Mathematische Symbole in Pages (Ableitung)?

L

LZmiljoona

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
3
Hallo MacUser,

ich schreibe gerade an einer kleinen Arbeit für die Schule über die Differenzialrechnung. In der Zeichenübersicht habe ich fast alle Zeichen gefunden, die ich brauche, aber ein paar sind nicht drinnen. Zum Beispiel "f Strich von x" - der Strich ist nicht dabei. Ein Apostroph ist eher zu klein, finde ich: f'(x).
Außerdem fehlen die Symbole für die Zahlenmengen wie Ganze Zahlen Z oder normale (N), die mit den doppelten Strichen.

Wo kann ich solche Symbole finden?

Danke,
LZmiljoona
 
… Außerdem fehlen die Symbole für die Zahlenmengen wie Ganze Zahlen Z oder normale (N) …
;) Zu meiner Zeit hießen 'normale Zahlen' noch natürliche.

ℂ ℍ ℕ ℝ ℙ ℚ
sind im Bereich der 'Buchstaben-ähnlichen Zeichen' zu finden. Es gibt sie nicht notwendigerweise in jeder Schrift.

attachment.php

Und wenn du den Hochstrich ' (nicht etwa den Apostroph ) für zu klein hältst, kannst du ihn immer noch in größerer Schriftgröße einfügen: f'(x) f'(x).

Falls du dereinst komplexere Formeln einfügen willst oder musst, schau dir einmal Grapher (als Bordwerkzeug in MacOSX) oder auch den Formeleditor in OpenOffice oder LibreOffice (als kostenfreie Optionen zur Formelfunktionen in MS-Office und mangels eines integrierten Formeleditors in Pages) an.
 

Anhänge

  • ZCHN-buchstabenaehnlich.jpg
    ZCHN-buchstabenaehnlich.jpg
    51 KB · Aufrufe: 6.507
Danke für die Antwort!
Ja, die heißen natürlich Natürliche Zahlen :) mein Fehler.

Bei mir sind sie dort nicht drinnen. Das Fenster schaut auch anders aus (wahrscheinlich anderes Mac OS X? Ich hab 10.8.2).
Ich hab jetzt ein Paar Zeichen von dem Bereich in TextEdit eingefügt und es sind verschiedene Schriftarten. Hier ist ein Screenshot von meinem Fenster:
Bildschirmfoto 2013-02-02 um 21.28.21.jpg
Ich hab auch noch keine Möglichkeit gefunden, hier die Schriftart zu ändern. Es scheint fast, als ob es beliebige Zeichen aus beliebigen Schriftarten zusammensuchen würde :confused:
---
Ok, nach etwas Suchen hab ichs jetzt gefunden, und zwar bei den Unicode-Zeichen:
Bildschirmfoto 2013-02-02 um 21.34.46.jpg
Winzig und zusammengequetscht, aber wenn man gute Augen hat, geht's. Man kann das Fenster auch nicht größer ziehen. Scheint das Design nicht besser geworden zu sein hier. Man kann die Zeichen, die man öfter verwendet, ja zu den Favoriten hinzufügen.
Ich post das jetzt, damit es später jemand finden kann, der das sucht; is ja recht gut versteckt.

Grapher hab ich auch verwendet, ja. Bin jetzt auf Pages umgestiegen, weil das mit meinem iPad synchronisiert (über iCloud), was ich für die Schule verwende. Aber ich werd mir die Funktion in OpenOffice vielleicht einmal anschauen; wusste nicht, dass es das gibt! Danke!

LG,
LZmiljoona
 
Zurück
Oben Unten