MATSHITA DVD-R UJ-846 brennt keine -R DLs Firmwareupdate möglich?

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

ich war grad sehr erstaunt dass mein Superdrive - MATSHITA DVD-R UJ-846) keine DVD-R DL Rohlinge mag da er sonst alles nimmt was mit DVD zu tun hat.

Zu Windowszeiten (plextor Brenner) hatte ich öfters Firmwareupdates installiert die den Brenner verbesserten / ihm neue Formate beibrachten.

Gibt es für die Superdrives auch Firmwareupdates und wie geht sowas am Mac?

Kann mir ausserdem jemand erklären warum ausgerechnet -R DL nicht gehen ist das sowas besonderes?
 
klick

sollte es firmware updates geben, kannst du die bei apple/support/downloads finden - die werden dann normalerweise mit einem pkg file installiert.

habe eben gesucht, welche formate generell vom superdrive unterstützt werde, aber nicht fündig geworden - kann es sein, dass es vielleicht am hersteller des rohlings liegt und das format aber eigentlich unterstützt wird?
ich hatte sowas schon beim combodrive


eine möglichkeit, das herauszufinden wäre auch, mal im system profiler zu schauen, um welches superdrive es sich handelt und mal direkt bei dessen hersteller zu googeln ;)
 
drutil info
Vendor Product Rev
MATSHITA DVD-R UJ-846 FB2U

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Apple Shipping
Cache: 2048k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RW, +R, +R DL, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO

Es gibt soweit mir bekannt kein Firmware Update für das Laufwerk.
Für mehr Speed und andere Formate habe ich ein LG Laufwerk gekauft und es in ein FW400 Gehäuse gesetzt.

Vendor Product Rev
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L 1.01

Interconnect: FireWire
SupportLevel: Unsupported
Profile Path: None
Cache: 2048k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -R DL, -RAM, -RW, +R, +R DL, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
 
ZoopCube schrieb:
...
habe eben gesucht, welche formate generell vom superdrive unterstützt werde, aber nicht fündig geworden - kann es sein, dass es vielleicht am hersteller des rohlings liegt und das format aber eigentlich unterstützt wird?
ich hatte sowas schon beim combodrive
Im Systemprofiler war ich schon der liefert die gleichen Ergebnisse wie in Thrones Post (vermutlich ists sogar der gleiche Befehl dahinter) Das Superdrive in der Form wie ich es eingebaut habe unerstützt keine -r dl.

Ein externer Brenner wäre vielleicht gar keine schlechte Idee (da ja auch die Fehlererkennung des Superdrive zu wünschen übrig lässt - da hatte ich beim iTunes Import schon einige Probleme die Discs liefen auf anderen Rechnern aber fehlerfrei)

Gibts noch irgendwas besonderes auf dass ich beim Kauf eines externen Brenners achten sollte? War da nicht mal was das iDVD nicht immer mit externen zusammenarbeiten mag?
 
QWallyTy schrieb:
Kann mir ausserdem jemand erklären warum ausgerechnet -R DL nicht gehen ist das sowas besonderes?
Apple-OEM-Firmwares von optischen Laufwerken sind einfach schlecht (oft "kastriert").
QWallyTy schrieb:
Gibt es für die Superdrives auch Firmwareupdates
Für Matshita-Laufwerke?
LOL.
:D

Es gibt wohl keinen Hersteller optischer Laufwerke, der so mies und spärlich supportet wie Matshita. Und Apple ist auch nicht gerade großer Freund von Firmware-Updates.

Vielleicht-vielleicht-vielleicht funktioniert eine Firmware eines anderen OEMs - aber a) dann das Update sicherlich nur unter Windows, und b) auf eigene Gefahr
QWallyTy schrieb:
Kann mir ausserdem jemand erklären warum ausgerechnet -R DL nicht gehen ist das sowas besonderes?
Firmware ;) (Wobei... gehen denn Plus-DLs?
Und gehen bei den neueren UJ-846s denn minus-DL-DVDs?)
 
Moin,

es geht alles ausser -r dl und ram als auch die einlagigen -r und die +r dl
 
QWallyTy schrieb:
Ein externer Brenner wäre vielleicht gar keine schlechte Idee (da ja auch die Fehlererkennung des Superdrive zu wünschen übrig lässt - da hatte ich beim iTunes Import schon einige Probleme die Discs liefen auf anderen Rechnern aber fehlerfrei)

Gibts noch irgendwas besonderes auf dass ich beim Kauf eines externen Brenners achten sollte? War da nicht mal was das iDVD nicht immer mit externen zusammenarbeiten mag?

