Marktwerte

J

joka

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
1.613
Reaktionspunkte
60
Liebe Leute,

überlege gerade (wohlgemerkt: ich überlege noch), ob ich mein zweites ALU-PB mit 12" und Studio-Display 17" verkaufe. Nun habe ich mich umgesehen, und ich kenne sehr wohl auch die Gebrauchtpreise von macnews.de. Wirklich realistisch erscheint mir das aber nicht...

Nun aber - aus eurer Sicht: was wären realistische Marktpreise, wenn ich die Teile hier über das Forum verkaufen wollte?

- PB 12" 1,33, SD, 768 MB RAM (keine Fehler, nahezu immer mit externer Tastatur und Maus betrieben und daher makellos)
- Studio-Display 17" ohne Fehler
- und gegebenfalls DVIator

Dank für Hilfen und Tipps schon jetzt
jörg
 
schau mal bei ebay.....oder macnews rein...dort sind die aktuellen preise!
 
Bei Ebay einsetzen, Garantie & Gewährleistung ausschließen und durch einen Account vom Kumpel etwas hochbieten lassen. (Startpreis 1,- Euro zum Gebühren sparen)

Aber nicht übertreiben.

Da man die Auktion nur maximal 24h vor Ende rausnehmen kann sollte aller aller spätestens 25h vor Ende jemand anders Höchstbietender sein. Sollte dies nicht der Fall sein hasst du es übertrieben und solltest die Auktion wieder rausnehmen. Sonst bekommt evtl. dein Kumpel den Zuschlag und du musst massig ebay gebühren zahlen.

Außerdem Privatauktion, da es viele linke Schweine wie mich gibt, die deinen Bietern ihre eigenen Books zum Spezialpreis anbieten würden. (Spart Zeit, Stress und Ebay Gebühren)
 
mario75 schrieb:
Bei Ebay einsetzen, Garantie & Gewährleistung ausschließen und durch einen Account vom Kumpel etwas hochbieten lassen. (Startpreis 1,- Euro zum Gebühren sparen)

Aber nicht übertreiben.

Da man die Auktion nur maximal 24h vor Ende rausnehmen kann sollte aller aller spätestens 25h vor Ende jemand anders Höchstbietender sein. Sollte dies nicht der Fall sein hasst du es übertrieben und solltest die Auktion wieder rausnehmen. Sonst bekommt evtl. dein Kumpel den Zuschlag und du musst massig ebay gebühren zahlen.

Außerdem Privatauktion, da es viele linke Schweine wie mich gibt, die deinen Bietern ihre eigenen Books zum Spezialpreis anbieten würden. (Spart Zeit, Stress und Ebay Gebühren)

EDIT: Sowas solltest du besser keinem Anwalt unter die Nase reiben... wenn man es nett formuliert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks...

...werde es nun in meinem Herzen bewegen....
 
Leshrac schrieb:
EDIT: Sowas solltest du besser keinem Anwalt unter die Nase reiben... wenn man es nett formuliert ;)

Ich bin Anwalt. Zumindest angehender. :D

Mitbieten auf eigene Auktionen hat weder zivil- noch strafrechtliche Konsequenzen. Es stellt lediglich einen Verstoß gegen die Ebay AGBs dar. :D
 
Mario75: DAS finde ich wirklich nicht nur interessant, sondern geradezu umwerfend gut. Will heißen, dass ebay einen solchen Bösewichten 'rauswerfen kann - mehr auch nicht, oder?
 
mario75 schrieb:
Ich bin Anwalt. Zumindest angehender. :D

Mitbieten auf eigene Auktionen hat weder zivil- noch strafrechtliche Konsequenzen. Es stellt lediglich einen Verstoß gegen die Ebay AGBs dar. :D

Da würd ich erst mal ein Urteil abwarten wenn mal einer klagt. Da Online-Auktionen auch schon von Gerichten "richtigen" Auktionen gleichgestellt wurden (google mal nach ricardo-Urteil), wäre das ja wie wenn ein echtes Auktionshaus unter den Bietern Strohmänner verteilen würde die den Preis zugunsten des Auktionshauses in die Höhe treiben... und das soll rechtlich legitim sein? Wieso machen es die Auktionshäuser dann nicht so?
Müsste man mal in Jurathek und Co. fragen, wie die sowas sehen...
 
die auktionshäuser machen es eben gerade so.

Ich war mal bei einer auktion von nem Pfandlaihaus und die haben ganz offen gesagt das hinten der chef sitz und selbst mitbietet. Ihr glaubt gar nicht wie oft der Auktionator gesagt hatt "und des geht ans haus.."

Scheint also legitim zu sein.Bei ebay zwar offiziel nicht aber ich kenne keinen ders nicht genauso macht.
 
joka schrieb:
Nun habe ich mich umgesehen, und ich kenne sehr wohl auch die Gebrauchtpreise von macnews.de. Wirklich realistisch erscheint mir das aber nicht...

Nun aber - aus eurer Sicht: was wären realistische Marktpreise, wenn ich die Teile hier über das Forum verkaufen wollte?
@ Jörg,

Ich hab da mal ne Verständnisfrage. Findest du die Gebrauchtpreise von macnews.de zu hoch oder zu niedrig?

Michael
 
Zurück zum eigentlichen Thema. Du brauchst bei eBay niemanden, um einen guten Preis zu erzielen. Zumindest nicht bei Apple-Produkten ;)

Ausserdem ist diese 25h-Regel totaler Schwachsinn (sorry mario75), da die meisten Gebote doch eh erst in den letzten Minuten/Sekunden eingehen. Schau einfach, wo andere vergleichbare Konfigurationen landen und wenn es deinen Erwartungen entspricht, stelle das PowerBook ein.

Ich bin mir sicher, dass du bei Ebay grundsätzlich die Chance hast, einen höheren Preis zu erzielen als bei Kleinanzeigen. Andererseits sparst du dir dort den Aufwand des Verschickens und die Ebay-Gebühren.

Grüße,
basti2701
 
Zuletzt bearbeitet:
Leachim schrieb:
@ Jörg,

Ich hab da mal ne Verständnisfrage. Findest du die Gebrauchtpreise von macnews.de zu hoch oder zu niedrig?

Michael

Ich antworte mal für Jörg ;)

Die Preise bei macnews.de, egal ob nun "fair" oder nicht, werden bei den meisten Transaktionen übertroffen. Das ist die entscheidene Info :)

Grüße,
basti2701
 
@ basti,

schön, also ging es um die Wertmaximierung. (erfrischnend, dein Tonfall, war mich gerade schon innerlich am Aufregen)

@mario75
(eines der linken Schweine(Zitat, s.o.)) sorry, aber deine Angaben klingen für mich wie "Geiz ist geil, andere abzocken eine Ehre". Leute deines zukünftigen Standes tun sich offensichtlich gern in dieser Richtung hervor. Das liegt wohl an der Fakultät. Aber hier noch Tipps bzgl. Besch**ssen zu geben empfinde ich als pervertierte Rechtsberatung.
Anregung: [Ironie]
1. eine Auktion beenden, kann ich auch noch kurz vor Schluss, indem ich alle Gebote streiche und den Artikel für nicht mehr verfügbar erkläre.
2. einen wesentlich höheren Betrag erzielst du, wenn du das PB nicht nur einmal, sondern gleich dreimal anbietest (verschiedene Accounts natürlich, man hat ja Kumpels). Einmal in Norwegen, einmal in Singapur und einmal in Deutschland. Letzterem Käufer schickst Du dann auch die in der AB hochgepriesene Ware (natürlich als privater VK, Sachmängelhaftung ausgeschlossen), die anderen beiden beschränken sich aufs überweisen. Bis die dich hier rechtskräftig vor den Kadi zerren, dauert es Jahre. Dann wohnst Du aber schon auf den Virgin Islands, oder unter neuem Namen in Norwegen oder Singapur…[/Ironie]

Viel Erfolg Mario,

m
 
@Leachim: habe hier schon eine Weile die Inserate beobachtet. Da werden teilweise Preise gehandelt, die ich für überzogen halte. Gleichsam aber kann man bei ebay beobachten, dass auch da Preise gezahlt werden, die schlicht nicht nachzuvollziehen sind (zu hoch, m. E.).
Mein Gefühl sagt mir, dass etwa 1250 fürs PB und 350 fürs Display mit DViator ein realistischer Preis wären, ergo 1600 für beides.

Ich hasse ebay, wenn es um solche Dinge geht. Möchte kein PB bei ebay kaufen und auch nicht verkaufen. Je erfolgreicher ebay wird, desto mehr geht es mir so. Selber nutze und nutzte ich ebay auch. Aber nie für Dinge über 300 Euro etwa. Mir ist das suspekt.

Wenn ihr jetzt sagt, dass der Preis (Bilder gibt es in meiner Galerie hier im Forum) in Ordnung ginge, dann würde ich zu rechnen beginnen.....
 
Zurück
Oben Unten