Mauszeiger schneller bewegen

Rubberman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
351
Reaktionspunkte
81
Ich habe eine Apple Maus A1654 und die Zeigergeschwindigkeit schon auf Anschlag, aber ich finde, dass man die Maus immer noch zu weit schieben muss, dass der Zeiger einmal komplett über den Bildschirm wandert.

Kann man das noch irgendwie anders einstellen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-31 um 11.30.27.png
    Bildschirmfoto 2021-12-31 um 11.30.27.png
    1 MB · Aufrufe: 83
Das geht mit dem Terminal

im Terminal folgendes eintippen:
defaults write -g com.apple.mouse.scaling 20
(und mit der Entertaste bestätigen)
wichtig: die Zahl "20" steht für die Cursorgeschwindigkeit, standardmässig hat Apple hier soweit ich weiss 3.



danach das Programm "Terminal" wieder beenden.



Abmelden, und wieder anmelden.
Die neuen Einstellungen für die Maus wurden übernommen.
Falls die Cursorgeschwindigkeit (in diesem Beispiel "20") zu hoch ist, dasselbe Prozedere mit "Terminal" wie oben beschrieben, nur anstatt der "20" halt z.B. "12" eingeben.

-> dann wieder ab- und anmelden.

Halt so lange "probieren", bis Du die für dich passende Geschwindigkeit hast.
Die aktuell gültige Einstellung für die Mausgeschwindigkeit kann übrigens mit folgendem Befehl ebenfalls im Programm "Terminal" ausgelesen werden:
defaults read -g com.apple.mouse.scaling
(dann mit Enter bestätigen)

danach zeigt der Terminal eine Zahl an (in obigem Beispiel jetzt "20").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke, Difool, einPendler und 4 andere
Du kannst den Mauszeiger auch sehr schnell und dynamisch mit einer kurzen Bewegung "rüberschiessen" –
bei macOS wird der Mauszeiger potentiell beschleunigt.
 
Ja das stimmt schon, aber ich möchte ja nicht immer gleich rüber bis zum Rand, sondern auf dem Bildschirm hin und herspringen. Das mit dem Terminal funktioniert sehr gut und habe meine Einstellung auf 25.
 
Für Trackpad-Nutzer gilt übrigens auch:

Code:
defaults read -g com.apple.trackpad.scaling
zum Lesen und
Rich (BBCode):
defaults write -g com.apple.trackpad.scaling Zahl
zum Schreiben!

War mir vorher auch beides nicht bekannt. Sehr netter Tip, danke an dich, @Siebenstern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mausfang und Siebenstern
Die Geschwindigkeit muss zur Bewegungsgeschwindigkeit der Augen proportional sein - nicht der Geschwindigkeit des Denkprozesses…

duck und wech… ;)

edit: habe allerdings festgestellt, dass die Maus sich auf verschiedenen Rechnern bei gleicher Einstellung unterschiedlich schnell bewegt - auf schnelleren bewegt sie sich auch schneller! bug oder feature?
 
Falsch, die Geschwindigkeit muss nach Gefühl stimmen. Gesetze bringen da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Klappt bei mir nicht. Auslesen klappt, einstellen klappt nicht.
Nach der zeile zum Einstellen ist die Maus immernoch auf 3
 
Bei mir funktioniert dieses. Die optische Einstellung im Menü ändert sich glaube auch nicht, aber die optische Bewegung vom Mauszeiger.
 
Zurück
Oben Unten