auf dem bildschirm vom mac....
 
schau mal in den 2. Blog von mir .... klicke auf die Blogs unter meinem Bild im PDF unter Monitore nachsehen
 
Systemeinstellungen->Mission Control ->Monitor verwenden verschiedene Spaces
 
Zurück
Oben Unten