MARTYX: Meine Homepage

martyx

martyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
2.791
Reaktionspunkte
3
tach,

eigentlich wollte ich meine homepage mit allen nötigen details hier vorstellen und habe im vorfeld einen „tollen” text verfasst der auch ein wenig hintergrund vermitteln kann. allerdings, stellte ich dann fest das der doch SEHR lang geworden ist. :cool:

also frage ich nur kurz und knapp: wie findet ihr meine homepage und die weblogs? ;)
http://www.martyx.info

den mühsam erarbeiteten text kann ich bei bedarf ja immer noch hier posten.
 
...hm, also ich raff deine Seite nicht ganz....:confused:

p.s. ansonsten sehr angenehmes Outfit...
 
Re: Re: MARTYX: Meine Homepage

Original geschrieben von Sternenwanderer
...hm, also ich raff deine Seite nicht ganz....:confused:

p.s. ansonsten sehr angenehmes Outfit...
 

geht mit genauso ! irgendwie habe ich das gefüll das sind 10 verschiedene seiten.... :/ ist aufjedenfall nicht gerade übersichtlich !
 
Re: Re: Re: MARTYX: Meine Homepage

Original geschrieben von rasta
 

geht mit genauso ! irgendwie habe ich das gefüll das sind 10 verschiedene seiten.... :/ ist aufjedenfall nicht gerade übersichtlich !
 

nee, nicht zehn. nur vier. ;)
 
Re: Re: Re: MARTYX: Meine Homepage

@martyx,

hast du echt schon für sooo viele Firmen gearbeitet:)

gaaaaz schön lange Latte..;)
 
wenn man alt und knochrig ist, kommt schon was zusammen. ;)

nee, im rahmen von agentur- und dienstleisterarbeit. geht das nicht eindeutig hervor? oder ist es missverständlich? dann sollte ich es ändern.
 
hm.... ja bissel un übersichtlich wie ich finde aber ansonsten ist es schon gut..

achja da bei den wallpapern is ein fehler im design.. die überschrift hat sich schwischen die bilder gemogelt !
 
Original geschrieben von rasta
hm.... ja bissel un übersichtlich wie ich finde aber ansonsten ist es schon gut..

achja da bei den wallpapern is ein fehler im design.. die überschrift hat sich schwischen die bilder gemogelt !
 

nee, das ist schon richtig so. :cool:
aber gut zu wissen, das es auch bei anderen so ist.
 
klasse seite! sehr ansprechend und angehem 10/10......
 
Hallo Martyx,


ersteinmal finde ich die Seite recht angenehm bezüglich der Optik. Was die Usability angeht kommt man schon zurecht, ein durchdachteres Navigationskonzept wäre aber vielleicht interessant, jedoch nicht notwendig.

- iBlog Typo ganz schick, Layout erinnert mich an den Rock'n'Roll Newsletter des Subrosa in Dortmund. Ich mag solche Blogs, da vermittelt immer ein Gefühl von Zeitungsschmökern, bei dem der Kaffee dann richtig gut schmeckt und man gar nicht mehr weg will. 10/10, absoluter Daumen hoch!.

- MacMax funktioniert, aber kein aufregegndes Design. (Muss aber auch nicht, oder?)

- Photos von Oldenburg sind ein wenig umständlich in neuem Fenster zu öffnen etc.…
Mit geschicktem PHP /MySQL Coding hätte man da einiges an Features einbauen können und mit Flash eventuell eine komfortable Slideshow, nicht kitschig, sondern passend zum standfesten Design. Aber das auch eher unter dem Punkt Usability.

- Generell finde ich, das du dich vielleicht ein wenig unter Wert verkaufst, was das Konzept und die Umsetzung angeht, da ich zu denen gehöre, die fast regelmäßig die Seite seit dem Bestehen besucht haben, und schon einiges an bessere Arbeiten, vorallem aber an besserem Design der Seite gesehen habe. Ist aber nur meine Meinung.

