Maus Frage: Kann man Taste als "retour" belegen?

kapsreiter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
500
Wie kann ich bei der Mighty Maus
zb die Kugeltaste in der mitte als

"retour/zurück" zb im Browser

belegen?

danke

tom
 

shamez23

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
2.205
Wenn es in den Systemeinstellungen keine Option dafür gibt würde wohl nur ein kleines Programm helfen, aber ob es das gibt weiß ich nicht. Vielleicht mal googlen.

Versuch es doch mal mit Mausgesten. Für die meisten Browser gibt es dafür Plugins. Dann kannst du mit einem Wisch nach links zum Beispiel eine Seite zurück, mit einem Wisch nach rechts eine Seite vor, mit einem Wisch nach oben einen neuen Tab öffnen. So nutze ich das jedenfalls und komme sehr gut damit klar. Die Gesten lassen sich natürlich auch noch anders belegen und es gibt mehr Gesten als die drei beschriebenen.

Es gibt sogar Programme mit denen man Gesten auf dem ganzen System anwenden kann. Da kenne ich allerdings nur Kostenpflichtige. Ich nutze dafür xgestures.
 

kapsreiter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
500
danke

hab mir xgestures geladen

bekomme aber dort auch den passenden Befehl nicht in safari
 

shamez23

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
2.205
Ist eigentlich ganz einfach.
Du mußt einstellen, mit welcher Taste du die Gesten aktivieren willst.
Bei mir ist es ein Doppelklick mit der linken Taste, weil ich so auch mit dem Touchpad meines Macbooks arbeiten kann.
Dann mußt du noch das Programm wählen, in welchem du Gesten anwenden willst, also Safari. Diesem Programm fügst du dann eine Geste hinzu. Strich nach links finde ich sinnvoll für zurück.
Jetzt mußt du noch angeben was bei dieser Geste passieren soll. Es gibt einiges in der Vorauswahl, aber du kannst auch eine Tastenkombination selbst angeben. Die ändert sich bei Safari Updates ab und an. Kann sein, daß xgestures da nicht ganz aktuell ist. Mit welcher Tastenkombination es bei deiner Safariversion geht kannst du oben in der Leiste von Safari nachschauen. Diese Kombination gibst du bei xgestures an. Sollte eigentlich funktionieren. Vielleicht auch mal einen Neustart des Rechners machen.
 
Oben