Maverick plus TimeMachine gleich Chaos?

@ Oldy62: Mir scheint aber, nach dem, was ich ausgetestet habe und nachdem was andere hier und in anderen threats geschrieben haben, als ob die Kombination neuer iMac (late 2013) und Maverick sich nicht mit der TimeMachine vertragen!

Wie Du schreibst, ist Dein iMac von 2012!

Das mag so sein.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass Hardware für dieses Problem verantwortlich ist.
Alles sehr seltsam das.
 
Da dein iMac ja erst ein paar Wochen alt ist hast Du ja noch volle Apple Garantie.
Ergo: Call doch mal Apple und lass die dir helfen.

Gruß

win2mac
 
...mit einem MBP von Mid 2012 gehts auch nicht mehr.
Die Anleitung brachte leider auch keine Hilfe.
 
Tach zusammen,
bis zum vergangenen Freitag hatte ich auch keine Probleme mit TimeMachine auf "My Passport for Mac". Dann habe ich durch einen Virencheck die Warnung erhalten, dass durch zwei liebliche Mails zwei Dateien hätte die gefährlich sind. Nachdem die Dateien mein MacBook Pro Retina Late 2012 (von Anfang Sept. 2013) verlassen hatten, bekam ich den Spleen, dass sich in meinen Sicherungen diese miesen Dateien auch befänden. Also suchen, finden - was nun.
Fatal Fehler Nr. 1: ich habe versucht diese Dateien manuell zu löschen. Ich habe die betroffenen Tage: manuell gelöscht. Damit hatte ich mir mein Backup ZERSCHOSSEN. Zumindest ging es nicht mehr wie bisher.
Ich war zu eilig, anstelle als "Unwissender" mal zu fragen oder zu lesen und dann wohl im Backup von Time Machine die Tage zu löschen. Nun - es ist passiert. Sch...
Samstagabend habe ich beschlossen die "My Passport for Mac" USB-Festplatte zu löschen. Gesagt getan. Internet abgeschaltet, Bildschirmschoner und auto-Abschaltungen ausgeschaltet. Helligkeit der Tastatur und des Bildschirms von Hand herunter geregelt. Ich habe dann das Backup gestartet und bin zu Bett gegangen.
Als ich heute morgen um 7 Uhr auf meinem MacBook geguckt habe, musste ich mich erst einmal wieder anmelden - komisch - und - die Sicherung ist bei 7,11 GB von 136,26 GB stehen geblieben. Wie am Nachmittag und am Abend.
Heute morgen noch einmal. 7,11 GB ist Ende.!!! Was ich noch vergessen habe ist diese Sparschaltung abzuschalten.
Ich finde auch keine Einträge in "Gehe zu" - "Library" zu Backup.
Wenn ich wüßte wie ich es doch wieder hinbekommen kann - es nervt total. Klar kann ich bei Apple anrufen - werde ich auch. Nur Sonntags läuft da, berechtigt, auch nix. Morgen muss ich nach Frankreich. Lieber hätte ich meine Sicherung dabei.

Gruß
Frank

PS: TimeMachine läuft auf meinem iMac 27 Late 2012 auch mit OS X problemlos weiter. Alle Updates seit Februar 2013 (Lieferdatum).
 
Tach auch,

habe die Time Machine Festplatte (WD My Passport for Mac 2.0 TB) jetzt partitioniert. 1,6 TB als Mac OS Extended (Journaled) mit neuem Namen. Die 0,4 TB als FAT Laufwerk zur Datensicherung an Windoofs.
Dann die Frage ob ich auf "beiden" Mac-Laufwerken (alter Name und der neue) jetzt mit TC die Datensicherung durchführen möchte oder nur auf dem mit dem neuen Namen. Ich habe also nur das Neue dazu ausgewählt, mit der Hoffnung das jetzt ALLES wieder gesichert wird (von den angezeigten 136 GB). Doch was passiert: bei 7,11 GB ist Schluss. WARUM?

So ein ärgerlicher Zustand. Wer hat noch eine Idee?

Gruß
Frank
 
Du könntest mal das hier probieren und danach ein neues Backup starten und dann beobachten, was die Konsole allenfalls so meldet.
http://pondini.org/TM/A4.html

Ich habe die ganze TimeCapsule gelöscht (nicht überschrieben) und dann die TM gestartet. Irgend wann läuft es sich tot, angeblich ist alles übertragen, aber das Ding kommt zu keinem Abschluss.

Ich werde jetzt mal alles vom backup ausschließen, so dass nur win paar MB übrig bleiben um dann zu sehen, ob es zu einem Ende kommt.

Wenn nicht, werde ich morgen bei Apple mein Glück versuchen...
 
Und die Schritte dieser Anleitung hast du zusätzlich auch schon ausgeführt? Inbesondere das Preference-File?

Was sagt denn die Konsole jetzt bzw. zum Zeitpunkt, wenn das Backup abgeschlossen sein müsste?
 
Nein ich habe nur die Platte "geputzt". Anschließend, wie oben erwähnt, habe ich fast das gesamte Volume vom backup ausgeschlossen und mit 100MB oder so gestartet. Dann die Meldung, dass das Backup ausgeführt worden ist. Dann war alles blockiert und ich konnte nur noch den Stecker ziehen......
Jetzt zeigt TM den letzten backup, aber nur den! Ich habe inzwischen zwei weitere machen lassen, dauert ja - da nichts geschehen ist - nur Sekunden, aber immer wird nur das letzte backup angezeigt"
Bei der Konsole ist unter backupd für das letzte backup folgende Meldung zu finden:
15.12.13 18:36:46,469 com.apple.backupd[522]: Starting automatic backup
15.12.13 18:36:46,470 com.apple.backupd[522]: Attempting to mount network destination URL: afp://Peter%20Pflug;AUTH=SRP@Peters%20AirPort%20Time%20Capsule._afpovertcp._tcp.local/Speicher1
15.12.13 18:36:57,509 com.apple.backupd[522]: Mounted network destination at mount point: /Volumes/Speicher1 using URL: afp://Peter%20P;AUTH=SRP@Peters%20AirPort%20Time%20Capsule._afpovertcp._tcp.local/Speicher1
15.12.13 18:38:07,184 com.apple.backupd[522]: Disk image /Volumes/Speicher1/Peters iMac.sparsebundle mounted at: /Volumes/Time Machine-Backups
15.12.13 18:38:07,187 com.apple.backupd[522]: Backing up to /dev/disk3s2: /Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb
15.12.13 18:38:07,498 com.apple.backupd[522]: Network destination already mounted at: /Volumes/Speicher1
15.12.13 18:38:18,140 com.apple.backupd[522]: Disk image already attached: /Volumes/Speicher1/Peters iMac.sparsebundle, DIHLDiskImageAttach returned: 35
15.12.13 18:38:22,198 com.apple.backupd[522]: Disk image /Volumes/Speicher1/Peters iMac.sparsebundle mounted at: /Volumes/Time Machine-Backups
15.12.13 18:38:31,912 com.apple.backupd[522]: Will copy (Zero KB) from Macintosh HD
15.12.13 18:38:31,912 com.apple.backupd[522]: Found 3 files (Zero KB) needing backup
15.12.13 18:38:31,913 com.apple.backupd[522]: 104.9 MB required (including padding), 1.96 TB available
15.12.13 18:38:31,913 com.apple.backupd[522]: Waiting for index to be ready (100)
15.12.13 18:38:56,637 com.apple.backupd[522]: Copied 27 items (3 MB) from volume Macintosh HD. Linked 290.
15.12.13 18:39:19,738 com.apple.backupd[522]: Will copy (Zero KB) from Macintosh HD
15.12.13 18:39:19,738 com.apple.backupd[522]: Found 3 files (Zero KB) needing backup
15.12.13 18:39:19,739 com.apple.backupd[522]: 104.9 MB required (including padding), 1.96 TB available
15.12.13 18:39:22,515 com.apple.backupd[522]: Copied 13 items (1 KB) from volume Macintosh HD. Linked 152.
15.12.13 18:39:37,250 com.apple.backupd[522]: Created new backup: 2013-12-15-183936
15.12.13 18:39:38,946 com.apple.backupd[522]: Starting post-backup thinning
15.12.13 18:39:38,946 com.apple.backupd[522]: No post-backup thinning needed: no expired backups exist
15.12.13 18:39:38,988 com.apple.backupd[522]: Backup completed successfully.

Vielleicht sagt Dir das ja was! (Mir leider nicht)
 
Von den Logs her scheint das Backup zu klappen. Aber da dies anscheinend nicht so ist, würde ich wirklich mal den Reset gemäss dem Link versuchen. Auf der Seite hat es auch noch andere Tipps.

Mit "nur das letzte Backup angezeigt" meinst du angezeigt in der Time Machine Ansicht?
 
Sorry, so was nennt man undifferenzierte Aussage!

Richtig: TM zeigt immer nur das tatsächlich letzte backup an!

Aaaaaber: Was mir da angezeigt wird, sind nicht die paar MB der vorgewählten Dateien zum backup - das sind zig GB Daten, Daten, die ich eigentlich auf der TimeCapsule gelöscht hatte (wenn auch nur im Inhaltsverzeichnis)! Bilder, Filme, was immer ich auch angeklickt habe, alles da. Offensichtlich die ganze Festplatte. Und offensichtlich die Daten von meinem ersten backup-Versuch, auf die ich dann nie Zugriff hatte!

Ich werde doch noch reseten, bevor ich bei Apple anfrage!
 
Tach zusammen,

da im Team keine übereinstimmende Antwort gefunden werden konnte, habe ich am vergangenen Donnerstag bei der Apple-Hotline angerufen. Ich habe geschildert, dass mein System beim Schreiben auf's Laufwerk mindestens 10 mal bei 7,11 GB von 1xx GB steht blieb. Zuerst empfahl man mir das Virenprogramm auszuschalten. Hierzu sollte ich mein MacBook in den Modus "sicherer Systemstart" versetzen (Beim Starten die Shift-Taste gedrückt halten, bis unten ein Laufbalken erscheint. Jetzt Shift wieder los lassen. In diesem Modus wurde dann die zuvor gelöschte Festplatte für TimeMachine wieder aktiviert und eine NEUE Sicherung unter NEUEM Namen gestartet. Bei der Abfrage wurde das neue LW bestätigt und siehe da, die Sicherung lief durch. Wunderbar. Freu. Ich habe dann mein MacBook heruntergefahren und neu gestartet. Alles funzt. Vielleicht hilft Euch meine Beschreibung auch weiter.

Gruß und frohes Fest Euch allen,

Frank
 
rätselhafte TimeMachine

@ fecopter: Danke für den Tipp - aber auch der hat nichts gebracht!
Inzwischen kann ich folgendermaßen zusammenfassen:
Bei meinem im September 13 gekauften iMac 22,5 mit Maverick funktioniert TimeMachine nicht richtig. Weder mit der neuen TimeCapsule noch mit einer externen Festplatte. Wie auch fecopter geschildert hat: Irgend wann ist der update angeblich zu Ende, aber TM läuft und läuft und..... Bei meinen 300GB ein unendlicher Vorgang. Ich habe alle hier im threat vorgeschlagenen Möglichkeiten ausprobiert, einschließlich vollem Reset (mit gelöschter com.apple.TimeMachine.plist) oder Neustart im gesicherten Modus.
Wenn ich TimeMachine aufrufe, dann sehe ich nur die letzte Sicherung, alle Vorgänger sind nur schwarze Blätter. Erstaunlich ist aber, dass die einzelnen backups trotzdem abgespeichert wurden, wie man dann im Finder sehen kann! Ich habe ein Mini-backup definiert, damit es nicht so lange dauert und kann dann nach ein paar backups nacheinander nur das jeweils letzte mit TM sehen.
Was ich mir auch nicht erklären kann: Beim Festplattendienstprogramm kommt der Hinweis: iMac konnte nicht überprüft werden, keine Prüfsummeninformation. Vermutlich liegt da der Hund begraben, bzw. der Hase im Pfeffer!:confused:
Ein weiteres Ärgernis ist der Apple-Service. Ich hatte bis diese Tage den 9o-Tage-Support, aber es ist seit Wochen unmöglich, zu einem Gesprächspartner durch zu kommen! Daher natürlich meine Hoffnung, dass hier im Forum irgend jemand eine Idee h<t, wie ich weiter komme....
 
Hast du evtl. einen Apple Store in erreichbarer Nähe, dann könntest du dort mal einen Termin vereinbaren?
 
Hurra - es geht doch!

Für's Protokoll, oder besser gesagt, für die, die u.U. mal wegen des gleichen Problems im Archiv suchen.....

Ich weiß nicht, welcher Schritt der maßgebliche war, aber ich habe mein Problem gelöst!

1. Ich habe einen vollen Reset von TM nach diesem Youtube-Video gemacht http://www.youtube.com/watch?v=v-OrCQd0i1I

2. Ich habe meinen Avira-Virenscanner komplett gelöscht (war zwar nicht "scharf" gestellt, aber doch vorhanden) - bis zur Löschung ist mir der Finder bis zu 10x pro Tag eingefroren und ich musste den Mac jedes Mal vom Netz trennen!

3. Nach einem Tipp aus dem Forum habe ich TM Zeit gelassen - und tatsächlich haben sich dann die div. Backups in der Darstellung aufgebaut und sind seitdem wieder zugänglich.

Seitdem läuft TM ohne Probleme!
 
Leider hilfts bei mir nicht, jedesmal stoppt es bei 4GB und geht keinen Schritt weiter, egal wie lange ich es laufen lasse.
 
Zurück
Oben Unten