Bei externen DVD Brennern sollte man darauf achten dass das Gehäuse außer USB 2.0 auch Firewire 400 bietet, da USB im Unterschied zu Windows nicht die volle Leistung erreicht. Als Firewire Chipsatz sollte man auf Oxford achten, da diese den besten Datendurchsatz erreichen.

Für die Verwendung unter Mac OS X ab 10.4.7 hat man keine Einschränkungen mehr, auch nicht bei den iApps von Apple. Man kann jeden im Handel erhältlichen DVD Brenner verwenden, nur das Plextor UF Modell im Gehäuse von Plextor soll problematisch sein.
Abgesehen von kleinen Leistungsunterschieden zwischen den diversen Brennern sollt man sich überlegen wie wichtig die Möglichkeit zum Ausführen von Firmware Updates unter Mac OS X ist, das geht für Laufwerke von NEC und Pioneer sehr gut, die meisten anderen muß man unter Windows flashen.
Falls du sowieso eine Windows Partition auf dem iMac haben solltest, kannst du hinsichtlich der Firmware Updates jedes Modell nehmen.
Fertige externe Laufwerke wie von LaCie haben den Nachteil dass man die Gehäuse meist nicht öffnen kann oder darf, was ärgerlich ist wenn man nach einer gewissen Zeit nur das Laufwerk gegen ein neueres Modell tauschen will.

Um externe Laufwerke so komfortabel öffnen und schließen zu können wie interne im Mac, verwende ich das kostenlose Tool Ardiem 1.1
http://www.chaoticminds.org/modules/ardiem/index.php/index.html Ich habe es auf F16 gelegt.

Brenner reviews und Foren:
http://www.cdfreaks.com/reviews/
http://club.cdfreaks.com/index.php

http://www.cdrlabs.com/reviews/
http://www.cdrlabs.com/phpBB/
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen Links - schafft man es denn auch als technischer Laie einen normalen Brenner in ein externes Gehäuse zu bauen oder gibts da irgendwelche Komplikationen? (dürfte ja eingendlich nur Stecker anstecken und nen paar Schrauben festdrehen sein - das müsste ich auch noch schaffen) ;)
 
QWallyTy schrieb:
danke für die vielen Links - schafft man es denn auch als technischer Laie einen normalen Brenner in ein externes Gehäuse zu bauen oder gibts da irgendwelche Komplikationen? (dürfte ja eingendlich nur Stecker anstecken und nen paar Schrauben festdrehen sein - das müsste ich auch noch schaffen) ;)

Es war recht einfach mit meinem Mapower Gehäuse, die Schrauben der Abdeckplatte habe ich mit dem beiliegenden Inbus Schlüssel gelöst, Audio, Stromkabel sowie Daten Flachbandkabel aufgesteckt, Laufwerk ins Gehäuse gelegt und die Abdeckplatte fixiert.
Es gibt davon auch welche die wesentlich günstiger sind, haben dann aber nicht den schnellen Chipsatz.
Ich mochte das blaue Licht nicht recht und links, habe den Stecker abgezogen.
Der Lüfter ist zwar recht leise, aber da es problemlos ohne Lüfter geht, habe ich auch diesen Stecker abgezogen. Bei heißem Sommerwetter ist es vielleicht sinnvoll ihn anzuklemmen.
Um Vibrationsgeräusche zu vermeiden die je nach Untergrund auftreten können, habe ich eine feste 15mm Schaumstoffplatte als Unterlage genommen, die hatte ich zufällig in passender Größe. Ein preiswertes Stoffmousepad sollte auch reichen.
Der Vorteil auf einer dicken Holzplatte ist minimal, aber ich mags halt so leise wie möglich ;)

Mapower MAP-KC51C1 USB2.0 + Firewire
Chipsatz: Genesys GL811E-04 USB2.0, Oxford911plus FireWire

Vollaluminium-Gehäuse (keine Kunststoffabschlüsse)
Robuste Struktur, Wärme wird rausgeführt und nicht umgekehrt
exzellente Wärmeabführung durch Kühlrippen Design, keine Lüfter erforderlich
Mit einem 40 mm Lüfter (über Steckverbindung abschaltbar) ausgestattet
moderne, blaue LED für Betriebsanzeige
Rutschfeste Gummifüße, zum Stapeln geeignet durch Aussparung in oberen Schrauben

Quelle: klick

Hersteller Info und Bilder: klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schickes Gehäuse - hab mich jetzt mal etwas umgeschaut - mit einem Selbstbaubrenner kann man ja richtig Geld sparen (so viele fertige mit FW gibts ja auch gar nicht)
 
Nur mal so am Rande. Ich würde eh keine -R DL brennen. Ich habe bis jetzt mit dem Format nur schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem wird da der Booktype auch nicht auf ROM gesetzt, wie das bei +R DL der Fall ist. Somit ist die Chance, das die Teile auch auf etwas älteren Playern laufen, viel geringer.

