Massenmail mit Anhang

TobiM

TobiM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich muss regelmäßg Emails an mehrere Personen verschicken, die jeweils einen Anhang haben (PDF mit immer etwa 3 mb).
Ich verschicke das im Augenblick über Mail mit Adresslisten.
Das dauert aber ewig. (Bei 100 Empfängern ca. 6 Stunden) Sind ja auch 300 mb die er hochladen muss, oder hab ich da ein Verständnisproblem.

Weiß jemand eine schnelle Möglichkeit?

Danke

Grüße
 
also nach meinem verständnis würde die mail nur 1x hochgeladen werden (sofern du eine mail mit 300 empfängern verschickst, und nicht 300 einzelne mails).
 
habe ich auch gedacht, aber es geht ewig...
Also lädt er die Mail öfter, oder?
 
Weiß denn niemand was?
Ich verschicke die Mails wie SMTP, empfangen wird via IMAP.
Mach ich was falsch?
 
TobiM schrieb:
Weiß denn niemand was?
Ich verschicke die Mails wie SMTP, empfangen wird via IMAP.
Mach ich was falsch?
Offensichtlich, da wir aber keine Details darüber erhalten haben, wie Du die Mails adressierst, können wir da nicht viel dazu sagen.
Im Übrigen hast Du etwas zu wenig Geduld ;).
 
ich schicke sie mir immer selbst und den anderen in blind-copy. a) sehen die dann nicht alle sofort die adressen der anderen und b) wird schnell hochgeladen
 
timoken schrieb:
ich schicke sie mir immer selbst und den anderen in blind-copy. a) sehen die dann nicht alle sofort die adressen der anderen und b) wird schnell hochgeladen
Jo so verschick ich die schon auch.
Sorry für die wenige Geduld, aber wenn man davor sitzt und sich das Internet nicht mehr bewegt weil er Mails verschickt, dann ist die Zeit recht lang ;)

Also genaues vorgehen:
Ich hab einEmail, also immer den gleichen Text und verschicke das an mich. Ins BCC kommt eine Adressliste aus dem Adressbuch. Im Anhang ist ein PDF mit ca. 3 mb.
Ich verschicke über den SMTP von 1und1.de mit Mail (OSX 10.4.6).
Am Internet hänge ich mit DSL 1024 Downstream und 256 Upstream.
Das Mailing heute morgen ging knapp 10 Stunden :(

Danke für Eure Hilfe
 
Da würde ich mal einen anderen Mailprovider probieren. 10 MB dürften etwa 20 Minuten dauern, mehr nicht.

No.
 
Wäre es nicht sinnvoller, wenn du das Dokument auf einen Server legst (gibt ja auch kostenlose Dienste, wo man Dateien hochladen kann), und den Empfängern einfach einen Link zu dieser Datei schickst?

Kannst es ja auch in ein verschlüsseltes Archiv packen, und ihnen das Passwort mitteilen.

E-Mails sind halt einfach nicht für den Versand von großen Dateien gedacht ;)
 
Am Provider liegt es wohl kaum. Bin auch bei 1 & 1 und habe mehrfach Massenmails mit Anhang verschickt, das dauert auch nicht erkennbar länger als eine Mail mit Anhang.
 
Hm...
Ich glaub nicht, dass es am Provider liegt, ein Mail in der Größe geht recht schnell raus.
Kann da ne Einstellung bei Mail falsch sein?
 
Also normalerweise muss das in 10 Min allerspätestens passiert sein. Die Datei muss einmal hochgeladen werden, den rest sollte der smtp Server machen.

Bei welchem Provide bist du ?
Oder Check mal ob man im Mail irgendwo einstellen kann, ob jedes Mail einzeln versendet wird, wenn man mehrere Empfänger hat.
 
Sende dir doch erst mal diese Mail mit dir als einzigem Adressaten - das wird vermutlich genau so lange dauern. Dann bist du sicher, dass es nichts mit "Massen"-Mails zu tun hat (hat es nicht).

Und dann kannst du statt eMail mal irgendwo ein Upload machen (ftp, Bilder, irgendwas), und dir den Durchsatz ansehen.

Danach weisst du mehr.
 
Zurück
Oben Unten