Mavericks Clean Install iMac Late 2012 / USB Stick nötig?

Saphire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
251
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen zusammen,

wie ich im Titel dieses Threads bereits schrieb, stellt sich bei mir gerade die Frage ob ich bei einem iMac Late 2012 für einen Clean Install noch zwingend einen USB Stick benötige?

Im Normalfall ist es doch so, das wenn ich mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte frisch formatiert habe, die aktuellste Version des Betriebssytems aus dem Netz geladen wird und was wäre ja, da ich als System Mountain Lion vorinstalliert hatte, nun durch das kostenlose Upgrade Mavericks, oder liege ich da falsch. Da ich sowieso geplant hatte den Rechner neu aufzusetzen, wäre das gut zu wissen, weil ich sonst extra einen neuen USB Stick für den Clean Install kaufen müsste.

Hat da jemand von Euch bereits Erfahrung mit gemacht?

Bin für jeden Kommentar dankbar, natürlich auch wenn ich ich falsch liege ;)

Gruß Saphire
 
Hmm... Vielleicht habe ich Dich nicht richtig verstanden.

Ich glaube, Du kannst die Festplatte garnicht formatieren, während Du mit einem Betriebssystem
arbeitest, das von ihr aus gebooted wurde.
Und selbst wenn - Du löschst also die Festplatte und arbeitest dann nur noch mit den Betriebssystem-Elementen,
die sich noch im Speicher befinden? Und wenn er irgendwas nachladen muss? Und wenn der Rechner abstürzt?

Kauf Dir lieber nen Stick. ;)
 
Du hast mich nicht richtig verstanden.

Bei einer Neu Installation, die nach dem Neustart mit gedrückter Alt Taste angestoßen wird, kann man

a. die Festplatte formatieren und
b. dann das Betriebssystem aus dem Internet nachladen

um somit ein System ohne alten Ballast zu haben ;)
 
wenn du die recovery partition so modifizierst, dass sie das mavericks recovery drinnen hat, dann wird das gehen.
 
Das setzt aber dann auch wieder den Einsatz eines Sticks voraus, oder? Wollte ich ja eigentlich vermeiden ;)
 
... deine Überschrift ..."clean install" ....
woher nimmst du das Mavericks ... aus dem Store ... also eine Internetinstallation .... aus dem EFi heraus ...
booten mit CMD + ALT + R ....

die Tastenkombination CMD + R ist die Recoverypartition .... dann hättest du das vorinstallierte OS X wieder ....

Ob Apple nun aber tätsächlich -von der bisherigen Politik weiterhin abweicht / den Mavericks ist das erste kostenlose OS X -
werden wir wohl erst erfahren ... wenn es jemand ausprobiert .... eine Internet-Wiederherstellung / Installation anstößt um zu sehen welches OS X er denn nun erhält ... denn dein EFI ... "zeigt" auf die Lion / MountainLion Version, die Vorinstalliert war - jetzt zwar im akuellstem Updatestand ... aber eben nicht auf das Upgrade Mavericks ..... :noplan:
 
Ich greife diesen Thread mal auf: sozusagen als Backup möchte ich mir auch einen bootfähigen USB-Stick von Mavericks erstellen. Anscheinend hat sich die Vorgehensweise seit ML doch etwas geändert. Im Netz finden sich einige Hinweise, wie man mit der Entwicklerversion umzugehen hat, ich habe aber noch nichts zum gestern vorgestellten finalen "commercial release" gefunden. Gibt es da schon eine gesicherte Vorgehensweise?!
 
Wie immer .... Download aus dem Store anstoßen ....
nach erfolgtem Download liegt das "Mavericks-Install-Program" im Ordner Programme
Die Installation erfolgt / beginnt dann automatisch .... ein Installbildschirm erscheint ....

Jedoch sollte hier und jetzt nicht sofort installiert werden, da ansonsten nach der Installation die heruntergeladene "Mavericks-Datei" gelöscht wird!

(Das Mavericks-Install-Fenster schließen oder geöffnet lassen .... ist egal ...)
Über den Finder in den Ordner Programme wechsel, die Datei "OS X Mavericks Install" suchen ... rechter Maustastenklick ... Packetinhalt anzeigen lassen ... in das angezeigte Verzeichnis wechsel und nun das Verzeichnis SharedSupport öffnen ... hier ist die eigentliche Instllationsdatei von Mavericks zu finden "InstallESD.dmg" diese zur Sicherung / spätere Installationen oder Erstellung eines Bootsticks sichern / wegkopieren!....

Jetzt kann mit der Installation fortgefahren werden .... ;)

Über das FDP - Wiederherstellung ... die Erstellung des USB - Stick ... setzt ein wenig Arbeit voraus ....
Mit OS X Mavericks hat Apple die Erstellung eines startbaren OS-X-Sticks mit größeren Hürden versehen. So reicht es nun nicht mehr aus in der "Install OS X 10.9"-App das InstallESD.dmg auf dem USB-Stick wiederherzustellen. Stattdessen befindet sich das eigentlich startfähige System innerhalb von InstallESD.dmg in einem separaten BaseSystem.dmg. Daher müssen wir zunächst das InstallESD.dmg über den Finder ganz normal einbinden und anschließend das BaseSystem.dmg auf den USB-Stick wiederherstellen. Danach ist es nur noch erforderlich, die im USB-Stick befindlichen Paket-Verknüpfungen durch die richtigen Pakete aus dem InstallESD.dmg zu ersetzen. Grundsätzlich kann also auch mit OS X Mavericks noch ein USB-Stick erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist die eigentliche Instllationsdatei von Mavericks zu finden "InstallESD.dmg" diese zur Sicherung / spätere Installationen oder Erstellung eines Bootsticks sichern / wegkopieren!....

Jetzt kann mit der Installation fortgefahren werden .... ;)

Sehe ich das richtig: ich muss NUR die InstallESD.dmg sichern (z.B. auch auf eine externe Platte) und kann aus dieser später zu jedem beliebigen Zeitpunkt meinen USB-Stick erstellen?! Sprich, ausser dieser InstallESD.dmg brauche ich später nix weiteres mehr?! Ich beziehe mich da insbesondere auf das "Ersetzen der ursprünglichen Paket-Verknüpfungen" mit den "richtigen Paketen". Die sind ebenfalls alle in der InslallESD.dmg enthalten, richtig?!
 
Schritt 1: Mac OS X 10.9 Mavericks besorgen: App Store aufrufen, nach “OS X” suchen, auf Upgrade installieren klicken und den Download abwarten. Keine Sorge, trotz der Beschriftung des Buttons wird das Upgrade wird nicht sofort nach Ende des Downloads automatischdurchgeführt.

Schritt 2: USB-Stick vorbereiten: Benötigt wird ein mindestens 8 GB großer USB-Stick. Diesen einstecken und das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen. Dort links den USB-Stick und rechts den Tab “Löschen” auswählen. Format Mac OS Extended (Journaled) einstellen, als Namen “MAC_OS_X” auswählen (Achtung! Bei Verwendung eines anderen Names muss der Befehl unten entsprechend angepasst werden!) und auf Löschen klicken.

Schritt 3: Mavericks USB-Installationsmedium erstellen: Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben: sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia ––volume /Volumes/MAC_OS_X ––applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app ––nointeraction
 
Ja, darin sind sie. Wenn du willst kannst du auch die komplette "OS X Mavericks installieren" sichern
 

Sehe ich das richtig: ich muss NUR die InstallESD.dmg sichern (z.B. auch auf eine externe Platte) und kann aus dieser später zu jedem beliebigen Zeitpunkt meinen USB-Stick erstellen?!....Ich beziehe mich da insbesondere auf das "Ersetzen der ursprünglichen Paket-Verknüpfungen" mit den "richtigen Paketen". Die sind ebenfalls alle in der InslallESD.dmg enthalten, richtig?!

... korrekt es ist die BaseSystem.dmg welche auf den Stick wiederhergestellt werden muß, danach das Packet aus dem InstallESD in den Stick kopieren ... an die richtige Stelle ....
Öffne den soeben erstellen Stick im Finder und navigiere zu Installation im Ordner System. Löschen Sie die Verknüpfung zu Packages und ersetze diesen Verknüfung durch das orig. Packet aus der InstallESD.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Stick erstellt, über den Stick gestartet und Installation gestartet. Nun steht da schon gefühlt 15 min. "noch ungefähr eine Sekunde"
was tun?

Hat sich erledigt, nun macht er weiter, also Geduldig sein und warten, auch wenn er sagt, dass es schneller geht
 
.....

Schritt 3: Mavericks USB-Installationsmedium erstellen: Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben: sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia ––volume /Volumes/MAC_OS_X ––applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app ––nointeraction

...cool ... ich bin gespannt ...
 
Schritt 1: Mac OS X 10.9 Mavericks besorgen: App Store aufrufen, nach “OS X” suchen, auf Upgrade installieren klicken und den Download abwarten. Keine Sorge, trotz der Beschriftung des Buttons wird das Upgrade wird nicht sofort nach Ende des Downloads automatischdurchgeführt.

Schritt 2: USB-Stick vorbereiten: Benötigt wird ein mindestens 8 GB großer USB-Stick. Diesen einstecken und das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen. Dort links den USB-Stick und rechts den Tab “Löschen” auswählen. Format Mac OS Extended (Journaled) einstellen, als Namen “MAC_OS_X” auswählen (Achtung! Bei Verwendung eines anderen Names muss der Befehl unten entsprechend angepasst werden!) und auf Löschen klicken.

Schritt 3: Mavericks USB-Installationsmedium erstellen: Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben: sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia ––volume /Volumes/MAC_OS_X ––applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app ––nointeraction

Das dürfte die Variante sein, die das händische Kopieren der Packages ersetzt?!
 
Hier steht immer nur USB-Stick, geht auch eine SD-Karte (MBP 15" - 2011)
 
Ja, geht auch. Festplattenpartition wäre auch möglich.
 
Zurück
Oben Unten