Mathenachhilfe - Berechnung Freier Plattenplatz - Wer kann so Rechnen wie Cupertino?

elChupete

elChupete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
859
Reaktionspunkte
247
Einen Apfel für denjenigen, der mit folgendes erklären kann:

Auf dem Beigefügten Bild heisst es
- Platte ist 500 GB groß
- 307 GB sind frei
- 281 GB sind belegt

Ich habe in der Schule ja nicht immer aufgepasst, aber wie bekomme ich 588 GB auf eine 500 GB Platte (und kommt mir nicht damit dass von den 307 freien GB ja noch 91,7 GB zu löschen sind bevor sie frei sind. Dann hätte ich in wahrheit
- 210 GB frei
- 281 GB belegt

das sind dan 491 GB (fehlen also immer noch 9 GB)

Edit: Ach ja, hier noch die Meinung von Mr. Terminal
df -h
Filesystem Size Used. Avail Capacity
/dev/disk1s1. 465Gi 262Gi 201Gi 57%
p.s.
Ja ich weiss, dass das Thema hier schon mehrmals dran war. Ärgere mich nur gerade darüber :)
 

Anhänge

  • Screenshot at Nov. 09 18-12-12.png
    Screenshot at Nov. 09 18-12-12.png
    7,5 KB · Aufrufe: 96
wenn du den wert von löschbar von dem von frei abziehst, stimmt es doch …
der finder orakelt halt, die könntest du löschen, also sind die auch frei …
 
Der Hersteller sagt:

1GB = 1.000.000.000 Byte


Das Binärsystem sagt aber:

1GB = 1.037.741.824 Byte


Somit ist es richtig, den kolportierten Festplattenwert (zB 500 GB) mit dem Faktor 0,9313 zu multiplizieren, um die effektive Kapazität zu errechnen.

500 GB x 0,9313 = 465,65 GB

Eine Platte, die mit (effektiv nicht vorhandenen) 500 GB angeboten wird, verkauft sich eben besser.
 
Das stimmt zwar, trägt aber nicht zur Problemlösung bei, den die im Bild angezeigte Kapazität wurde natürlich - da vom System errechnet - auf die gleiche Art berechnet wie der freie und der belegte Platz.
 
Interessant ist es aber schon. Bei mir stimmen die Werte im Finder ganz exakt bis auf die zweite Nachkommastelle überein:

hdd.png

Gesamt: 498.95 GB
Frei: 206.84 GB (5.86 GB löschbar)
Verwendet: 292.11 GB

Was hier löschbar sein soll ist mir ehrlich gesagt nicht klar, da mein Papierkorb leer ist. In der Konsole sieht es ähnlich aus wie bei dir:

Code:
Filesystem      Size   Used  Avail Capacity iused      ifree %iused  Mounted on
/dev/disk1     465Gi  277Gi  187Gi    60% 1360481 4293606798    0%   /
devfs          181Ki  181Ki    0Bi   100%     626          0  100%   /dev
map -hosts       0Bi    0Bi    0Bi   100%       0          0  100%   /net
map auto_home    0Bi    0Bi    0Bi   100%       0          0  100%   /home

Lustigerweise scheinen wir dasselbe System zu haben: Sierra (10.12.6) auf einem MBP (2016).
 
Vielen Dank

@oneOeight Stimmt aber eben nur fast... Wie gesagt fehlen da rein rechnerisch auch noch 9 GB

@st4ckola Das die 500 verkauften GB nur 465 sind ist mir bewusst. Das sagt ja auch das Terminal. Was mich wurmt, ist dass die Apple Rechnung keiner versteht. Ich würde ja noch nichtmal meckern, wenn die Rechnung schwachsinnig aber nachvollziehbar wäre. Nur aktuell sieht das nach einer schlecht programmierten Zufallszahl aus

@Schiffversenker Exakt, Du hast mich verstanden

@mj gleiches System stimmt
 
Guten Abend,

APFS =/= HFS+

Du kannst eine 50GB hundert mal duplizieren, auch wenn Deine HDD/SSD nur 500GB hat.
Das geht aber nur bei APFS, das Du ja laut angehängtem Bildchen einsetzt.

Wenn Du eine Datei mit 50GB duplizierst und änderst, dann benötigt APFS nur noch den Speicher für den geänderten Anteil.

Verlässt die Datei(en) aber APFS, dann benötigst Du wirklich wieder die Summe von den Größen der Dateien.

Kurzum mit APFS bekommst Du deshalb „mehr“ auf Deine SSD und der Finder zeigt Dir die Gesamtsumme.

Viele Grüße
 
little_pixel, du hast recht, das ist tatsächlich APFS. Ich hab das auf dem Screenshot gar nicht gesehen, bin von der Signatur ausgegangen in der noch Sierra steht. Bei APFS ist dann natürlich klar, warum angeblich 588GB vorhanden sind.
 
und um die finderwerte (base 10) auch in Mr. Terminal anzeigen zu lassen, nimmst df -H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ein großes Danke an alle. Jetzt bin ich ein wenig schlauer
 
Was hier löschbar sein soll ist mir ehrlich gesagt nicht klar, da mein Papierkorb leer ist.
Darunter fallen vermutlich auch irgendwelche Cache-, Auslagerungs-, und Swap-Dateien die das System halt anlegt.:noplan:
 
Ich kapiere es leider noch nicht.
Bei mir ist der angezeigte Speicher insgesamt größer als meine HD. Ich habe KEINE duplizierten Dateien etc.Ohne Titel.jpeg

Irgendetwas passiert ständig, da sich der freie Speicher öfter ändert.
 
Bisschen später, geändert vom System.
 

Anhänge

  • Ohne Titel 2.jpeg
    Ohne Titel 2.jpeg
    39,5 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

seit High Sierra sieht es bei mir so aus:

SSD 500 GB
belegt 452 GB
frei: 271 GB (226 löschbar)

Meine Frage ist: welcher Wert stimmt? Der freie Speicher oder der belegte?
Wenn ich den Inhalt aller angezeigten Ordner auf der FP zusammenzähle, komme ich auf 209 GB.
Über diesen Mac / Festplatten zeigt mir an, dass 313 GB vom System belegt werden.
Kann es sein, dass es sich um eine 226GB große cache Datei handelt, die in einem versteckten Ordner liegt?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten