Massive Probleme mit iMac

X

Xtern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hi!
Mein iMac (gekauft im November 2007) macht mir gerade Sorgen. Er fährt nicht runter, startet nicht neu. Er öffnet die meisten Programme nicht bzw. die Programme stürzen beim öffnen ab, die Autostart-Programme starten ned. Der Apple Hardware Test verlief ohne Probleme. Da Disk-Utility meckert auch nich. Jetzt lass ich die Zugriffsrechte reparieren. Sogar, wenn ich die Systemeinstellungen öffnen will stürzen die ab. Was mir aufgefallen ist der Prozess loginwindow stürzt immer ab lt. Aktivitätsmonitor. Nunja...hat einer von euch ne Lösung dafür?

P.S.: Die Preferences von loginwindow sind auch schon gelöscht, aber keine Änderung.


Verzweifelt,
Ethan
 
mac os neu installieren? würde ich zumindest machen ...
 
SMC Reset durchführen! Dann sehen wir weiter.
 
SMC Reset brachte keine Abhilfe. :(
Iwie muss das mit loginwinow zusammenhängen, da dies immer abgestürzt ist, also nicht reagiert laut Aktivitätsanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mit irgendwelchen System"optimierern" gefummelt? Oder monolingual englisch gelöscht?

Ich denke auch: System-Neuinstallation dürfte die einzige Lösung sein.
 
Nee, hab gar nix in der Richtung gemacht.
 
so wie sich das für mich anhört kommst du um eine neuinstallation nicht rum

wenn du noch keine wichtigen daten drauf hast mach das osx neu mit "löschen und installieren" drauf. falls daten vorhanden sind backup machen und mit dem migrations-assi oder per hand zurück spielen...
 
Naja, da ich den seit Nov. 2007 habe sind schon wichtige Daten drauf. Nungut...Backup und ab gehts!

Danke.
 
Vor einer Neuinstallation kannst Du erst noch mal die üblichen Verdächtigen ausprobieren, die hier immer wieder genannt werden, beginnend mit alle externen Geräte abnehmen, außer Tastatur und Maus und dem Reparieren der Festplatte ...
 
Alles schon gemacht. Leider keine Besserung. Trotzdem danke.
 
Auch immer ein guter Test: neuen Benutzer anlegen und schauen, ob's dort genau so mies läuft. Wenn nicht, ist Neuinstallation bestimmt nicht notwendig.
 
Anderer Benutzer ist nicht schlecht und einen Versuch wert. Besser ist das Starten von einem externen System.

Ist das Problem dann immer noch da, dann ab zum AASP. Vorher, nur um sicher zu gehen, noch den RAM tauschen oder über Kreuz testen mit einzelnen Modulen.

Macht er das auch im kalten Zustand? Thermische Probleme ausgeschlossen?
 
Nunja, vielen Dank für eure Lösungsansätze. Habe es in der Zwischenzeit neu installiert per Archivieren und Installieren + Benutzerdaten und Netzwerkeinstellungen übernehmen. Jetzt läuft er wieder rund.
Mal sehen, wie lange!
 
Zurück
Oben Unten