Marktanteil von Microsoft Windows bei >80 Prozent

Altair

Altair

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
2.523
Reaktionspunkte
18
Kam vorgestern im ARD-Nachtmagazin. Demzufolge ist für Windows "kaum Konkurrenz in Sicht" und das Betriebssystem Windows läuft "auf weit über 80 Prozent aller Rechner weltweit". [1]

Wenn das stimmt (wie wurde der Marktanteil überhaupt ermittelt?), wäre das ja ein deutlicher Einbruch bzw. eine deutliche Abweichung zu den bisher immer kursierenden Zahlen von 90-95 Prozent. [2]


[1] http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5559098,00.html
[2] http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn~id,1lr4ziw7fetyxwns~cm.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt immer drauf an, welche rechner man mit einbezieht. gerade im serverbereich dürfte der marktanteil von windows deutlich unter dem bei desktops liegen.
 
Interessant, ich hätte auch mehr geschätzt als 80 %. Ist aber meiner Meinung nach immer noch zuviel.
Wenn Vista nun auch 2006 das Weihnachtsgeschäft verpassen wird und weitere Pannen passieren, ist der Trend nach unten gesichert.
 
Knusper schrieb:
Interessant, ich hätte auch mehr geschätzt als 80 %. Ist aber meiner Meinung nach immer noch zuviel.
Wenn Vista nun auch 2006 das Weihnachtsgeschäft verpassen wird und weitere Pannen passieren, ist der Trend nach unten gesichert.

das aber auch nur, wenn die privatkunden anfangen würden, deutlich mehr macs oder neue rechner mit linux installationen zu kaufen.
und das, ist sehr unwahrscheinlich.
 
Also wenn ich hier den Trend verfolge wieviele aus der MAC Welt gerade ihre IBooks und PowerBooks verkaufen um sich die neuen MACBooks zu kaufen sehe ich aber auch hier den Wandel zu Windows. Ich persönlich bin auch am überlegen mir ein MACBook zu kaufen einfach nur um mal wieder auf Windows zu arbeiten ohne immer direkt zwei Rechner irgendwo stehen zu haben.
 
Das haben die nur so gesagt, um keinen Fehler zu machen. Dank illegalen Kopien und Linux, weiss niemand so genau wie gross der tatsächliche Marktanteil ist. Wahrscheinlich doch eher >90 %
 
Zurück
Oben Unten