Mavericks - Kein Startvolume mehr vorhanden!

T

Tille2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem und es wär super falls mir da jemand weiterhelfen könnte.

Ich hab mir vor gut 2 Monaten ein Macbook Pro 2014 gekauft mit 128 GB SSD. Da ich jetzt für die Uni ein Programm benötigt habe welches nur unter Windows läuft habe ich mir über Bootcamp eine kleine (30GB) Partition für Windows gemacht. Da von den 30 GB nach der Installation fast nichts mehr frei war, habe ich noch die Auslagerungsdatei von ca. 16 GB auf 512 Mb verkleinert und die Recovery Partition von Windows über ein anders Programm gelöscht.
Nun habe ich Vorgestern über Bootcamp die komplette Windows Partition wieder gelöscht und dies wurde auch erfolgreich durchgeführt. Ich hatte nur noch eine Partiotion und konnte das Macbook auch noch ohne Einschränkungen verwenden. Als ich aber einen Neustart gemacht habe, ist es nicht mehr Hochgefahren. Habe schon den P-Ram zurückgesetzt, was auch nicht geholfen hat. Wenn ich beim Hochfahren "ALT" gedrückt halte, ist einfach kein Startvolume mehr vorhanden.
Danach habe ich versucht über die Internet-Recovery das Teil wieder zum Laufen zu bringen, was leider auch nicht funktioniert hat. Das Festplattendienstprogramm hat mir einen Fehler angezeigt, welches es nicht beheben kann. Ich kann leider den genauen Fehler nicht nennen, da mir das Festplattendienstprogramm mitlwerweile sagt, es wäre alles in Ordnung. Es erkennt zwar die SSD, aber dort wo mal "Macintosh HD" stand, steht jetzt nur noch "disk1s2".
Selbst die Wiederherstellung über Time Machine geht nicht, weil es die interne SSD nicht mehr erkennt, ich kann also kein Zielvolume auswählen. Auserdem ist mein letztes Backup schon 2 Wochen alt, weshalb das sowieso nur eine Notlösung wäre...

Ich vermute mal, dass entweder das Verkleinern der Auslagerungsdatei oder das Löschen der Recovery Partition unter Windows irgendwas durcheinander gebracht hat, hab leider keine Ahnung was...:confused:

Hat von euch jemand einen Vorschlag was ich noch tuen könnte? Bin über jeden Tipp dankbar..

Grüße Tille2
 
"steht jetzt nur noch "disk1s2"."
das heist das kein Betriebssystem mehr drauf ist. Mavericks über den Store neu laden und Installieren, TimeM Backup zurück und gut!
 
dank erstmal für die Antwort. Ich versteh nur nicht, warum kein Betriebsystem mehr drauf sein soll, vor dem Neustart hat ja noch alles funktioniert. Glaubst du es gibt noch eine Möglichkeit meine Daten zu sichern?
Was meinst du mit "Mavericks über den Store neu laden und Installieren", wie gesagt, ich kann nur noch den Online-Recovery laden und dort kann ich dann zwischen 4 OS X Dienstprogrammen wählen:
1. Aus Time Machine-Backup wiederherstellen ----> geht nicht weil ich kein Zielvolume auswählen kann
2. OS X erneut installieren ----> geht nicht weil ich auch dort kein Volume auswählen kann
3. Online Hilfe aufrufen ----> mach ich hiermit ;)
4. Festplattendiesntprogramm ----> Volume überprüfen bzw. reparieren bringt nichts

Meine einzige Idee wäre noch über das Festplattendienstprogramm die Festplatte zu formatiern und eine neue Partition zu erstellen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob danach die Online-Recovery immernoch zur Verfügung stehen würde und ich dann über die Time Machine meinen alten Zustand wiederherstellen kann?

Grüße Tille2
 
Also läuft jetzt wieder, allerdings nur Dank des Backup! Hat sich rausgestellt, dass Bootcamp die ganze Festplatte neu formatiert hat als "FAT". Hab jetzt die Platte über das Festplattendienstprogramm neu partitioniert und dann mit der Time Machine wiederhergestellt....läuft:clap:
 
Zurück
Oben Unten