Mavericks vergisst Dateityp-Zuweisungen - woran liegts?

mogano

Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.01.2004
Beiträge
685
Hallo,
ich habe ein Problem, das immer wieder unter 10.9.5 auftaucht:
Plötzlich werden Jpgs mit irgendeinem unsinnigen Programm geöffnet, statt mit dem Grafikconverter, PDFs werden z.B. auf einmal in iBooks geöffnet statt in Vorschau.
Regelmäßig weise ich dann den Dateien mit dem Fenster "Informationen" das richtige Programm zu, und klicke natürlich auch im Fenster 'Infos zu' nach dem Ändern der Zuweisung unter "Öffnen mit" auf 'Alle Dokus mit diesem Programm öffnen.'
Dabei wird nicht mal das bisher verwendete Programm in der Liste der Programme angezeigt, ich muss erst mit nem Klick auf "Andere Programme" z.B. Vorschau oder eben Grafikconverter anzeigen lassen, um dann die Zuordnung zu machen.

Ein paar Tage später ist dann wieder alles verstellt, und die Kacke geht von vorne los.

Woran liegt das, und wie kann ich das abstellen?
 

mogano

Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.01.2004
Beiträge
685
Keinesfalls, kein anderes System. Aber das war nicht die Frage.
 

mogano

Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.01.2004
Beiträge
685
Keinesfalls, kein anderes System.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.655
Wie du meinst. Bei dem alten System ist halt nicht mehr viel zu machen. Fehlerbehebungen gibt es nicht mehr.
 

mogano

Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.01.2004
Beiträge
685
Das ist doch Unsinn. Wieso sollte ein Fehler an einem alten System nicht zu beheben sein?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.655
Wenn es ein Fehler im System gibt, für das keine Aktualisierungen mehr angeboten werden, wer soll den Fehler dann beheben?
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
9.002
Hi,
Apple beseitigt in solch alten Systemen keine Fehler mehr, dieser Zug ist abgefahren, da musst du schon selbst Programmieren lernen, um solche Fehler zu beseitigen.
Gruss Franz
 

mogano

Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.01.2004
Beiträge
685
Oh Mann, ich hab doch auch gar nicht Apple für den Fehler bemüht, sondern eine Frage hier gestellt, ob mir jemand sagen kann, wo diese Dateizuweisungen gespeichert werden, und wie ich den Fehler beheben kann.

Ich hab hier 5 Rechner, alle mit 10.9, und nur bei dem einen taucht dieser Fehler seit ein paar Wochen immer wieder auf.
 

Difool

Frontend Admin
Registriert
18.03.2004
Beiträge
14.057
@mogano

Halte die alt-Taste gedrückt und wähle im Finder den Menüpunkt: Gehe zu > Library.
Lösche dort im Unterordner Preferences die Datei com.apple.finder.plist und starte den Finder neu (cmd+alt+esc).
Danach sollte er wieder korrekt laufen, falls nicht noch ein weiteres, größeres Problem im System vorliegt.

Alternativ gebe folgendes ins Terminal ein und poste das Resultat hier in Code-Tags:
ls -leO ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist ; ls -ldeO ~/Library/Preferences ; plutil ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
Es gibt dir aus, wie es um die Finder plist steht und ob damit irgend etwas ist, wie Rechte-Problem usw.
 

mogano

Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.01.2004
Beiträge
685
Vielen vielen Dank, endlich mal eine qualifizierte Antwort auf meiner Frage!
Ich hab gerade die ...plist gelöscht und den Finder neu gestartet. Erst mal alles ok soweit.

Mal sehen, ob das von Dauer ist. Hier das Ergbnis der Eingabe im Terminal:

Code:
-rw-------  1 N  staff  - 46726  8 Sep 15:08 /Users/N/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
drwx------@ 270 N  staff  - 9180  8 Sep 15:08 /Users/N/Library/Preferences
 0: group:everyone deny delete
/Users/N/Library/Preferences/com.apple.finder.plist: OK
ns-imac27-rob-8:~ N$
 

mogano

Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.01.2004
Beiträge
685
Dann habe ich noch eine Frage: Seit einiger Zeit funktioniert die Diktierfunktion nicht mehr, komischerweise auf diesem Rechner, wie auch auf nem Macbook Air mit aktuellem System drauf, kannst du mir noch einen Tipp gebe,n wo und wie ich da vielleicht den Fehler suchen und beheben kann?

Schon mal Danke für eure Hilfe!
 
Oben Unten