Massive Probleme während/nach SSD und RAM Upgrade bei MacBook Pro 15" Late 2011

P

P-9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich nach einiger Suche nicht fündig geworden bin bzw. mein Problem anhand bestehender Threads nicht lösen konnte, erstell ich hier mal einen neuen...

Folgende Ausgangslage:
MacBook Pro 15" Late 2011
HDD 512 GB (vor mehreren Jahren an die Position des DVD-Laufwerks gebaut)
SSD 128 GB (im gleichen Zuge an ursprüngliche Position der HDD gebaut)
2x 2GB RAM
OS X 10.10.15

Mein Ziel:
SSD-Einbau + RAM-Erweiterung (siehe Bilder)

Folgendes habe ich gemacht:
1. die neue SSD wurde Journaled formatiert
2. vorhandenen, bootfähigen USB-Stick (mit OS X Maverick... ja nicht mehr aktuell, aber funktionsfähig) rausgeholt
3. Austausch der vorh. SSD gegen die neue SSD
4. Austausch der vorh. RAM-Riegel gegen die neuen Riegel
5. Clean Install via USB-Stick

und genau hier liegt dann das Problem:
Ich bekam zunächst die Meldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist (siehe Bild). In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Ursache im Zusammenhang mit "Essentials.pkg" wohl ein Fehler mit dem RAM ist.

6. Dementsprechend habe ich die alten Riegel wieder reingesteckt und den Clean Install erneut gestartet > gleiches Problem.
7. Abbruch des Installationsversuchs, Wiedereinbau der alten SSD >> wirre Muster und Systemabsturz nach einigen Minuten (siehe Bilder)

Hier noch ein paar Eckdaten, was ich bisher als Lösungsansatz versucht habe:
- NVRAM Reset (hat offenbar zumindest den Status Quo wieder hergestellt...jetzt läuft das MacBook seit etwa einer Stunde ohne Absturz)
- Apple Hardware Test > ohne Fehler
- Installation von mac OS High Sierra (von der SD-Karte) über USB auf die neue SSD in externem Gehäuse mit dem Ergebnis: Absturz während der Installation, blauer Bildschirm (siehe Bild)...

Ja, viel Text, aber ohne detaillierte Beschreibung ist ja alles nur Rätselraten, fürchte ich.
Bin offengestanden etwas verunsichert, wie und ob ich jetzt überhaupt fortfahren soll und frage mich, ob ich bei der Aktion evtl. die Original-RAMs geschrottet habe...

Dann mal los!
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
P9
 

Anhänge

  • IMG-20180829-WA0002.jpeg
    IMG-20180829-WA0002.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20180829_092014.jpg
    IMG_20180829_092014.jpg
    212 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20180830_124511.jpg
    IMG_20180830_124511.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20180829_093916.jpg
    IMG_20180829_093916.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht nach zwei Problemen:

1. Der Grafikkarten-Bug, der serienmäßig mit (fast) jedem 15" MacBook Pro Late 2011 ausgeliefert wurde,
2. Einbau einer SSD anstelle des DVD-Laufwerks – auch hierzu gibt es zahlreiche Fehlerberichte, da das Datenkabel fürs optische Laufwerk nicht gedacht ist, Daten von/zur SSD zu pumpen.
 
zu 1. aber wenn so was exakt nach SSD/RAM-Umbau auftritt ist das doch nicht sehr wahrscheinlich, dass es auf einmal ein Grafikkarten-Bug ist, oder?
zu 2. um genau zu sein ist die alte HDD an die DVD-Position gerückt und die neue SSD damals an die ursprüngliche Position der HDD. Von daher sollte das vom Datenkabel her passen, hat ja auch mehrere Jahre tadellos funktioniert.
 
Ich hatte auch mal bei der Serie das DVD-Laufwerk ausgetauscht und einige Probleme mit der Festplatte in dem Slot. Am Ende gab ich es auf. Ich musste sogar das DVD-Laufwerk drin lassen, denn wenn gar nichts angeschlossen ist, bootete mein Mac damals auch nicht mehr von der internen Festplatte. Ich würde daher rein fürs Troubleshooting das DVD-Laufwerk anschließen und prüfen, ob der Mac dann einwandfrei funktioniert.

Du musst ja nicht unbedingt eine winzige SSD mit einer ebenfalls kleinen Festplatte kombinieren. Wenn du stattdessen nur eine einzige größere SSD nimmst, ist das heutzutage nicht teuer und zuverlässiger (also stoßunempfindlicher) als die HDD ist das auf jeden Fall.
 
HDD 512 GB (vor mehreren Jahren an die Position des DVD-Laufwerks gebaut)

Nur so nebenbei: Damit solltest Du aufpassen. Der Mac hat ja eine automatische Sturzerkennung, aber er schickt den Parkbefahl wohl nur an die originale HDD-Position, da ja ein DVD Laufwerk nicht geparkt werden muß. Eine Festplatte dort ist also durch die Erkennung nicht geschützt.
 
Zurück
Oben Unten