Wenn ich jetzt abschließend Punkte vergeben sollte würde ich 5/10 vergeben, da du aber aus dem Printbereich kommst (nehme ich an) und es nicht so einfach ist, Dinge ins sperrige Web zu adaptieren würde ich dann doch 8/10 sagen…

Also insgesamt eine nette Seite ohne stilistische Fiesheiten und grausame Farb/Formmassaker :D


Liebe Grüße

Yves
 
Ich find's auch klasse.

Irgendwie bin ich auf den Blog mit Satan Defense Tipps gestoßen. Großartig. Das ist doch mal echte Lebenshilfe.clap
 
sehr cool yves für die ausführlichkeit!

aber jetzt schmeisse ich den text doch noch rein. ;)

da isser (leicht gestutzt):


VORWEG

das konzept und die grafische gestaltung (typo, anschnitt der bildmotive, etc.) meiner seiten ist nun abgeschlossen und die inhalte stehen im großen und ganzen.


ENTWURF

gescribbelt wurde in einem schwarzen A4-buch mit „filzer” und anschliessend in Freehand übertragen. dort wurden proportionen, typo, usw. ausprobiert und festgelegt. ans eingemachte ging es dann in Golive und BBEdit. beim progamm Freehand merken sicherlich einige von euch auf: „Hä? Freehand? Wäre Photoshop nicht angebrachter?” ich finde, das das herumgeschiebe von elementen und typo-spielereien, in Freehand irgendwie fixer von der hand gehen als in Photoshop - des wegen wähle ich für interne grobentwürfe lieber Freehand als PS. da ich keine firma bin, wollte ich das alle bereiche sich stark von einander abheben und lieber dem thema gerecht präsentiert werden sollten. die ci ist mein name. ;)


AUFBAU

es gibt bis jetzt drei bereiche: weblogs, photoarchiv und allgemeine homepage. der vierte bereich (portfolio mit eigenen arbeiten) kommt demnächst hinzu. ein fünfter (Jeanne d'Arc) ist im entstehen.


WEBLOGS

zwei weblogs sind anzutreffen:

xblock.: mein privates weblog. kleine nebensächlichkeiten des alltags. ergo, so richtig die private kramkiste.

MACMAX: berichte, reviews, kleine tutorials, usw., aus unserer heissgeliebten apfel-welt. dies allerdings in einem eher „kuscheligen” rahmen.

ich hatte vorher beides zusammen - also privaten sülz und mac-gedöns. das hat mich irgendwann ziemlich gestört. also musste getrennt werden, was zu trennen geht.

technik: die weblogs werden auf meinem iBook mit iBlog geführt. die gestaltung habe ich mittlerweile selbst übernommen, da das ganze im prinzip auf CSS basiert. nach vielen versuchen und testereien mit verschiedenen CSS tauglichen programmen ala StyleMaster, CSSEdit, Golive, Dreamweaver bin ich bei BBEdit gelandet, mit dem es sich ganz vorzüglich arbeiten lässt. iBlog greift sich beim hochladen meine CSS-dateien und fügt content und „optik” nur noch zusammen und „das ding steht”. ;)


PHOTOARCHIV

oldenburg „Immer wenn ich unterwegs bin, habe ich ständig eine alte Fuji A201 im Rucksack. Diese wird dann auf die Schnelle herausgeholt, ausglöst und wieder eingepackt. Zuhause an den Rechner angeschlossen, werden die Bilder in iView importiert und von dort ohne weitere Bearbeitung als Webseite exportiert (Aqua-Preset) und hochgeladen.” nicht unbedingt schön, funktioniert aber und geht schön schnell.


