Mavericks installieren (Verwende aktuell Yosemite)

jacboy

jacboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
302
Reaktionspunkte
45
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es grob unhöflich ist, einfach so reinzuplatzen, ohne sich vortzustellen, ich hol das morgen auf
jeden Fall nach. Nun zu meinem Problem:

Ich bin etwas leichtsinnig gewesen und habe Yosemite auf meinem MacBook installiert, die erste Partition mit OS X Mavericks habe
ich gelöscht. Gestern dazu entschieden, wieder zurück auf 10.9 zu gehen, habe mir also aus dem Mac App Store den Mavericks-Installer besorgt, allerdings kann ich diesen nicht ausführen, ich erhalte folgende Fehlermeldung:

http://puu.sh/btPyG.png

Diese Version des Programms „OS X Installation“ ist zu alt und kann nicht mit dieser Version von OS X geöffnet werden.

Die Installations-DVD von Snow Leopard konnte auf die schnelle auch nicht aufgetrieben werden, ich sitze also in der Patsche. Gibt es eine Möglichkeit, dem Installer ein 10.9 oder älter vorzugaukeln???

Freue mich über jede Antwort,
jacboy
 
Mach' dir ein Installations-Medium mit DiskmakerX, starte von diesem, formatiere neu, dann kannst du Mavericks installieren.
 
Version 3.0.4 oder die neue für Yosemite?
 
Wenn du den Stick unter Yosemite erstellen willst, die Version für Yosemite ;)
 
Danke für deine Hilfe!
Habe aktuell keinen 8GB Stick hier,
brauch sowieso welche, wird morgen also mal
wieder beim DGH bestellt.
 
Hab ich auch gemacht am MBP: Yosemite-Beta formatiert. Mit Diskmaker X wieder Mavericks drauf. Astrein.

Übrigens: Time-Machine-Backup von Yosemiti ging bei mir nicht mit dem Migrationsassistenten von Mavericks. Hatte allerdings vorher noch ein extra Mavericks Backup mit CarbonClonerCloner auf einer alten HDD gemacht.
 
Hallo :) Habe mir 2012 ein MBP gekauft... mit allem Schnickschnack... leider kenn ich mich bis heute damit nicht wirklich aus, und habs nur zum Sims spielen und Surfen hergenommen...

Seit ich jedoch Yosemite drauf hab, seh ich nur noch den Beachball... und es läuft unsauber, ewig lange Internet-Ladezeiten, und und und... das Hoch und runterfahren ist ne Qual....

Habe versucht auf Mavericks upzugraden, was nicht funktioniert, da ich auch diese Fehlermeldung bekomme mit Verison zu alt und OS X kann nicht öffnen... nachdem ich Mavericks vom Appstore Runtergeladen habe....

Bitte erklärt mir genau wie ich vorgehen muss das ich wieder Mavericks drauf hab... ich bin Laie :)
 
Du lädst Dir Mavericks runter und beendest die Installation.
Du lädst DiscMakerX, startest das Programm und erstellst einen Bootstick (min 8GB)
Das dauert dann eine Weile. Wenn das fertig ist machst Du einen Neustart und hältst beim starten die ALT-Taste gedrückt.
Der USB-Stick wird Dir als Bootmedium angezeigt. Den wählst Du aus und lässt den Rechner davon starten.
Wenn der Desktop da ist öffnest Du das Festplattendienstprogramm, klickst die interne Festplatte an und gehst dann auf den Reiter "partitionieren".
Dort stellst Du dann 1 Partition und als Format MacOS extendet journaled ein und unter Optionen das GUIDF-Partitionsschema.
Dann anwende. Nun ist die interne Platte leer und Du kannst Mavericks installieren.
Sichere aber Deine wichtigsten Daten vorher.
 
Hi, hat sich schon erledigt, ich hab es genau so gemacht, wie du es beschrieben hast, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht DiskmakerX benutzt habe, sondern das Terminal (dd) :p
 
Geht ja auch. :D
 
genau am partitionieren häng ich... ich komm mit dem programm an sich nicht klar
 
So hab jetz mit Diskmaker X den Bootstick erstellt... :)

Jetzt hab ich den USB stick angesteckt und neu gestartet, dann hab ich die ALT Taste gedrückt... nun hab ich ausgewählt das ich vom USB-Stick installieren will... ich komme in das Setup vom Mavericks... muss mein Passwort eingeben um die Festplatte freizugeben... nun läd das Betriebssystem.. und klatsch bekomm ich ne Fehlermeldung...
 
Welche Fehlermeldung?
 
Ich hänge mich jetzt mal an den thread. Ich habe Diskmaker X geladen und ausgeführt. Den geladenen Mavericks Installer musste ich manuell auswählen. Nun erstellt Dismaker X den USB Stick. Was mich nun wundert ist, dass der YosemiteInstallDisk heißt. Ich hatte doch Mavericks heruntergeladen!?

Bildschirmfoto 2015-02-09 um 17.11.53.jpg
 
Kannst Du ignorieren. Ist nur ein falscher Name für den Stick. Der Mavericks-Installer ist ja auf dem Screenshot klar zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten