Master/Slave Leiste am Mac Pro, Probleme mit Ruhezustand :(

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.791
Reaktionspunkte
3.081
Hi,

ich habe mir eine neue Master/Slave Leiste geholt und wollte meinen Monitor, externe Festplatte, Drucker und Lautsprecher mit dem Mac zusammen ausschalten (also wenn der Mac schlafen geht).

Das funktioniert auch, nur geht der Mac danach unmittelbar wieder an (da ja USB Geräte "abgestöpselt" werden). Am Monitor ist noch eine Webcam über USB und eine externe mit FW. Am Mac hängt die Tastatur und an dieser hängt mein Sender von der Logitech Maus.

Habe mal alles abgestöpselt, ausser Tastatur und Monitor, und trotzdem geht das nicht. Es liegt am Monitor, denn wenn ich den weg nehme aus der Slave-Dose, dann funktioniert es. Es ist ein 23" ACD ... irgendwelche Ideen, was ich machen könnte?
 
So etwas eingegrenzt.

Wenn ich den USB Stecker vom ACD am Mac abnehme, klappt es auch mit dem Ruhezustand. Dann verliere ich allerdings meinen USB HUB im Monitor ... auch nicht wirklich elegant, da dort meine Webcam dran ist.

Selbst wenn ich den Monitor extra geschaltet lasse und dann am Knopf in den Ruhezustand schicke, klappt das mit eingestecktem USB Kabel, nicht zufriedenstellend :(
 
Also kurzer Bericht ... obwohl ich dann nichts am USB Hub vom Monitor angeschlossen habe, funktioniert das ganze nur bei ausgestecktem USB Kabel (Monitor --> Mac). Alles andere funktioniert nicht. Ist das denn jetzt ein normales Verhalten? Kann ich irgendwo einstellen, dass USB Geräte den Schlafmodus nicht beenden dürfen?
 
>Habe mal alles abgestöpselt, ausser Tastatur und Monitor, und trotzdem geht das nicht. Es liegt am Monitor, denn wenn ich den weg nehme aus der Slave-Dose, dann funktioniert es.

Das müsste aber so gehen, der ADC-Monitor bezieht seinen Strom direkt vom Mac.
Mac aus, Monitor aus. Zumindest ist das bei meinem Cube mit ADC-Monitor so.

USB-technisch ist da nichts Einstellbar.
Wenn dein ADC-Monitor NICHT aus dem Mac mit Strom versorgt wird macht der na klar eine Meldung über USB..
Das ist dann m.W.n erst weg wenn wenn du auf den USB-Hub im Monitor verzichtest.

Möglicherweise ist die Schaltschwelle deiner Steckdosenleiste auch etwas empfindlich.
Lässt sich die Empfindlichkeit der Schaltschwelle an der Steckdosenleiste einstellen?
 
Es ist kein ADC sondern das 23" ACD. Das bezieht extra Strom über ein eigenes Netzteil und ich habe jetzt die beiden USB Anschlüsse, die der Monitor liefert einfach abgeschrieben und nutze dafür die USB-Anschlüsse an der Tastatur ... Jetzt geht alles.

Sowie ich das USB Kabel vom Monitor wieder einstecke, habe ich das Problem. Der Mac denkt beim Stromabschalten des Monitors anscheinend, dass ein USB Gerät abgezogen wird, denn dann wacht mein Mac auch auf. Wenn ich z.B. das iPhone am Kabel dran lasse, dann wacht der Mac nach Abzug des iPhones auch auf.

So geht es jetzt und alles ist gut ;)
 
Ja, der MP (und die anderen Macs wohl auch) reagiert leider sehr empfindlich auf USB Geräte, denen man den Saft entzieht. Hatte das gleiche Problem mit einem Drucker, wenn ich den ausgemacht hab und der MP war schon im Standby, ging der Drucker aus und der MP an. Ich habs jetzt so gelöst, das ich einen Netzwerkdrucker habe ;)
 
>Es ist kein ADC sondern das 23" ACD. Das bezieht extra Strom über ein eigenes Netzteil

Au, dann habe ich das falsch gelesen/verstanden.

>... Jetzt geht alles.

Na dann..
Es ist halt irgend wie eine blöde Lösung das es bei USB keine Unterscheidung zwischen Abschalten oder An- bzw- Anstecken gibt.

Ansonsten würde ich für das was jetzt an USB-Kram an der Tastatur steckt einen USB-Hub irgend wo unter den Tisch hängen.
Da sieht man die lästigen Kabel nicht so.
 
Aber wenn Du kurz wartest, geht der Rechner doch dann in den Ruhezustand.
Zumindest ist es bei mir so. Hab auch einiges an USB-Geräten dran. Macpro per Tastencombi in den Ruhezustand, dann geben die USB-Geräte nochmal ein Signal ab, also fährt er nochmal kurz hoch 5-10 sek und geht dann wieder in den Ruhezustand und bleibt dort auch.
 
Zurück
Oben Unten