Mavericks friert bei Browser-Videos ein

Pidd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
174
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Macbook Pro (13", aktuelles Mavericks), das bei der Wiedergabe von Videos häufig einfriert. Betroffen sind davon wenigstens die Video-on-Demand-Anbieter Maxdome und Watchever (beide Player verwenden MS Silverlight), YouTube und die Seite laracasts.com.

Wenn das Problem auftritt, reagiert das System nicht mehr auf Eingaben. Manchmal läuft noch der Ton bis zu 20 Sekunden weiter. Ein Neustart mit cmd-ctrl-Ein/Aus ist nicht möglich, nur das Ausschalten über ein längeres Drücken des Ein-/Ausschalters funktioniert. Browser ist Firefox. Momentan versuche ich, das Problem in anderen Browsern zu reproduzieren, allerdings wäre ein Ausweichen keine befriedigende Lösung.

Was kann ich tun, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Soll ich bestimmte Logfiles posten? Unter All Messages finden sich diese Einträge kurz vor dem letzten Absturz:
Code:
9:13:14.464 AM com.apple.SecurityServer: Session 100032 created

9:13:42.650 AM mds: (Normal) ImportServer: Ignoring blacklisted Spotlight importer plugin:/Developer/Applications/Xcode.app/Contents/Library/Spotlight/SourceCode.mdimporter uuid:548A3091-3C5D-498A-A329-B532A6C896BB version:887

9:14:49.299 AM com.apple.IconServicesAgent: IconServicesAgent launched.

XCode lief bei diesem Absturz, allerdings bei weitem nicht bei allen. Zu Spotlight kann ich sagen, dass nach dem Neustart zwar Spotlight funktioniert, aber noch eine Weile unten der Hinweis Indexing Pidds Macbook Pro 2012, Estimation indexing time steht.

Danke
Pidd
 
Bitte teste alternativ sowohl mit Chrome als auch mit Safari - Hintergrund ist Folgender: Safari nutzt den gleichen Flashplayer wie Firefox, Chrome jedoch bringt einen eigenen mit. Wenn der Fehler mit Chrome nicht auftritt, liegt es wohl am Flashplayer, wenn aber sowohl im Chrome als auch im Safari der Absturz passiert, kann Flash als Fehlerursache ausgeschlossen werden. Ich vermute fast, dass es mit dem systemweit installierten Flash zusammenhängt, da hatte ich schon einige Probleme damit.
 
Wird denn Flash auch bei der Wiedergabe mit Silverlight verwendet?

Zwischenstand:
Ich habe gestern noch mit dem Festplattendienstprogramm die HD überprüft und (drei) Zugriffsrechte reparieren lassen. Außerdem habe ich einmal im abgesicherten Modus neu gestartet. Als ich in Chrome erstmals ein Watchever-Video abspielen wollte, wurde ein Silverlight-Update vorgeschlagen. Das habe ich ausführen lassen.

Momentan läuft der Rechner ungewöhnlich stabil, auch bei Videos im Firefox gab es kein Einfrieren mehr. Ich werde das mal weiter beobachten...
 
Nach längerem Testen kommt es doch zu Abstürzen, bisher allerdings nur im Firefox. Kann ich etwas über die Ursache erfahren, auch wenn in den Logs nichts steht?
 
versuch mal, ob du bei so einem "freeze" über cmd+alt+esc den rechner wiederbeleben kannst...
 
Zurück
Oben Unten