Maße einer Website

LennWe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Gibt es sowas wie ein standardmaß welches die meisten webbrowser ohne scrollen zeigen können?

Ich stime nämlich grade ddie hintergrundgrafik darauf ab bzw. will ich das.

Schöne Grüße hoffe jemand kann mir weiterhelfen

LennWe
 
Die Frage ist, wie weit Du gehen willst. Ich verwende fix 800x600 pix. Das ist oft zu klein, besonders bei modernen Monitoren, aber wenn ich rumkomme, sehe ich viele noch an 17"-Monitoren sitzen.
 
Die besagten 17" Monitore haben 1024 x 768 Pixel. Das Maß kann heute wohl die überwiegende Zahl der Internetnutzer ohne Scrollen verwenden.
 
Die besagten 17" Monitore haben 1024 x 768 Pixel. Das Maß kann heute wohl die überwiegende Zahl der Internetnutzer ohne Scrollen verwenden.

Erst denken, dann schreiben ;) : Du solltest noch den Browserkopf und die Fußzeile beachten...
 
Danke erstmal!

Kann mir jemand sagen wie ich die Hintergrundgrafik an die Größe anpasse, so dass z. B. ein Grafikelement unabhängig von der auflösung immer in der rechten unteren ecke possitioniert ist?

Ich verwende Kompozer. gibts was empehlenswerteres für einen anfänger?!

Schöne grüße
 
Vertikal zu scrollen ist nicht wirklich ein Problem, von daher beschränke ich meine Projekte lediglich in der Breite auf 1000 Pixel. Die kann sich jeder mit einer Auflösung 1024x768 problemlos anschauen.
 
Ist echt schwierig... denn der Monitor sagt ja nichts über die Größe
des Browserfensters aus. Das liegt in der Gewohnheit jedes Einzelnen.

Da können selbst 800x600 bei einem 1024x768 Monitor noch zu groß sein.

Nur weiß derjenige dann sowieso, dass er meistens scrollen muss, und
wird das auch anstandslos tun.
 
Danke erstmal!

Kann mir jemand sagen wie ich die Hintergrundgrafik an die Größe anpasse, so dass z. B. ein Grafikelement unabhängig von der auflösung immer in der rechten unteren ecke possitioniert ist?

Die Hintergrundgrafik orientiert sich immer oben links. Das lässt sich nicht
ändern.

Du kannst aber sehrwohl Grafiken per CSS deine gewünschte Ausrichtung
geben. Das ist aber nicht so schnell erklärt...
 
Falls Du eine Skalierung meinst, das geht nicht. (ich weis, es geht mit JavaScript-Workarounds, aber das halte ich für Humbug)

Mit der CSS-Eigenschaft background-position kannst Du die Grafik rechts unten positionieren.

1000px Breite nehmen wir auch zu Meist als minimale Breite. Natrülich kann es auch bei einer 1024er Auflösung noch zu einem Scrollbalken kommen. Es gibt Seitenelisten im Browser, Skins, die sich auf die Breite der Scrollbalken auswirken etc. Sicher kann man da nie sein aber wie MacEnroe schon schrieb, ist der Nutzer das dann auch so gewohnt.
 
Kann mir jemand sagen wie ich die Hintergrundgrafik an die Größe anpasse, so dass z. B. ein Grafikelement unabhängig von der auflösung immer in der rechten unteren ecke possitioniert ist?

Einfach das DIV entsprechend positionieren:

HTML:
#deintollesdiv {
position:fixed; bottom:0px; right:0px;
}

Für den Background müsste es dann background-postion heißen. (nicht getestet)

Sieht dann so aus, wie bei Apfelquak der Frosch unten rechts. Link siehe Signatur.
 
Wobei die IE≤6 das fixed nicht können.

Es kommt also immer auf die Zielgruppe an.
 
Mal ehrlich IE6 ist ja schön und gut. Man muss aber auch mal anfangen einen !!! 7 Jahre !!! alten Browser nicht mehr zu untertüzen. Gut, in vielen Firmen ist er noch aktiv, aber wenn da keine Seite mehr mit läuft, dann ändern die das auch mal :D
 
Man könnte ja auch einfach mal Webseiten bauen, die sich im Rahmen vernünftiger Grenzen an die vorhandene Größe anpassen. Das geht sogar mit so Spielzeugen wie RapidWeaver, wenn man die richtigen Templates mit den richtigen Einstellungen nimmt.

Wird aber wohl frühestens dann passieren, wenn man den ganzen Printgestaltern die Betätigung im Web vollständig verbietet.
 
Ja klappt irgendwie gut mal sehen obs beim hochladen auch klappt ich verwende den firefox und in der Firma wird der auch verwendet der IE ist deshalb..egal!

THX @all
 
Wird aber wohl frühestens dann passieren, wenn man den ganzen Printgestaltern die Betätigung im Web vollständig erbietet.

Na na na, wer wird denn gleich ...

Ich nehme mal an du hast dass nicht so ernst gemeint.
Natürlich sind dynamische Seitenlayouts eine gute Sache..aber ich finde manchmal wird dass ganze auch überbewertet.

Mir als Webdesigner kann es ja auch egal sein ob man meine Seite optimal auf einem 3,25" Screen betrachten kann.

gruß|wusa
 
Na na na, wer wird denn gleich ...

Ich nehme mal an du hast dass nicht so ernst gemeint.

War mehr ein Erklärungsversuch, Leute die aus dem Printbereich kommen, haben wenigstens noch eine Entschuldigung.

Natürlich sind dynamische Seitenlayouts eine gute Sache..aber ich finde manchmal wird dass ganze auch überbewertet.

Mir als Webdesigner kann es ja auch egal sein ob man meine Seite optimal auf einem 3,25" Screen betrachten kann.

Es ist klar, dass man nicht alle Eventualitäten sinnvoll abdecken kann, aber wenn ich bei 1600x1200 das Fenster recht groß aufreisse, dann kommt mir die Galle hoch wenn der Webdesigner meint, dass ich 800 Pixel inhalt und mit 200-300 Pixeln Rand an jeder Seite haben möchte. Umgekehrt das gleiche, wenn ich eine "best viewed in 1024x768" Seite habe, deren Inhalte grundsätzlich prima umbrechen könnten, das Verkleinern des Fensters mir aber nur einen Scrollbalken beschert. Jeder Mensch, der sich ohne rot zu werden als Webdesigner betrachtet, sollte immerhin die CSS-Eigenschaften min-width und max-width kennen, die da schon viel weiterhelfen.

Es ist klar, dass unter typografischen Gesichtspunkten die Zeilen irgendwann lang, schlecht lesbar und hässlich werden, aber die Ausrede lasse ich nur bei Leuten gelten die ihre absoluten Breiten wenigstens in "em" oder "ex" angeben.
 
Zurück
Oben Unten