Mavericks Bootstick ohne Daten aus dem App-Store?

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe einen MacMini der mit installiertem OSX 10.9.5. ausgeliefert wurde. Nach 2 Jahren würde ich mir doch gerne langsam mal einen Bootstick anlegen. Das Problem ist, dass ich immer nur Anleitungen finde, bei denen man den Mavericks Installer aus dem App-Store braucht. Aber den gibt's ja schon lange nicht mehr. Ich weiß, dass es eine Internet-Recovery und eine auf meinem Fusion-Drive gibt. Mir wäre aber wohler ich hätte noch etwas zum Installieren wenn das Drive kaputtgeht und/oder auch keine Internet-Verbindung besteht.
Was mache ich da am besten? Ich habe den Computer mit dem System gekauft, also muss ich mir doch auch eine Sicherung machen können. In meinem App Store steht es jedenfalls nicht zur Verfügung.
Vielen Dank für's Lesen und Weiterhelfen.
 
Wäre ein bootbares Backup da nicht die beste Lösung?
 
Ja aber ich hatte in der Vergangenheit auch schon erlebt, dass man auch mal ein nackiges System brauchen kann mit gar nix drin außer dem System, so wie bei den alten OS X DVDs. Ein bootbares Backup habe ich mir mit CarbonCopyCloner letzte Nacht erstellt. Aber da sind ja dann auch Treiber, Programme und alles mögliche drauf.
 
Wenn man beim Apple-Support bettelt, geben sie einem einen Mavericks Download Code für den Appstore.
 
Danke für den Tipp. Einen Lion-Code hatte ich mir auch schonmal erbettelt als der Support für den MacPro 1.1 eingestellt wurde ;-)
 
Einen Lion-Code hatte ich mir auch schonmal erbettelt als der Support für den MacPro 1.1 eingestellt wurde ;-)
Hi
.... und das war dir keine Lehre??

Grundsätzlich jedes neu erschienene System "kaufen". So hat man immer Zugriff auf die alten Systeme, wenn sie offiziell nicht mehr zum Download zur Verfügung stehen.

Hab inzwischen für jedes System ab 10.4 einen Datenträger, auch wenn sie aktuell nicht alle benötige


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und DoroS
Ich habe mir dasselbe gedacht und lade jetzt mal El Capitan herunter. Als ich damals das Lion benötigt habe war auch schon Mavericks veraltet und ich hätte es nicht bekommen. Ich habe auch gerade mit dem Support telefoniert: im Moment kann man mir auch keinen Code für Mavericks geben; der Herr von der Hotline recherchiert aber bei der Technik nach und meldet sich nochmal bei mir.
Ich finde es unmöglich von Apple, dass man beim Kauf von so teurer Technik nicht mal einfach ein Systemmedium anlegen kann. Eine Festplatte mit Recovery-Partition kann ja schließlich auch kaputtgehen.
 
Du kannst jederzeit, wenn dein Rechner mit einem System ab Lion ausgeliefert wurde, von der Internet Recovery ( schöne neue Zeit) das auslieferungssystem nachladen, bzw. neu installieren, eine Recovery Partition benötigt man nicht. Und auch jederzeit könnte man ein bootmedium erstellen, das sollte man aber zeitig anlegen, nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Jeder Mac ohne Internet Recovery wurde mit System DVDs ausgeliefert.
 
Ja aber wie mache ich ein Bootmedium wenn ich das Mavericks nicht vorher aus dem Store geladen hatte? Ich sehe doch gerade das Problem, dass das Fusion Drive kaputt gehen kann und dann kann ich weder vom Drive noch aus dem Internet irgendwas lassen. Zumal man ja nicht immer zuverlässig Internet hat.Aktuell ist es auch so, dass ich schon seit fast 2 Stunden El Capitan lade und er ist bei 2/3. Wenn ich ein neues System aus dem Internet laden müsste bei einem Notfall kann ich meine Projekte gleich vergessen.
 
Natürlich kannst du dir das mitgelieferte System auch ohne AppStore per Internet Recovery neu laden, wenn du die Festplatte austauschen musst.
Du müsstest dieses System auch jederzeit per IR nackt auf einer externen leeren Platte installieren können, dann hast du ein externes Bootmedium ohne alles Drumrum.
 
Oder ein sehr netter MU macht dir einen Bootstick kannst ja mal anfragen;)
 
Danke für eure Tipps. Ich habe gerade eine sehr lange Anleitung in der amerikanischen Macworld gefunden, wie ich mir ein Notfallsystem über die Internet-Recovery erstellen kann. Ist ein bisschen komplizierter als wenn man den Download schon hat, aber ich denke das kann ich mal probieren.
@ rembremerdinger: Mir hat der Mann von Apple vorhin gesagt, eine mögliche Lösung wäre tatsächlich dass ich einen Bootstick von jemandem bekomme, da aber das System mit der Apple-ID gekoppelt ist müsste auf meinem System dann permanent die andere Apple-ID laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
In einem aus einem AppStore-Download erzeugten Bootstick ist keine AppleID hinterlegt.
Allerdings brauchst du eine (beliebige) AppleID, die dieses OS im AppStore mal gekauft hat.
 
Wie roedert schon gesagt hat,es ist mit keiner AppleID verknüpft.
Also wenn ich es laden würde und daraus einen Bootstick für dich machen würde ist das OS ganz frei von einer Bindung.
 
@skilliard

die Frage ist aktuell, wo du steckst. Wer ist näher bei dir für den Bootstick

Gruß yew
 
Geht es eigentlich noch den Installer aus der Internet Recovery (mitgeliefertes System) abzufangen? Da musste man doch einfach in die Internet Recovery booten, eine Installation auf einem externen Medium veranlassen und während des Neustarts das externe Medium abziehen. Dann befindet sich wohl darauf das Installationsimage von welchem man dann einen Stick erstellen kann.

Habe es selbst nie getestet da ich noch DVD Macs habe, aber als das ganze mit Lion anfing, haben viele das erfolgreich gemacht.
 
Das ist genau die Anleitung die ich in der englischen Macworld gefunden habe: System laden über die Internet Recovery auf ein externes Medium, aber dann muss man genau aufpassen wann der Download fertig ist und in dem Moment, in dem der Mac den Neustart macht um das System zu installieren, muss man die Platte abziehen. Und dann ist noch ein bisschen Gewurschtel um einen bootfähigen Stick zu machen, aber im Prinzip ist das die Methode wie man sich behelfen kann. Ich muss noch dringende Jobs fertigmachen, aber dann werde ich es mal so versuchen.
 
Zurück
Oben Unten