Einen externen Brenner würde ich aber trotzdem empfehlen. Die Brennqualität ist da meist um einiger höher.

Gruß
 
sorry das ich den hier nochmal ausgrabe.

Hab mir jetzt mal ein paar Brenner angeschaut und bin mir nicht ganz sicher wo der Unterschied zwischen den Pioneer Brennern 111 und 111D ist - bei Computeruniverse sind die Beschreibungen identisch.
 
QWallyTy schrieb:
sorry das ich den hier nochmal ausgrabe.

Hab mir jetzt mal ein paar Brenner angeschaut und bin mir nicht ganz sicher wo der Unterschied zwischen den Pioneer Brennern 111 und 111D ist - bei Computeruniverse sind die Beschreibungen identisch.

Auch wenn das D anderes vermuten läßt, besteht der Unterschied darin dass das DVR-111D nur DVD-RAM lesen aber nicht schreiben kann. Also wenn es dir wichtig ist auch DVD RAM zu brennen, dann solltest du das 111 ohne D nehmen.
Man soll zwar das 111D zum 111 flashen können, aber ich bin da skeptisch ob es dann wirklich genau wie ein "echtes" 111 funktioniert.

Hinweis:
Bei Pioneer DVD Brennern lohnt es sich die Retail Version im bunten Verkaufskarton zu kaufen, da diese deutlich leiser ist als die günstigere Bulk/OEM Ausführung. Und damit auch DVD 16x brennen mit den meisten Rohlingen funktioniert, solltest du die neueste Firmware flashen.

Hier noch die Review:
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=16771

DVR-111 Multi Recorder (with DVD-RAM write) Beige front bezel
DVR-111BK Multi Recorder (with DVD-RAM write) Black front bezel
DVR-111D Dual format (without DVD-RAM write)Beige front bezel
DVR-111DBK Dual format (without DVD-RAM write) Black front bezel
DVR-111DSV Dual format (without DVD-RAM write) Silver front bezel

Update: Ich habe leider herausgefunden das es die Retail Ausführung DVR-A11XL nicht in Europa geben soll.

Pioneer also plans to launch a retail version of the DVR-111 series, dubbed the DVR-A11XL (XLA = beige, XLB = black, XLC = silver). It is likely that Pioneer USA, China, Australia and Japan will be introducing the DVR-A11XL (retail version) possibly at the same time, although Pioneer Europe had decided to stop its retail drive business since the DVR-A08XL. Both the DVR-111 and DVR-111D drives will be OEM/bulk versions, which means that they will come as bare drives only with no retail box and software.

http://www.pctronix.co.nz/images/DVR-A11XL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tausend dank
 
Moin,

hab mir jetzt das gleiche Gehäuse wie Thorne^ + einem 111er black bestellt. Werde berichten sobald die beiden hier angekommen sind.
 
Moin,

Laufwerk und Brenner sind da und auch für mich Elektronik DAU mit zwei linken Händen kein Problem.

Einen kleinen Nachteil hat das Laufwerk allerdings auch - der Lüfter ist lauter als mein iMac (aber ich nutze es ja nur zum brennen und schalte es ansonsten aus)

Zwei Fragen hab ich jetzt noch:

Macht es einen Unterschied wie das Laufwerk gejumpert ist (habe es auf Cable Select gestellt)?

Gibt es ein Benchmarkprogramm mit dem ich die Geschwindigkeit mit dem internen Mac Laufwerk vergleichen kann?
 
und noch eine Frage:

Habe jetzt rausgefunden dass es für den Pioneer Brenner dvr-111 eine neue Firmware gibt (ich habe 1.23 aktuell ist 1.29)

Die aktuelle Firmware gibt es hier das ist aber eine .exe. Wie kann ich die jetzt installieren (hab hier keinen Windows Rechner)

Hat vielleicht schonmal jemand versucht Firmwareupdates mit Bootcamp zu machen? Müsste doch eigendlich klappen.
 
Bradamante schrieb:
Welche Formate brennt denn der?
Schau an deinem Mac nach.
(Programm "System Profiler" - Medium Brennen)
 
QWallyTy schrieb:
Hat vielleicht schonmal jemand versucht Firmwareupdates mit Bootcamp zu machen? Müsste doch eigendlich klappen.
Warum soll das mit "Bootcamp" (ich vermute, Du meinst wohl eher Windows nativ gestartet) nicht gehen? Da läuft ein ganz normales Windows auf einem fast ganz normalen PC.
Wenn der Updater das mitmacht (manche möchten das Laufwerk gerne am IDE Bus haben), dann sollte dem ganzen nichts im Wege stehen.
Ein Restrisiko bleibt aber natürlich immer.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten