Massive Probleme mit iMac 27" (late 2009) - Hinweis auf defekte HD?

pixelrocker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hatte in den letzten Monaten immer mal wieder das Problem, dass sich mein iMac 27" (Ende 2009) komplett aufgehängt hatte; iTunes spielte in diesen Fällen sogar noch Musik ab, ansonsten reagierte der Rechner überhaupt nicht mehr und wurde sehr heiss - es blieb nur noch die Notbremse, mit Halten des Ein-/Ausschalters; Ungewohnt für mich, da der Rechner in den letzten Jahren tadellos lief und ich mich kaum an einfache Programmabstürze erinnern kann.
Ich habe, nachdem die Frequenz dieser Abstürze immer höher wurde, zuerst den Arbeitsspeicher mit memtest gecheckt: keine Probleme. Danach habe ich die Diagnose des Festplattendienstprogramm gestartet und habe dort den Hinweis gekriegt, das Dateisystem sei beschädigt und könne nur durch Formatieren repariert werde.
Nach Formatieren und Wiederherstellung über TimeMachine-Backup ginge jetzt erstmal wieder 2 Wochen gut ... und heute geht plötzlich (fast) nichts mehr. Das System bootet zwar, allerdings lassen sich Programme wie z.B. Apple Mail und Safari nicht richtig starten. Jeder Klick resultiert in einem minutenlangen 'Wasserball' und dann passiert meistens nix und im "Programme sofort beenden" Dialog sind diese Programme dann mit "reagiert nicht" markiert (zeitweise sogar der Finder!).

Eine erneute Festplattendiagnose hat heute keine Probleme zu Tage gefördert, daher bin ich jetzt etwas ratlos, was ich mit dem Rechner machen soll. Im jetzigen Zustand ist er jedenfalls unbenutzbar, sozusagen 'kaputt'. Sind die Symptome ein Hinweis auf eine defekte HD? Oder deutet das eher auf ein Software-Problem hin?
Ein Blick auf die Aktivitätsanzeige zeigt auf jeden Fall, dass sich das System langweilt. starte ich z.B. Mail, ist die CPU zu 99% inaktiv, 5,4GB RAM sind frei und die Festplatte ist auch nur zu 2/3 gefüllt. Aber: die Programme starten halt nicht :(

Ich habe auch, bis auf die Tastatur alle USB/ FireWire/ Ethernet Kabel gekappt, externe, ggf. defekte Hardware sollte also auch nicht die Ursache sein.

Bin für jeden Tipp dankbar!

[EDIT]
fast vergessen: der Rechner läuft unter Mac OS X 10.7.5
[/EDIT]
 
Der AHT überprüft aber nicht die HD an sich.

die Symptome zeigen aber definitiv in richtung defekter HD.

entweder neu formatieren und das Backup wieder drauf packen, oder eine neue HD verbauen
 
Hallo,

Hallo,
prüfe deinen iMac mit "Apple Hardware Test":
http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE
scheint bei meinem Gerät nicht so einfach (booten + "D" klappt jedenfalls nicht), wobei ich die Matrix zur Einordnung des Gerätes auch etwas verwirrend finde … kann also auch an mir liegen ;)
die Symptome zeigen aber definitiv in richtung defekter HD.
ich hab´s befürchet :(
entweder neu formatieren und das Backup wieder drauf packen, oder eine neue HD verbauen
das hatte ich ja schon vor zwei Wochen gemacht … hat leider nicht länger gehalten ;)
Bitte zusätzlich mal das Ergebnis von EtreCheck hier posten und die Festplatte mit SMART Utility prüfen. Für deinen iMac gibt es außerdem ein Austauschprogramm der Seagate-Festplatten.
EtreCheck zeigt nichts auffälliges, SMART Utility zeigt´s mir aber umso deutlicher auf:
The drive xyz is failing. It is recommended to backup all files and replace drive

Vielen Dank an Euch alle für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten