Massenhaft E-Mails sind in "Mail" verschwunden

Yoolaa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin gerade extrem verunsichert...
Ich habe heute festgestellt, dass die etwa 4000 E-Mails, die ich aus den vergangenen Jahren von meinem Thunderbird (PC) auf mein neues MacBook Pro in Mail importiert habe, alle weg sind. Das ist nicht soo dramatisch, weil ich die ja noch einmal neu auf den Rechner holen kann, aber zwei Wochen habe ich bereits sicher verloren.

Ich habe etwa Mitte Oktober importiert und meine älteste Mail auf diesem Rechner ist von Ende Oktober.

Hilfe!

Kann ich Mail nicht trauen? Habe ich irgendein Häkchen übersehen, dass ich gesetzt habe oder nicht hätte setzen dürfen?

Kann Mail mit einer solch hohen Zahl von E-Mails nicht umgehen?

Thunderbird hat nie solche Sperenzchen gemacht. Ich lese gerne mal in alten Mails und habe die dann gerne griffbereit und nicht in irgeneiner Datensicherungsdatei.

Die Archiv-Funktion von Mail hilft mir offensichtlich auch nicht weiter. Wenn ich meinen gesamten Posteingang anwähle und Archivieren drücke, macht er mir kryptische Textdateien mit den Mailüberschriften... Jede einzelne Mail zu öffnen und einzeln zu sichern ist nicht mein Ziel!

Mozilla hatte zumindest eine Datensicherung, die ich durchschauen konnte.

Wie bekomme ich es also hin, dass Mail alle meine Mails behält und auch zuverlässig anzeigt?

Was kann mir passieren, wenn ich Wiederherstellen anklicke?

Viele Grüße

Yoolaa
PS.: Bin neu hier und habe per Suche nichts gefunden, was auf mich zutrifft...
 
Massenhaft E-Mails sind in "Mail verschwunden

Hallo Forum,
nachdem ich mit meinem Problem immer noch nicht weiter gekommen bin und gerade Probleme hatte meinen eigenen Beitrag wiederzufinden... hoffe ich, dass sich hier doch noch jemand findet, der mit sagen kann wo meine ganzen Mails geblieben sind und wie ich sie vielleicht wieder bekomme? Schön wäre auch zu wissen wie ich in Zukunft verhindere, dass sie wieder gelöscht werden???

Grüße

Yoolaa
 
Ein paar Informationen wären schon hilfreich: POP oder IMAP? Lokale Ordner oder auf einem Server? Waren die emails direkt nach dem Importieren vollständig? Hast du irgendwelche "automatisch löschen"-Einstellungen gemacht?
"Wiederherstellen" ist schon mal ne gute Idee, aber noch besser ist vorher zu verstehen was eigentlich das Problem ist.
 
Danke für die Antwort! Ja mehr Infos sind immer hilfreich!

Allerdings ist es noch hilfreicher, wenn man mal ganz genau hinsieht und nicht nur in die Post-Eingangs- und -Ausgangsordner, bevor man Verluste beklagt...

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich erst vor zwei Monaten auf MAC umgestiegen bin!

Ich habe zwischen den ganzen Ein- und Ausgängen, sowie meinem Google-Account tatsächlich den kleinen Ordner "Lokal" übersehen, in den Mail damals meine komplette Post im Oktober importiert hatte. Da ich mit der Suchfunktion anscheinend nicht global in Mail suchen kann, sondern entweder in den Postfächern, Erinnerung, RSS, Lokal oder Googlemail, ist mir nicht aufgefallen, dass es einfach getrennte Bereiche sind... Ich meine zwar, dass ich die Emails aus Lokal rausgezogen hatte in meine Postordner, aber Mail könnte sie auch einfach zurückgelegt haben!

Zu den Infos: Ich habe ein MacBook Pro, und eine 1GB Timecapsule, die meisten meiner Accounts sind POP3-Accounts - nur Googlemail ist IMAP.

Meine weiterführende Frage ist nun, wie ich mit meiner Timecapsule eine Datensicherung machen kann auf die ich dann aus der Timeline heraus auf meine Mails zugreifen kann? Ich kann da zwar auf alle Bereiche und Dateien meiner Festplatte zugreifen, eine Möglichkeit Mail zu öffnen und auf dessen Inhalt zuzugreifen sehe ich bisher nicht!

Danke für die Geduld!

Grüße
Yoolaa
 
Zurück
Oben Unten