macOS Sierra Maus und Tastatur an USB-C Monitor nicht mehr erkannt

nordgixxer

nordgixxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
549
Reaktionspunkte
129
Hallo,

ich habe gerade mein aktuelles 15" MBP auf 10.12.6 upgedatet und seither funktionieren meine externe (Original Apple) Tastatur und Maus, beides kabelgebunden, nicht mehr. Die Maus und Tastatur hängen an den USB Ports meines 27" Acer USB-C Monitors, der natürlich via USB-C angeschlossen wird. Auch am 12" Macbook 2017 mit OSX 10.12.6 geht es nicht mehr. Vor dem Wochenende war alles noch in Butter, bei beiden Books. Schliesse ich Tastatur oder Maus via USB-A Adapter an, funktionieren sie. Jemand ne Idee, was da los ist??? Gerade die Möglichkeit, nach Hause zu kommen und mit einem Stecker arbeitsfähig zu sein, fand ich attraktiv an der neuen Schnittstellenkonfiguration. So kann ich da irgendwie nichts mit anfangen...
 
2017er MB hier, an einem Lenovo-Monitor ueber USB-C. Bin auch auf 10.12.6 und bei mir geht alles. Ich schaetze mal, dass der Acer irgendwie dazwischen haut, ansonsten wuerden ja nicht ploetzlich beide Rechner nicht mehr gehen.

Vielleicht irgendeine minimale Protokollaenderung in 10.12.6, die den Acer aus dem Tritt bringt?
 
Muss ja so sein... werd mich heute Abend nochmal schlauer machen und nach updates suchen?! Kann mir nicht vorstellen, dass das Problem nur bei mir auftitt
 
Vielleicht auch mal ein anderes USB-C Kabel zwischen den MBs und dem Monitor versuchen. In diesen Frequenzbereichen kann ein nicht so gut abgeschirmtes oder leicht defektes Kabel schon zu so einem Problem fuehren.
 
Anderes Kabel bring trein gar nichts...das muss mit dem update auf 10.12.6 zusammenhängen
 
Ok, war auch nur ein Versuch. :) Vielleicht mal auf der ACER-Webseite nachsehen. Merkwuerdig ist das schon...
 
Da finde ich leider nichts dazu...vielleicht hat ja irgendjemand eine rettende Idee?
 
Ich kann's mir nur so vorstellen, dass es beim Timing da irgendwelche Probleme gibt. Der Acer mag in die eine Richtung gehen, die MBs in die andere und schwupps, schon klappt nichts mehr. Aber das ist jetzt reine Spekulation.

Zur Not musst Du wieder auf 10.12.5 zurueck. Waere halt doof.

PS: Nochmal daheim nachgesehen, und ja: Mein MB läuft einwandfrei an dem Lenovo-Monitor als USB-C-Hub unter 10.12.6. Tastatur und Maus werden einwandfrei erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf der Arbeit hatte ein Kollege das selbe Problem... Hatte am Wochenende auf 10.12.6 ein Update gemacht mit seinem aktuellen MBP und bekommt keine Maus oder Tastatur im Betrieb in Verbindung mit seinem 27er Acer USB C Monitor zum laufen.
 
WTF...wie löst man das denn nun? Jemand ne Idee, was man da wie und wo ändern könnte per tweak?
 
WTF...wie löst man das denn nun? Jemand ne Idee, was man da wie und wo ändern könnte per tweak?
Werde morgen meinen Arbeitskollegen mal fragen, ob er schon einen Weg gefunden hat und dann abends bescheid geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordgixxer
Super, vielen Dank Dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Das scheint ein Problem zwischen Apple und Acer zu sein... Hrm... ist wirklich doof.
 
Also bisher wurde hier keine Lösung gefunden. Er versucht später mal das Rücksetzen auf die Vorgängerversion. Ich berichte dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordgixxer und electricdawn
Nach einem Rücksetzen auf den Vorgänger gibt es nach wie vor Probleme... Scheint also auch keine Lösung zu sein.
Sobald es was Neues gibt sage ich bescheid.
 
Danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Koennte es sein, dass das Update auf 10.12.6 auch Firmware beinhaltet hat? Ich glaube mich dumpf daran erinnern zu koennen... Das koennte natuerlich dazu fuehren, dass ein Rueckspielen des aelteren Systems jetzt auch nicht mehr funktioniert... Nur mal so eine Idee.
 
So lange wie das Update dauerte, könnte das gut sein. Ich werde es mal mit High Sierra in der Beta versuchen auf ner Testpartition und das dann zur Not aussitzen. Das 12" geht morgen zurück zu Apple, da es so nicht brauchbar ist mit einem USB-C Anschluss. Beim 15er kann ich Übergangsperiode mit zwei Adaptern arbeiten...nervig!
 
Schade drum, aber ich kann Dich verstehen. Und einen neuen Monitor deswegen kaufen, willst Du wohl auch nicht.
 
Also es gibt leider nichts Neues. Nach wie vor keine Chance...
 
Zurück
Oben Unten