Maus: doppelklick Oder Einfachklick?

  1. Mondmann

    Mondmann Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    84
    Hello Hab hier ja meinen schönen iMac mit der mighty Maus.
    Dolles Teil.

    Kann ich irgendwo einstellen, daß er bei der mittleren taste einen Doppelklick ausführt?
    Oder kann ich einstellen, daß mir der Mac die Ordner und Programme mit EINEM mausklick öffnet?
    Unter Linux ging das, geht das hier auch?

    Grüße Mondmann
     
    Mondmann, 27.07.2006
  2. Mondmann

    Mondmann Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    84
    Muss doch irgendwie gehen...hab in den Einstellungen nichts gefunden...
     
    Mondmann, 27.07.2006
  3. orgonaut

    orgonautMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    769
    Wieso?

    Edit: Unter Mac OS (Classic) gab's eine Button-Asicht, diese Buttons öffneten sich dann auf einen einfachen Klick… Das ist aber meines Wissens nach unter Mac OS X rausgeflogen. (Vermutlich weil es dafür ja das Dock gibt.)
     
    orgonaut, 27.07.2006
  4. Mondmann

    Mondmann Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    84
    Hm.
    Wieso?
    Weils lästig ist immer einen doppelklick zu machen, also zweimal zu klicken.
    Unter Windows hatte ich die mittlere Maustaste die den Doppelklick ausführte und unter Linux hatte ich es so eingestellt, daß ich nur einen Mausklick brauchte um mich durch die Ordner zu hangeln bzw. Programme zu starten.

    Deshalb.
     
    Mondmann, 27.07.2006
  5. orgonaut

    orgonautMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    769
    Faulpelz. ;) Ich habe auch einen Kumpel der sein Windows auf Singel-Click gestellt hat. Die Zeit die man beim Öffnen von Dateien gewinnt, verliert man beim Selektieren (vor allem in Dialogfenstern, wenn man den Namen einer Datei übernehmen will). Falls Du ein WACOM Tablett (haben so und so die meisten Mac User die mit ihren Kisten auch arbeiten) verwendest, kannst Du auch eine der Stifttasten mit einem Doppelklick belegen. Vielleicht kann auch USB-Overdrive die Maustasten so belegen…

    PS: Schade eigentlich, dass es den Anderthalbklick nicht mehr gibt. :p
     
    orgonaut, 27.07.2006
  6. Scribble

    ScribbleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Mit defekter Link entfernt kannst du z.B. dem Mausrad einen Doppelklick zuweisen (im Tab »Buttons«).
     
    Scribble, 27.07.2006
  7. Mondmann

    Mondmann Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    84
    Ich habe ein WACON volito2 aber da gibts keine Treiber dafür. Sobald ich das anstecke, bleibt alles stehen.

    Also den Doppelklick oder einfach klick kann ich nicht aktivieren oder?
    Was ist USB OVerdrive?
     
    Mondmann, 27.07.2006
  8. bernie313

    bernie313MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    Meine MM(1.Ausführung mit Schwanz und allem Drum und Dran) macht einen Doppelklick mit der Kugel, allerdings muß ich noch immer 2 klicks ausführen, was mich nicht weiter stört, denn das trainiert die Motorik.:D
     
    bernie313, 27.07.2006
  9. Mondmann

    Mondmann Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    84
    Ja ich bin eben ein Faulpelzchen:D
    Das mit Steermouse ist gut, jetzt gehts so wie ich will.
    Komisch nur, daß es nicht mit Boardmittel geht...naja muss ja nicht alles verstehen...
    Danke Mondmann
     
    Mondmann, 27.07.2006
  10. bernie313

    bernie313MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    wie ich schon schrieb, es geht auch ohne zusätzliche Software zumindest bei meiner Uralt MM,Systemeinstellungen-Maus&Tastatur-Maus-sexy Kugel-und dann Taste 3.Damit läßt sich dann der Doppelklick ausführen.
     
    bernie313, 27.07.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Maus doppelklick Oder
  1. Martinwalkt
    Antworten:
    50
    Aufrufe:
    1.567
    SwissBigTwin
    12.11.2016
  2. snicker
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    2.898
  3. 1963uo
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    258
  4. dergeneral
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    912
    LosDosos
    28.04.2013
  5. omraiwilli
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    604
    secretchord
    17.08.2010