Massenmail mit Outlook aus einer CSV Datei erstellen

Narada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich eine csv Datei und möchte nun mit Outlook eine Massenmail versenden. Diese Mail sollte aber über eine personalisierung verfügen, d.h. so aussehen, als ob diese Mail an einen bestimmten Empfänger gerichtet ist(also jedesmal auch die Anrede Sehr geehrter Herr Maier beinhalten). Klar könnte ich nun auch aus der csv Datei die Mails rauskopieren und dann in Outlook einfach per copy & paste einfügen. Dann hätte ich aber keine persönliche Anrede. Ich habe gehört, dass man dies bei Word machen kann wenn man mehrere Briefe schreiben möchte.

Kann mir jemand sagen ob das auch bei Outlook mit Mail geht?

Danke und Grüße
 
Die Email wird dabei auch nicht mit Outlook, sondern mit Word erstellt; das Ergebnis dann durch den Seriendruckmanager an Outlook zum (standardmäßig sofortigen) Versenden abgegeben.
 
Und wie geht das für Word für MAC???
 
Hallo,

wie viele Emails willst Du denn versenden? Bei einigen hundert oder gar tausend Emails würde ich auf jeden Fall eine "richtige" Newsletter-Software einsetzen - ansonsten ist die Gefahr groß, dass die Emails im Spamorder landen, bzw. von Spamfiltern aussortiert werden.

Mit solchen Newsletter oder E-Mail Marketing Lösungen kannst Du die Mails auch personalisieren, auswerten etc. Unter http://www.emailmarketingblog.de/category/email-marketing-software/ werden einige Anbieter vorgestellt.

Viele Grüße

Nico
 
nee sind nur 50. Normalerweise kann ich was in meinem gehosteten System als Massenmail verschicken, aber nichts mit Anhang. Und es muss mit Outlook für Mac sein, da ich nur da die Signaturen und Mailadressen habe die ich brauche. Habe ein Mailprogramm einmal geladen, dieses funktioniert aber nur mit dem Apple Mailprogramm. Heißt glaube ich Direct Mail
 
Ok, für 50 Mails macht eine Email Marketing Software natürlich noch keinen Sinn...
 
Und wie geht das für Word für MAC???
Nicht prinzipiell anders als bei Winword ;)

Rufe erst mal via Extras > Seriendruck-Manager… auf und hangel dich in einem Trockenversuch durch die sechs Punkte des Seriendruck-Managers. Nicht alle Punkte werden bei jedem Seriendruck benötigt, je nach Seriendruck(adress)datenquelle können die Platzhalter- (3.) und Filter- (4.) Optionen abweichen. Du solltest dir aber erstmal alle Bereiche des Seriendruck-Managers angesehen haben. Die eigentliche Ausgabe als Serienemail erfolgt dann in Schritt 6.

___
attachment.php


Ansonsten hilft auch die Word-Hilfe für einen Einstieg.

Vielleicht noch dieser Hinweis: Damit Outlook senden kann, ist das Programm zuvor als Standard-Emailer auszuwählen. Aber aufpassen, da an Outlook übergebene Sendeaufträge sofort herausgehen, landen diese nur dann in einem 'Postausgang', wenn Outlook zuvor offline gesetzt wurde (Outlook > Offline arbeiten).
 

Anhänge

  • WD2011-Seriendruck.jpg
    WD2011-Seriendruck.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 1.321
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nun gefunden, funktioniert aber nicht, ich habe das XLS ausgewählt aber im Punkt 6 kann ich bei Deinem Pfeil keine Auswahl treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt es, dass du "keine Auswahl treffen" kannst?
Ist der Button "E-Mail-Nachrichten" inaktiv?
Oder ist er aktiv, es kommt dann aber keine Abfrage des Feldes in deiner Seriendruckdatenquelle, in der sich die zu verwendende Emailadresse befindet?

Ist Outlook…
a) zum Senden eingerichtet und
b) systemseitig als Standard-Emailer eingestellt (und zwar bevor du mit dem Serienbrief beginnst)?

In Mail:
attachment.php


Oder in Outlook:
attachment.php
 

Anhänge

  • MAIL-EinstAllgStd.jpg
    MAIL-EinstAllgStd.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 930
  • OL2011-EinstAllgStd.jpg
    OL2011-EinstAllgStd.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 905
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten