Mavericks: Dateien im Finder sortieren

pumpspass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
432
Reaktionspunkte
24
Hi,

ich hab heute etliche ALAC Dateien in MP3 umgewandelt, da mein Autoradio ALAC nicht nimmt.
Da ich keine lust hatte Ordner für Ordner durchzugehen hab ich nach m4a gefiltert, die Dateien in den Umwandler geschoben und alle Dateien in einen Ordner gepackt.

Jetzt habe ich alle Dateien in einem Ordner und da ist mir aufgefallen, dass wenn ich nach Album sortiere der Finder nur Blödsinn anzeigt:

Ohne Titel.jpg

Woran liegt dass oder mach ich was falsch?

PS: Wenn ich nach Größe, Änderungsdatum oder Namen sortiere funktioniert das.
 
in dieser ansicht kannst du gar nicht nach album sortieren, weil die ausrichtung eingeschaltet ist...
du musst schon mit cmd+j die richtigen sachen einstellen. entweder sortieren oder ausrichten nach einschalten! das sind 2 unterschiedliche sachen...
wie willst du es denn sortiert haben...?
 
Wie du siehst habe ich, wie es auch unter Windows gehts, einfach auf die Album spalte geklickt.
Ich hatte mir vorgestellt, dass dann alle Titel vom gleichen Album in alphabetischer Reihenfolge untereinander stehen.
 
ist das nun unter mavericks anders? denn in der aktivierten ausrichtung kann man bisher (ML) nicht sortieren (d.h. oben auf den jeweiligen namen klicken). nur wenn die ausrichtung unter cmd+j auf -ohne- steht kann man die sortierung beeinflussen...
hast du mit cmd+j mal alles durchgecheckt?
 
keine Ahnung, habe bisher noch nie genutzt...
Weder unter "Ausrichten" nach noch "Sortieren nach" ist "Album" auswählbar.
Ausrichten steht auf ohne. Wenn ich in der Spalte auf "Größe" oder "Änderungsdatum" klicke wird's danach sortiert.

Ist jetzt nicht so, dass ich es umbedingt brauche (kann ja auch nach Album suchen) aber doch erstaunlich, da der Pfeil in der Spalte auftaucht, es jedoch nicht danach sortiert wird.
 
dann wird es ein bug in mavericks sein...
kannst du ja im eigenen bug-thread nachfragen ob es jemand auch überprüfen kann.
 
Beende doch mal den Finder mit Alt-, Befehl- und Esc-Taste und starte ihn neu.
 
und die desktop/finder plist mal löschen?

sind unter home>library>prefereces

die versteckte library davor einblenden lassen:
In der Finderseitenleiste den Benutzerordner markieren, dann Finder/Darstellung/Darstellungsoptionen und dort dann den Haken setzen
 
Warum benutzt du dafür nicht iTunes? Da gäbe es doch wesentlich mehr Sortiermöglichkeiten.
 
Habe die Dateien von ALAC in mp3 umgewandelt um sie auf eine SD Karte fürs Autoradio zu packen.
Habe auch schon gesagt, dass ich die auch anders wieder in Ordner packen könnte ich es jedoch komisch finde, das diese Sortierfunktion nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten