Maus läuft seit kurzem zu langsam.

M

Micha67

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
416
Reaktionspunkte
10
Hallo,

irgendwie wird es langsam schwierig mit meinem Mac. Ich habe das aktuelle Betriebssystem drauf, mache alle Updates und seit kurzem läuft meine Maus nicht mehr richtig.Ich habe einen iMac und die Maus ist die mit Touch und ohne Tasten. Dazu habe ich mir die induktive Ladestation geleistet. Seit dem Update ist die Maus einfach zu langsam und zieht hinterher. Kennt jemand das Problem?
Noch ein Hinweis auf einen anderen Treat - Ich habe auch Probleme mit einem externen Laufwerk was auch ärgerlich ist da ich mir einen neuen Scanner gekauft habe und die Software nicht installieren kann :-(
 
Schon mal in den Systemeinstellungen unter "Maus" geschaut, wie dort die Geschwindigkeit eingestellt ist?

Was für ein Problem hast du mit deinem externen Laufwerk? Welches Modell, welcher Hersteller?
Im übrigen kann man die Software auch herunterladen, das hat den Vorteil, dass diese meist aktueller ist, als die auf der DVD/CD.
 
Hab die Einstellung der Maus auf schnell-mehr geht nicht.
Das Laufwerk ist ein Samsung SE-506 Blu Ray Player.
Die Suche nach der Software nervt aber ich benötige das Laufwerk dennoch.
 
Welches Problem tritt denn mit dem externen Laufwerk auf?
Was nervt denn bei der Suche nach der richtigen Software für deinen Scanner?

Zur Maus: Die Akkus sind auch wirklich komplett geladen?
 
Das Laufwerk läuft und liest, zeigt aber nichts an. Weder Softwarekonzern noch dvd.
Bei der Suche nach der Software werden zig Dateien angezeigt, muss ich wohl einige runterladen und ausprobieren. Warum müssen die Akkus voll sein? Stehen bei 45% aber auch wenn die fast leer waren gab es kein Problem.
 
Das Laufwerk läuft und liest, zeigt aber nichts an. Weder Softwarekonzern noch dvd.
Bei der Suche nach der Software werden zig Dateien angezeigt, muss ich wohl einige runterladen und ausprobieren.
Um welchen Scanner handelt es sich denn? Nur so könnte man dir sagen, welche Dateien zu laden sind.

Warum müssen die Akkus voll sein? Stehen bei 45% aber auch wenn die fast leer waren gab es kein Problem.
Hast du irgendwelche USB3.0-Geräte die in der Nähe vom Mac herumstehen? Ist es vielleicht das Induktionsladegerät, welches die Störungen verursacht?
 
Hab einen USB 3. HUB angeschlossen-schon längere Zeit.
Der Scanner ist ein EPSON Perfektion V370 Photo.
Das Induktionsladegerät hängt da schon fast ein Jahr dran.
 
Dann versuch mal einen SMC-Reset bzw. PRAM/VRAM-Reset am Mac durchzuführen.

Zum Scanner: Hier findest du die Software zum Download (unter Treiber & Software).
ICA-Treiber, Epson-Scan-Patch und Epson-Scan

Alles weitere ist Zusatzsoftware, die zum Betreiben des Scanners nicht unbedingt notwendig ist.
 
Also erstmal im Vorfeld vielen Dank für die Mühe.
Die Scanner Software habe ich gefunden-klasse. Den Pram/VRAM konnte ich nicht zurücksetzen da immer nur ein Ton ertönt und wenn ich die Tastenkombi beibehalte öffnet sich das Dienstprogramm Fenster nach geraumer Zeit. Ich habe den früher an alten Rechner schon zurückgesetzt, da kam der Gong zweimal und dann war es das. Das Laufwerk bekomme ich nicht dazu, dass es liest, bzw. erkannt wird. Auf der Samsung Seite ist eine Firmware die ich aber nicht installieren kann sondern da öffnet sich ein Programm. ??
 
Der PRAM/VRAM-Reset erfolgt beim Start des Macs, und nicht im laufenden Betrieb.
Schalte den Mac komplett aus.
Drücke sofort nach dem Einschalten - noch bevor du den Gong hörst - die Befehlstaste (⌘), Wahltaste, P und R und halte diese gedrückt, solange bis du zum zweiten Mal den Startgong hörst.

Eine Firmware musst du zum Betrieb des Laufwerks nicht installieren.
Hast du noch eine andere CD/DVD, vielleicht auch eine Musik-CD die du mal zu Testzwecken einlegen kannst.
 
Es kommt wie gesagt kein zweiter Gong. Ich habe das nicht aus dem laufenden Betrieb gemacht. DieTastenkombi kenne ich.
Zu, Laufwerk-es wird kein CD erkannt, genausowenig Audio wie Software oder DVD
 
Mist, meine Antwort ist leider untergegangen.
Also, es ertönt kein zweiter Gong sondern nach dem ersten kommt der Apfel und irgendwann geht das Dienstprogramm Fenster auf.
Ich kann da dann ausschalten, oder einen Neustart machen oder aber ein Dienstprogramm wählen. Das Laufwerk erkennt nichts.
 
Hallo,

irgendwie wird es langsam schwierig mit meinem Mac. Ich habe das aktuelle Betriebssystem drauf, mache alle Updates und seit kurzem läuft meine Maus nicht mehr richtig.Ich habe einen iMac und die Maus ist die mit Touch und ohne Tasten. Dazu habe ich mir die induktive Ladestation geleistet. Seit dem Update ist die Maus einfach zu langsam und zieht hinterher. Kennt jemand das Problem?
Noch ein Hinweis auf einen anderen Treat - Ich habe auch Probleme mit einem externen Laufwerk was auch ärgerlich ist da ich mir einen neuen Scanner gekauft habe und die Software nicht installieren kann :-(
Hast Du Dir "The Magic Charger" für Deine Magic-Mouse gekauft?
Wenn ja, diese habe ich auch und hatte auch das Problem des langsamen Mauszeigers ...
Du kannst im Terminal die Mausgeschwindigkeit auf ein vielfaches erhöhen und gut ist ...
Helmut
 
Wie kann ich das im Terminal einstellen und hast du eine Ahnung wie ich den Prämien zurücksetzen kann? Der normal weg geht nicht.
 
Wie kann ich das im Terminal einstellen und hast du eine Ahnung wie ich den Prämien zurücksetzen kann? Der normal weg geht nicht.
Terminal starten und folgenden Befehl eingeben: defaults write -g com.apple.mouse.scaling 18
Du kannst auch statt 18 einen kleineren Wert einstellen ...
Danach Neustart!
Was meinst Du mit Prämien zurücksetzen?
Helmut
 
Sorry-PRAM :)
 
Hallo, es ist wieder soweit und die Maus läuft langsamer. Nicht immer aber ab und zu. Das mit dem Terminal habe ich gemacht aber ab und zu wird die Maus langsamer.
 
Zurück
Oben Unten