HOMEPAGE ALLGEMEIN

infos zu den einzelnen rubriken, etwas über mich und „a bisserl” stuff. diese seiten werden eigentlich komplett in Golive zusammengeschustert und von dort auf den server gelegt. um den erzeugten Golive code kümmere ich eher weniger, obwohl er genug stoff für etliche stunden optimierung verspricht. ;)

ich bin printer. das bedeutet, das man gewohnt ist, das alles genau so aussieht ist wie es erstellt wurde. und nicht, das es bei kunde A anders aussieht als bei kunde B. zu anfang habe ich des wegen unheimlich viel zeit damit verschwendet, ständig die seiten in allen möglich browsern zu überprüfen. dann passte man es näher an den einen an und stellte fest, das es bei dem anderen wieder kneift. also, für mich gilt (wenn es privat ist): kommt zeit, kommt anpassung. ;)
 
Original geschrieben von Heidegeist
Irgendwie bin ich auf den Blog mit Satan Defense Tipps gestoßen. Großartig. Das ist doch mal echte Lebenshilfe.clap

Bei Martyx kann man sich sicher sein, das man entweder ernsthaft nachdenken kann oder sich aber unbeschwert vor Lachen fast zugekotzt ;) durch die Wohnung rollt weil die Dinge, die er manchmal raushaut nur geil sind :D Quasi wie der User „Böse Mann“ nur ein wenig subtiler… ;)

Übrigens find ich auch das Blog von HAL9500 sehr zu empfehlen. Die schönen spitzen Kommentare und die Fundstücke… herrlisch… sikomat.de


Liebe Grüße

Yves
 
Original geschrieben von martyx

gescribbelt wurde in einem schwarzen A4-buch mit „filzer” und anschliessend in Freehand übertragen. dort wurden proportionen, typo, usw. ausprobiert und festgelegt.
<klugsh1ceModus>
Das machen soviel ich weiß aber alle, die professionell als Designer mit Webcodern zusammenarbeiten. Ich bekomme sehr oft reine Freehand Storyboards zur Animation, weil man die 1:1 nach Flash importieren kann. Dann sieht es übrigens GENAUSO aus als wäre es gedruckt (wenn man jetzt mal von exakter Farbechtheit, Veredlungsschnickschnack und so absieht).
Photoshopdateien gibt es sehr selten, die entstehen dann allerdings meist auch auf Basis eine Freehandskizze und werden dann quasi in Photoshop reingezeichenet und vom Coder sliced und in die Seite eingebaut.
</klugsh1ceModus>



Original geschrieben von martyx

die ci ist mein name. ;)

Sehr geil!

Was bedeutet der Name Martyx eigentlich? Ich würde mir vielleicht ein geniales Logo für deine Seite wünschen, wenn ich darf :)



Original geschrieben von martyx


AUFBAU

es gibt bis jetzt drei bereiche: weblogs, photoarchiv und allgemeine homepage. der vierte bereich (portfolio mit eigenen arbeiten) kommt demnächst hinzu. ein fünfter (Jeanne d'Arc) ist im entstehen.

Finde ich auch eine interessante Mischung. Wie gesagt, vielleicht ein kreatives Navigationkonzept anstatt lineare Navigation on Top, die eventuell auch noch den Kreis der verschiedenen Themengebiete mit „Martyx“ in Verbindung bringt und somit schließt.


Original geschrieben von martyx


ich hatte vorher beides zusammen - also privaten sülz und mac-gedöns. das hat mich irgendwann ziemlich gestört. also musste getrennt werden, was zu trennen geht.

Ich fands nicht sooo schlimm.


Original geschrieben von martyx

oldenburg „Immer wenn ich unterwegs bin, habe ich ständig eine alte Fuji A201 im Rucksack. Diese wird dann auf die Schnelle herausgeholt, ausglöst und wieder eingepackt. Zuhause an den Rechner angeschlossen, werden die Bilder in iView importiert und von dort ohne weitere Bearbeitung als Webseite exportiert (Aqua-Preset) und hochgeladen.” nicht unbedingt schön, funktioniert aber und geht schön schnell.
Ich denke, zu den „Bilderwelten“ passt das doch ganz gut ;)
Ganz unter uns… liest ja sonst keiner mit… weisste was ich gedacht habe?

„Scheiße, der Martyx wird alt. Die Bildergalerie sieht aus wie ausm Altersheim… von wegen -it's better to burn out than to fade away-“

Original geschrieben von martyx

ich bin printer. das bedeutet, das man gewohnt ist, das alles genau so aussieht ist wie es erstellt wurde. und nicht, das es bei kunde A anders aussieht als bei kunde B. zu anfang habe ich des wegen unheimlich viel zeit damit verschwendet, ständig die seiten in allen möglich browsern zu überprüfen. dann passte man es näher an den einen an und stellte fest, das es bei dem anderen wieder kneift. also, für mich gilt (wenn es privat ist): kommt zeit, kommt anpassung. ;)

Flash wäre garantiert eine Freude für dich. Gerade weil man dort auch reine Vektorengrafiken verwenden kann und somit enorm viel Platz spart. Du musst ja nichts mit wilden Animationen, Quietschesounds und Klickibunti machen… irgendwie verstehen das leider die meisten unter Flash.


Liebe Grüße

Yves

//btw… dich sieht man in letzter Zeit kaum mehr hier… ich wollt schon eine „Martyx - Missing in Action-“ Banner unter meine Sig nageln…
 
Schön, gefällt mir deine Site.
Neues kann noch nicht perfekt sein, aber der Ansatz ist ok.
War übrigen während meiner Bundeswehrzeit in Oldenburg und habe dort noch Freunde wohnen. Ich mag das Städtchen!
 
Original geschrieben von Yves
<klugsh1ceModus>
Das machen soviel ich weiß aber alle, die professionell als Designer mit Webcodern zusammenarbeiten. Ich bekomme sehr oft reine Freehand Storyboards zur Animation, weil man die 1:1 nach Flash importieren kann. Dann sieht es übrigens GENAUSO aus als wäre es gedruckt (wenn man jetzt mal von exakter Farbechtheit, Veredlungsschnickschnack und so absieht).
Photoshopdateien gibt es sehr selten, die entstehen dann allerdings meist auch auf Basis eine Freehandskizze und werden dann quasi in Photoshop reingezeichenet und vom Coder sliced und in die Seite eingebaut.
</klugsh1ceModus>

zum entwerfen ist fh viel geschmeidiger als ps. ;)
btw.: ich kenne gestalter, die die ganze seite fix und ferig in ps meißeln und dann den ganzen „klumpatsch” in html umsetzen lassen.

Was bedeutet der Name Martyx eigentlich? Ich würde mir vielleicht ein geniales Logo für deine Seite wünschen, wenn ich darf :)

ich erstelle noch eine rubrik wo der name herkommt. ;)

Finde ich auch eine interessante Mischung. Wie gesagt, vielleicht ein kreatives Navigationkonzept anstatt lineare Navigation on Top, die eventuell auch noch den Kreis der verschiedenen Themengebiete mit „Martyx“ in Verbindung bringt und somit schließt.

nicht schlecht, aber die bemerkung von heidegeist „... irgendwie bin ich auf das blog gestossen ...” hat mich dann doch überzeugt, das ich mir beizeiten noch was ausdenken muss.

„Scheiße, der Martyx wird alt. Die Bildergalerie sieht aus wie ausm Altersheim… von wegen -it's better to burn out than to fade away-“

he, he, so ist das eben yves. gewöhn dich besser daran. ;)
die gestaltung des photoarchivs kommt gaaaaanz am ende.

