Mathe/Physikprogramm?

T

Timmilein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo =)

Ich suche ein Programm für den Mathe und Physikunterricht der Schule!

Sollte folgendes können:

- Brüche schreiben (1/2 halt usw. nur mit bruchstrich)
- Graphen zeichnen
- mathematische zeichnen
- skizzen einfügen die man beschriften kann
- gute anordnung von Formeln
- keine selbstrechnung ( zumindest nicht sofort ;))


mfg Tim =)
 
Hallo!

Bei einem Teil der Aufgaben kann Dir der Grapher (im Ordner Dienstprogramme) behilflich sein.
 
Das könnte ein Fall für Latex sein. Ist aber nicht ganz einfach reinzukommen. Zu Latex gibt es hier auch viele Threads und Diskussionen, einfach mal suchen.
 
Mathematica?
 
Mathematica scheint was schwer teuer zu sein, oder?
Habs hier grad nur für über 3000€ gefunden

Latex hab ich noch keinen funktionierenden Download link.. suche gleich nochmakl
 
Mathematica, Maple & Co. sind für Schulzwecke auch etwas überdimensioniert.
Es scheint aber von Mathematica eine vergleichsweise günstige Studentenversion zu geben.
 
Wegen Latex, schau mal nach MacTex, das ist eine komplette Latex-Distribution, die sich selbst installiert und mit TexShop als Editor arbeitet.

Schöne Graphen kann man auch mit Geogebra (Geogebra.at) erstellen und dann exportieren, um sie in die Textverarbeitung einzufügen. Geogebra ist auch sehr hilfreich bei Kurvendiskussionen, Integralberechnungen und eigentlich allem, was man so in der Schule braucht. Ist - wie Latex auch - kostenlos.

Um nur die von Latex schön gesetzten Formeln in andere Textverarbeitungen einzubinden, ist das Tool LaTeXiT sehr nützlich.
 
Zurück
Oben Unten