Materialkosten Nano: 90,18 $ (75 € )

sunseeker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
458
Reaktionspunkte
3
Ganz schöne Gewinnspanne, ne?

Meldung von heise

Wie findet ihr das?
 
Jedenfalls sind noch die Kosten für den Versand zum Kunden, das Zubehör (Kabel, Docking-Station, Ohrhörer, Handbuch, Software), die Import- und Verpackungskosten, weitere Vertriebskosten, Rücklagen für Gewährleistung und auch Kosten für die Entwicklung und das Marketing abzuziehen.
Ich denke danach bleibt nicht mehr sooo viel übrig.
 
Du musst aber auch den ganzen Artikel lesen.

"Aus dem Bericht von EETimes geht nicht hervor, ob die BOM-Liste auch Montage- und Werkzeugkosten enthält. Jedenfalls sind noch die Kosten für den Versand zum Kunden, das Zubehör (Kabel, Docking-Station, Ohrhörer, Handbuch, Software), die Import- und Verpackungskosten, weitere Vertriebskosten, Rücklagen für Gewährleistung und auch Kosten für die Entwicklung und das Marketing abzuziehen. Außerdem trägt Apple das Risiko für die schwankenden Flash-Chip-Preise -- iSuppli geht davon aus, dass ein großer Erfolg des iPod nano den Flash-Speicherchip-Markt beeinflussen wird."

Soviel Gewinn bleibt da auch nicht mehr übrig....
 
denke jedes Unternehmen arbeitet für den Gewinn oder habe ich was verpasst?
 
@celsius:
Nur die Heuschrecken-Unternehmen die diese Welt kaputt machen! ;)
 
Hinkt die Untersuchung nicht, da der 2GB Chip doch von Toshiba hergestellt wird und nicht von Samsung, oder? :(
Da ist dann ja auch nicht der riesen Preisnachlass von Samsung an Apple gegeben.
Demnach müsste Apple doch mehr mit dem 4GB Modell verdienen...
 
sunseeker schrieb:
Ganz schöne Gewinnspanne, ne?

Meldung von heise

Wie findet ihr das?


Viel Spass beim selber schrauben, löten und kleben.... Andererseits, dann weisst du genau was drinnen ist ;-)

Scherz beiseite, die Gewinnspannen bei anderen Produkten liegen auch in dem Rahmen (bei Bekleidung sind ca 100% Aufschlag beim Einzelhändler Standard, bei Kleinteilen etc sogar mehr...)

lg
Flo
 
sunseeker schrieb:
Ganz schöne Gewinnspanne, ne?

Wie findet ihr das?

Völlig normal.

Zieh mal von den 200,- € 16% MWSt ab,

Gib dem Händler 20% von den restlichen 168,- € (der will ja auch von was leben und muss noch Miete und evtl. Personal bezahlen. Das gilt auch für Apple selbst.)

Dann bleiben 134,40 € als Umsatz bei Apple.
 
is doch ok ;)

kein Unternehmen verkauft Produkte zum Herstellungspreis :)

trotzdem werden sich viele den Nano für den Preis holen.
 
Ich bin zufrieden, wenn Apple gut verdient. Ich brauche die Firma noch etwas, damit sie mir schöne Macs bauen. ;)
 
Nein, das darf nicht als negative Kritik dargestellt werden.

Muss doch schauen, dass meine Apple-Aktien endlich über die 60 $ Marke kommen :D
 
Hatte eigentlich gedacht, dass die Dinger noch preiswerter hergestellt werden!

Aber wie hier ja schon häufig erwähnt, es kommen ja noch viel Kosten hinzu! Und das Entwickeln von neuen Geräten darf man nicht unterschätzen!

Denke der iPod nano ist schon gut im Preis! Vielleicht so 10-15% zu teuer, aber das macht es dann auch nicht mehr!
Ich habe mir heute einen bestellt, damit ich zum Semesterbeginn einen habe! Will ja schön Musik hören, wenn ich in meiner S-Bahn hänge!
 
Popkorn hat auch 'ne riesige Gewinnspanne!
Ohne Scheiß!
 
Ich finds auch recht teuer, da bleibt ja wirklich kaum was übrig am Ende. Aber die Masse macht letztendlich den Gewinn. Habe letztens gelesen dass der Nano der meistverkaufteste ipod werden könnte..
 
Wie hier immer über die Preise von Apple geheult wird ist sooo lächerlich. Ist wie wenn sich en nem Benz-Forum auch die Leute ständig über die hohen Preise Ihrer Autos ausheulen würden.

Warum tut man sich sowas freiwillig an?


whine whine whine
 
Der Artikel wird gerade überall verlinkt und keiner der erlauchten (deutschen) Journalisten scheint den Unterschied zwischen "Gewinn" und "Bruttomarge" zu verstehen.

Ein Armutszeugnis.
 
Die Preise des Nanos sind doch in Ordnung! Man vergleiche die Preise von 2Gb Riegeln im Handel.
Bruttomarge ist doch nicht mit Gewinn gleichzusetzen! Obwohl ich überzeugt bin, dass Apple sicher genug mit den Nanos verdient :)
 
Nom3x schrieb:
Wie hier immer über die Preise von Apple geheult wird ist sooo lächerlich. Ist wie wenn sich en nem Benz-Forum auch die Leute ständig über die hohen Preise Ihrer Autos ausheulen würden.

Warum tut man sich sowas freiwillig an?


whine whine whine

warum? sagt doch keiner was...

[ironie]ich sehe das so, wer sich keinen Mac leisten kann, der hat ih auch nicht verdient. [/ironie]
 
Zurück
Oben Unten