Flash wäre garantiert eine Freude für dich. Gerade weil man dort auch reine Vektorengrafiken verwenden kann und somit enorm viel Platz spart. Du musst ja nichts mit wilden Animationen, Quietschesounds und Klickibunti machen… irgendwie verstehen das leider die meisten unter Flash.

das ist genau der grund, warum ich kein flash mehr sehen kann. ständig dieses olle geflashe und zwar genau da, wo es eigentlich gar nicht von nöten wäre. ein echter designer benötigt heutzutage entweder eine webseite die optisch völlig zerschranzt ist - von wegen wilder ungezügelter kreativität - oder eine flashpage mit einem ellenlangen intro und abgenudelten effekten. aber am besten beides zusammen. nee, „ich mach erstma” schön auf back to the roots alles mit html, tabellen und so'n zeuch. ;)

//btw… dich sieht man in letzter Zeit kaum mehr hier… ich wollt schon eine „Martyx - Missing in Action-“ Banner unter meine Sig nageln…

was soll ich sagen, man kann nicht immer so, wie man gern möchte. ;)


aber die farben scheinen wohl ok zu sein, oder? hat sich bis jetzt wenigstens noch keiner darüber ausgelassen. alles was zu sehen ist, ist auf dem iBook und dessen bildschirm entstanden - ohne kontrolle auf externen monitoren.
 
Also ich hab mir die Seite grad mal am Heidelberg-kalibrierten 17' Studio angeschaut (nicht meins, keine Sorge… ist leihweise aus der Agentur zum Reinzeichnen im abgedunkelten Schlafzimmer) und die Farben sind kräftig und stimmig. Ich seh da nichts schlimmes… gefällt mir sogar recht gut.

…alt werden…

Jaja, ich weiß, 22 ist zwar noch kein Alter, aber ich seh's ja bei meinen Arbeitskollegen wie qualvoll die mit 30 dahin vegetieren :D ;)


Nochmal kurz zum Thema Flash…

Vorteile wären vielleicht noch, das du jede Schriftart verwenden kannst, die Seite auf allen Rechner immer gleich aussieht, du kein ewiges Neuladen der ganzen Seite hast und komplett auf Effekte erzichten kannst. Es muss sich gar nichts bewegen oder herumzappeln… die Seite kann so statisch wie jede statische HTML Seite sein. Und du könntest Texte mittels externer Textdatei einbinden, wenn du keine Ahnung von DBs hast. Jaja, ich hör ja schon auf :D
Mach mal BackToTheRoots, das ist schon cool. Im Moment mach ich das auch ganz gerne, mal wieder Abwechslung tut ganz gut.


Liebe Grüße

Yves
 
Original geschrieben von Yves
Also ich hab mir die Seite grad mal am Heidelberg-kalibrierten 17' Studio angeschaut...

tja, eine gute kalibrierung ist eben viel wert. ;)
trotzdem bin ich immer skeptisch.

Jaja, ich weiß, 22 ist zwar noch kein Alter, aber ich seh's ja bei meinen Arbeitskollegen wie qualvoll die mit 30 dahin vegetieren :D ;)

noch lachst du jüngling. ;)

Nochmal kurz zum Thema Flash…

äh yves, ich kenne flash seit anbeginn. wenn ich auch nicht gerade der spezi darin bin, kenne ich doch die möglichkeiten. trotzdem nett, das du als FLASHER mich völlig selbstlos von flash überzeugen möchtest. ;)
 
Original geschrieben von martyx
äh yves, ich kenne flash seit anbeginn. wenn ich auch nicht gerade der spezi darin bin, kenne ich doch die möglichkeiten.
&nbsp;

Ups… :D


Original geschrieben von martyx

trotzdem nett, das du als FLASHER mich völlig selbstlos von flash überzeugen möchtest. ;)
&nbsp;

Ich schreibe mir eine gewisse Objektivität zu :D

Wir war das noch mit deiner Sig damals –

„Irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe meine eigene Meinung“

:D
 
so, die index-seite habe ich fix, fix überarbeitet - nicht schön, aber selten. ;)

FRAGE

sind die wege nun etwas deutlicher?

wenn die damen und herren noch mal schauen möchten:
http://www.martyx.info

thanx

martyx
 
Zurück
Oben Unten