Mavericks bootet nicht mehr!

Naja, also eine sterbende Festplatte vermute ich da jetzt ehrlich gesagt eher nicht. 3,5 Jahre wird doch heutzutagte noch eine 500GB Platte durchhalten. Außerdem war es aufgrund eines fehlerhaften Office. Egal.

Die können auch schon nach einer Woche kaputtgehen. Das fehlerhafte Office (?) kann einfach das erste Symptom der sterbenden Platte gewesen sein.
 
Da ich sowieso vor habe mit eien SSD zuzulegen, wäre das jetzt auch nicht so schlimm... Da ich teilweise täglich meine Daten sichere, könnte ich auch mit einem total Ausfall leben. Momentan ist mir die arbeit mit einer neuinstallation noch zu viel vor allem weil ich ende Januar meine klausuren habe. ich zögere das jetzt mal einfach raus und spiele auf gut glück. die daten hab ich ja.
 
So, jetzt hab ich den Salat! Wenn ich mit CMD+R boote bekomme ich dieses Bild geboten: k-IMG_1619.jpg

Wenn ich da nun auf Festplattendienstprogramm klicke hab ich zu erst vesucht das Macintsoh Volume reparieren zu lassen; das FPDP hat aber irgendwann gesagt, dass die Volume nicht repariert werden kann.

Wenn ich OS X erneut installieren klicke, dann kann ich als Installationsmedium NICHT die OS X Partition auswählen sondern nur Bootcamp bzw. die Wiederherstellungspartition!

Was mach ich jetzt?

PS: Achja und ehrlich gesagt hört sich der OS X erneut installieren nicht so an, als ob da meine Dateien übernommen werden... Aber gut, so lange ich nicht auf das Macintosh Volume installieren kann wird das eh nix :-(
 
so ist es, wenn du das FPDP öffnest, sieht man es nicht, aber da gibt es auch einen Terminalbefehl für,
dann wird diese Partition auch sichtbar, den Befehl kenne ich aber nicht

Der Befehl lautet "diskutil list", falls ihn mal jemand braucht :)
 
Das heißt also, wenn ich mit CMD+R gebootet habe komm ich in diesen Menüs irgendwie, irgendwo an das Terminal ran? Ja? Und dann muss ich einfach "diskutil list" eingeben? Terminal schließen und auf "OS X neuinstallieren klicken"?
 
Hey Leute!

Stimmt das nun so, wie ich das geschrieben hab? Schade, dass sich niemand mehr gemeldet hat!
 
Auf deinem Screenshot steht doch was du machen kannst klicke OSx erneut installieren an dann wird die Install dort aufgeführt wo dein zerschossenes OS ist wo ist da das Problem?
 
Du sollst erst mal die Ausgabe des Terminals von "diskutil list" posten. Immer schön Schritt für Schritt.
 
Auf deinem Screenshot steht doch was du machen kannst klicke OSx erneut installieren an dann wird die Install dort aufgeführt wo dein zerschossenes OS ist wo ist da das Problem?

Das Problem ist, dass mich die Installtionsroutine zwingt einen Speicherort anzugeben; leider taucht nur das BootCamp und die Wiederherstellungspart. auf. Und dort kann und will ich es auch nicht installieren!
 
Sorry das ist aber sonderbar das deine Systemplatte da nicht angezeigt wird??????Kommst du wenigsten ins Terminal?wenn ja mache das was ebs1 vorgeschlagen hat.
 
Die Macintosh HD ist ja vorhanden, das ist schon mal gut.
Gib jetzt mal im Terminal ein.

diskutil mount /dev/disk0s2

Poste mal die Ausgabe hier und versuche anschließend einen Neustart mit der Wahltaste.
 
... und versuche anschließend einen Neustart mit der Wahltaste.

Was meinst du damit? Soll ich die Ausgabe nach dem Befehl wieder fotografieren und dann gehaltener ALT-Taste MacBook unter OS X starten?

Edit: Der Befehl "diskutil mount /dev/disk0s2" bringt diese Ausgabe: "Volume on disk0s2 timed out waiting to mount."

Hört sich wohl nicht so toll an, was??? :-D
 
Direkt toll klingt das wirklich nicht. Die Partition ist ja vorhanden, aber bestimmt ist etwas an der Partitionstabelle nicht in Ordnung. Starte mal am besten im Single User Modus mit cmd+s und gib dort /sbin/fsck -fy ein. Da aber die amerikanische Tastatur aktiv ist schreibst du -sbin-fsck ßfz
Das wiederholst du wenn notwendig bis die Meldung "The Volume Macinthos HD appears to be ok" erscheint, danach mit exit weiter durchstarten.
 
Ich hab jetzt diesen Befehl 4-mal durchlaufen lassen. Dann hab ich das Book gekilled. Das hat nichts gebracht...; leider.
 
Ja, kam. Irgendwas soll defekt gewesen sein. Ich weiß aber nicht mehr was... Ich kann's auch nochmal machen. Dann nur morgen...
 
Wie Du siehst, sind die Leute von gestern schon offline, ich auch gleich. Die Ausgabe vom fsck wäre hilfreich.

Dann kommen auch schneller Antworten, die weiter helfen. Manchmal muss man das bis zu zehn Mal durchlaufen lassen. Das ist aber das Maximum, so weit ich mich erinnere.

Einen Hardwaretest könntest Du auch machen. Wenn Dein MB mit SL ausgeliefert wurde, steht es auf der grauen DVD, wo er sich befindet. Ab 10.7 beim Starten D gedrückt halten und den Test laufen lassen. Geht ja nur um die HDD, da reicht der normale.

Damit bist Du dann schon ein Stück weiter, warum sich Mavericks nicht installieren lässt.
 
Also Leute,

ich hab dann heute mal das Teil so lange laufen, bis es eine Meldung gebracht hat. Die Meldung lautete: "The volume Macintosh HD could not be repaired after 3 attempts."

Hört sich wohl wieder nicht so toll an, was???

Gibt's noch eine Möglichkeit?
 
Zurück
Oben Unten